• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Firefox] Ich möchte kein Firefox-Konto

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Firefox nervt mich zusehends mit seinen Versuchen, dem Anwender ein Konto unterzujubeln. Jüngst werde ich daran erinnert, dass mein Pockt-Konto verknüpft wird. Nur: will man sich einloggen, wird der alte Zugang, der auf Safari klaglos funktioniert, abgelehnt und ich soll ein neues Konto anlegen, leer antürlich. Bin ich verrückt? Alle mit Pocket gesammelten und getaggten Beiträge aus über einem Jahrzehnt gingen verloren.
Klickt man dann auf den Support werden nur die Vorzüge erklärt, mit keinem Wort aber, ob die Daten von Pocket transferiert werden.

Geht es nur mir so - oder fühlen sich auch andere verschaukelt?

Ehe ich das mache, trete ich Firefox in die Tonne. Jetzt aber: Wie verhindere ich künftig, dass mich Firefox bei bald jedem Start so penetrant an eine Kontoeröffnung erinnert?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Sei froh, dass du Firefox verwendest, da kann man wenigstens alles ändern (im Gegensatz zu Safari oder Chrome).
Hier stehen die magischen Zeilen, wie man es macht: https://blog.adriaan.io/disable-firefox-account-sync.html

Allerdings wirst du, wenn du Pocket weiter nutzen willst, auf lange Sicht nicht um einen Firefox-Account herumkommen, so wie ich das hier interpretiere: https://support.mozilla.org/en-US/kb/pocket-firefox-account-migration (Die Seite hat auch Kontaktdaten, du kannst denen also sicherheitshalber auch noch schreiben).
Das ist aber nicht schlimm. Erstens kann man den Account besser schüzen als den alten Pocket-Account und zweitens musst du die ganzen extra Features des Firefox-Kontos ja nicht nutzen. Es ändert sich die Anmeldemaske und fertig.
Bei der Transition ginge ich mal hart davon aus, dass deine Inhalte mitkommen, sonst würde man es anders nennen. Außerdem hätten sie dann ja 2017 alle ihre Pocket-User:innen geprellt, wenn alle ihr altes Konto verloren hätten. Ich hab auch noch meine hunderten ungelesenen Artikel in Pocket im Firefox-Account und zwar seit 2013. Läuft also problemlos.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Puh mein lieber Balthasar, ich danke Dir zuerst für Deine Mühen und alsdann für die hilfreichen Link. Da wird ofort deaktiviert.

Ich frage mich aber dennoch, wieso kann bei solch einer Aktion das Thema Migration nicht von Anfang an mitkommuniziert werden - und nicht erst dann, wenn die User sich aufmachen müssen, aufwendig nach einer Lösung zu suchen. Das ist einfach ärgerlich. Programmierer werden das nie lernen.

Da muss ganz am Anfang in einem Satz stehen: „Ihre Daten werden aus Pocket übernommen.” Ein Satz und alles wäre geklärt. Steht da aber so nicht.(Eine Textwüste lasse ich da nicht gelten.)

Bei mir ist es so, dass mein alter Account = Emailadresse nicht akzeptiert wird, ich logge mich aber mit einem Usernamen ein, der von Firefox wiederum nicht akzeptiert wird. Ich sehe keine Option, die es mir erlaubt, meine Pocket-Inhalte dann in das Firefox-Konto zu importieren. Dahinter steckt natürlich der psychologische Kniff, Pocket-Premium zu verkaufen. Übrigens absurd teuer; ich habe für meine Pocket-Apps bezahlt und lasse mir kein Abo unterjubeln.
Bei Safari kann man übrigen schon das meiste ändern, zumindest was den Webkit anlangt. Mir reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Also nochmal, man kann von dem alten Pocket-Account auf ein Firefox-Konto wechseln, ohne Inhalte zu verlieren. Ich habe das vor Jahren gemacht. Allzu schwierig ists nicht. Helfen kann ich dabei nicht, ist zu lange her.
Ich sehe keine Option, die es mir erlaubt, meine Pocket-Inhalte dann in das Firefox-Konto zu importieren.
Musst du nicht. Aus dem Pocket-Konto wird ein Firefox-Konto. Du importierst keine Daten von P nach F. Bzw. hast du ja eine Mail erhalten, die dich bestimmt genauer intruiert.

Dahinter steckt natürlich der psychologische Kniff, Pocket-Premium zu verkaufen.
Das ist Unsinn. Was sollte denn Premium beim Umzug bringen? Das macht den Umstieg von Pocket auf Firefox-Account nicht einfacher.

