• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iPhoto] iCloud Fotos, geteilte Mediathek und mobile Daten

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell im Urlaub und mache natürlich hier und da ein paar Bilder. Ich nutze die geteilte Mediathek und habe nun aktuell, um Datenvolumen zu sparen, die mobilen Daten hierfür ausgestellt.
Hier finde ich nicht ganz transparent, wie nun iOS 16 arbeitet und deshalb die Frage:
- wird jedes Foto sofort mit der iCloud synchronisiert, wenn mobile Daten an sind
- wie verhält sich das mit der geteilten Mediathek? Macht es einen Unterschied, ob die genutzt wird oder nicht hinsichtlich mobiler Daten
- wie habt ihr es eingestellt?

Ich habe einen 20hb Vertrag und trotzdem das Gefühl, das könnte ordentlich ins Datenvolumen gehen, obwohl es ja noch zusätzlich den Schieberegler gibt, der iOS verhindert, unendlich zu syncen.

Danke euch !
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
a) Die Fotos werden bei bestehender Verbindung in die iCloud geladen. Evtl. auch erst während des Ladevorgangs (über Nacht).
b) Die geteilte Mediathek greift auf die iCloud zu, nicht auf das iPhone direkt. Wenn die Bilder hochgeladen wurden, hat der Zugriff darauf keinen Einfluss auf Dein Datenvolumen (außer Du selbst greifst darauf zu).
c) Ohne Rücksicht auf Verluste, alles sofort hochladen.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,
ich greife dieses Thema auf, weil meins dazu passen könnte und vlt. habt ihr eine Idee?

Urlaub steht bevor und meine Frau und ich werden sicherlich viele Bilder machen.

Bislang haben wir uns die immer geschickt, damit einer von uns dann alle Bilder hat für ein Album!

Gibt es irgendeine Einstellung mit geteilter Mediathek, dass automatisch unsere Bilder in einem „Urlaubsordner“ landen?

Falls ja, wie müsste die Einstellung ausschauen? Danke
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ein neues Album erstellen und teilen.

Automatisch wird es nicht funktionieren, aber vielleicht hilft es schon, beim hinzufügen der Bilder die Suche mit Orten durchzuführen? Vielleicht funktioniert ein Datumsbereich?

Oder, was wahrscheinlich am einfachsten ist, da man während des Urlaubs keine anderen Fotos macht: einfach die letzten Bilder alle auswählen und in das Album einfügen?
 
  • Like
Reaktionen: mYs

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Ein neues Album erstellen und teilen.

Automatisch wird es nicht funktionieren, aber vielleicht hilft es schon, beim hinzufügen der Bilder die Suche mit Orten durchzuführen? Vielleicht funktioniert ein Datumsbereich?

Oder, was wahrscheinlich am einfachsten ist, da man während des Urlaubs keine anderen Fotos macht: einfach die letzten Bilder alle auswählen und in das Album einfügen?
Danke, bedeutet ein neues Album erstellen, mit meiner Frau teilen und dann muss sie und ich manuell die Bilder in das Album ziehen? Dann sind dort alle Bilder und die nicht benötigten können gleich aus dem Album gelöscht werden?
Meinst du dies?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ja. Und: Aus dem Album gelöscht bedeutet auch, dass das Original noch immer am iPhone ist.
 
  • Like
Reaktionen: mYs