Für welche Pocket-Apps hat man denn bezahlt?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Also nochmal, man kann von dem alten Pocket-Account auf ein Firefox-Konto wechseln, ohne Inhalte zu verlieren. Ich habe das vor Jahren gemacht. Allzu schwierig ists nicht. Helfen kann ich dabei nicht, ist zu lange her.

Musst du nicht. Aus dem Pocket-Konto wird ein Firefox-Konto. Du importierst keine Daten von P nach F. Bzw. hast du ja eine Mail erhalten, die dich bestimmt genauer intruiert.
Noch einmal: Firefox erkennt mein Pocket-Konto nicht. Somit bekomme ich auch keine E-Mail mit weiteren Informationen!
Wenn ich den Link aus der App, der in Safari generiert wird, komme ich auch in Firefox an meine Einstellungen - es funktioniert aber nicht über die Anmeldung per Firefox. Ist es jetzt klarer?

Ich nutze Pocket per App auf dem Desktop in Safari, dem iPhone und dem iPad. Das sind über 1000 Artikel aus 10 Jahren. Ist mir zu riskant, wenn ich da nicht mehr rankomme. Das muss explizit erwähnt werden, dass da nichts verlustig geht. Und wenn meine registrierte Adresse nicht akzeptiert wird, ist es halt nicht sicher, was mit meinen Daten passiert. Es gibt ja keinen echten Support. (Angeschrieben habe ich die schon mehrfach, nie eine Antwort bekommen.)


Das ist Unsinn. Was sollte denn Premium beim Umzug bringen? Das macht den Umstieg von Pocket auf Firefox-Account nicht einfacher.

Für welche Pocket-Apps hat man denn bezahlt?
Pocket Desktop, Pocket iPad, Pocket iPhone - auf mehreren Geräten.

Ich konnte das Problem lösen: Ich befand mich in einer Endlosschleife. Auch gibt es das Problem, das man sich mit manchen apps nicht per Pocket bei Firefox anmelden kann. Somit scheiterte auch die Registrierung. Unausgereift.

 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Pocket Desktop, Pocket iPad, Pocket iPhone - auf mehreren Geräten.
Wirklich? Ich kann mich nicht erinnern, je für eine Pocket-Software Geld gezahlt zu haben (außer für die von Drittanbietern). Und wenn, war der Preis einstellig und vor über 7 Jahren entrichtet. Das ist nicht viel Geld dafür, dass du ihre Server so lange nutzt.
Es gibt ja keinen echten Support. (Angeschrieben habe ich die schon mehrfach, nie eine Antwort bekommen.)
Wie soll denn auch "echter Support" bezahlt werden? (scnr)
Aber im Ernst: Da sollte schon jemand antworten, wenn auch nur in gebrochenem Englisch und in standardisierten Wortmeldungen, wo man erst bei der dritten Nachfrage die Antwort erhält, die man braucht. Solche Supports hasse ich, aber würde ich an dieser Stelle erwarten. Ggf. brauchen die noch ne Weile zum Antworten?
Firefox erkennt mein Pocket-Konto nicht.
Du hast ja auch noch kein Firefox-Konto, sondern ein Pocket-Account. Folglich sollte die Anmeldung nur auf getpocket.com klappen, aber nicht bei Firefox.
Das sind über 1000 Artikel aus 10 Jahren. Ist mir zu riskant, wenn ich da nicht mehr rankomme
Nun, aber wenn du nicht auf den neuen Firefox-Account wechselst, wirst du über kurz oder lang genau das riskieren. Steht zumindest so in dem einen Link.

Und übrigens geht die Pocket-Integration in meinem Firefox auch nicht, aber das liegt an meiner Armada an Firefox-Addons.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Nun gut, die Umstellung mag so sein - aber nicht jeder nutzt Pocket zusammen mit Firefox. Da werden die Daten nicht verschwinden. Bei Firefox ist das aber im Bereich des Möglichen, Balthasar - und das haben sie nicht glaubhaft ausgeräumt. Wie ich es sehe, ist die Problematik die Verknüpfung eines Firefox-Kontos bei der Registrierung mit Pocket zusammen. Wäre es nur Firefox, könnte man Pocket im zweiten Schritt verknüpfen. Da aber alles in einem Schritt passiert, ist die Unsicherheit gegeben - man bekommt keinen zweiten Boden.
getpocket.com klappt - ja, aber meine Mailadresse von Getpocket wird nicht akzeptiert. Es soll ja Leute geben, die nur eine Adresse haben - was machen die?

Ich habe die originalen Pocket-Apps. Jede hat 25 Euro gekostet. Sagt mir zumindest mein Apple-Account. Da kam bei 20 Geräten schon was zusammen.