• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] iCal Kalender mit anderen Teilen

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hallo allerseits,

ich möchte in meiner Arbeit, einen Teil meines iCal-Kalenders, mit anderen Mitarbeitern teilen. In der Arbeit haben alle OSX also auch den iCal-Kalender. Sie sollen Änderungen sehen können, aber selbst nichts verändern können.

Meine Frage, ist das ohne weiteres möglich, dass sie quasi nur "zuschauen" dürfen? Und muss jeder Mitarbeiter seine Email-Adresse mit einer Apple-ID verknüpft haben um meinen Kalender in ihrem iCal sehen zu können oder geht das auch ohne eine Apple-ID?

Vielen Dank schon mal.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Apple's Kalender-Hilfe sagt dazu folgendes

Typen freigegebener Kalender
Sie können iCloud-Kalender für andere Personen freigeben, die ebenfalls iCloud-Accounts besitzen. Diese Personen können auf Ihre freigegebenen Kalender mithilfe der App „Kalender“ (auf einem Mac mit OS X Mountain Lion oder neuer, auf dem iPhone, iPad und iPod touch), über den iCloud-Kalender unter www.icloud.com, über iCal (auf einem Mac mit OS X Lion 10.7.2 oder neuer) und über Microsoft Outlook zugreifen.

Privater freigegebener Kalender
Diesen Kalender können nur die von Ihnen eingeladenen Personen sehen. Sie können den Benutzern Nur-Lese- oder Lese-/Schreibrechte zuweisen.
Kalender mit Nur-Leserechten
Benutzer können die Ereignisse nicht ändern.
Kalender mit Lese-/Schreibrechten
Benutzer können Ereignisse hinzufügen, löschen und bearbeiten.
Öffentlicher freigegebener Kalender
Dies ist ein Kalender mit Nur-Leserechten und jeder Benutzer, der die betreffende URL kennt, kann den Kalender abonnieren.
Personen, die Ihren freigegebenen Kalender nutzen, können andere Benutzer nicht zur Nutzung einladen.

Das liest sich für mich so, als ob eine AppleID bzw. ein iCloud-Account nötig sind. Ob das auch für die "öffentlichen Kalender" gilt, weiß ich nicht, müsste man mal probieren.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Habe es gerade mal ausprobiert. Die eingeladene Person erhält eine Email die einem an iCloud.com weiterleitet. Ist natürlich etwas blöd, muss sich jeder bei Apple registrieren.

Frage ist nur, wenn jeder eine eigene Apple-ID hat, wie kann ich einstellen, dass die den Kalender nur sehen und nicht bearbeiten können? Finde dazu keinerlei Einstellungen.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Die "öffentlichen" Kalender haben von Haus aus nur Leserechte, und bei den anderen, die Du direkt an eine Email-Adresse freigibst, kannst Du wählen, ob die nur Lese- oder Lese- und Schreibrecht bekommen. Steht auch in der Hilfe :)

Konkret: Wenn Du einen Kalender für bestimmte Benutzer freigibst, dann erscheint deren Namen ja in der Liste, daneben ist ein kleines Dreieck, klickst Du da drauf, kannst Du die Freigabeeinstellungen wählen...
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Ja aber leider muss Jeder eine Apple ID haben
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Alles klar, danke Schlagi;)! Kann ich nur eine Apple-ID erstellen, quasi auf die Firma und jeder Mitarbeiter kann sich über diese ID sich meinen Kalender auf seinen Rechner holen oder meinst du es wäre sinnvoll für jeden eine eigene Apple-ID zu erstellen?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Das lässt sich so pauschal nicht wirklich sagen. Es hängt auch davon ab, ob und wenn ja welche sonstigen "Cloud"-Dienste genutzt werden sollen (Mail, Pages, Kennte etc.), und wie das Setup im Einzelnen aussieht. Was m.E. nicht ginge, ist etwa, eine einheitliche Firmen-ID für alle einschließlich Dich zu machen und dann für den Kalender zu nutzen, denn dann hätten alle Vollzugriff. Wenn es ausschließlich um das Teilen dieses einen Kalenders geht, dann könnte es mit der einheitlichen FirmenID klappen, ich bin mir aber bei der praktischen Umsetzung nicht sicher, Du müsstest ja allen das Passwort für diese ID geben (für die Erstanmeldung, es sei denn, das machst Du / Deine IT-Abteilung). Nutzen Deine Mitarbeiter von der Firma gestellte Arbeitsgeräte, oder ist das ein BYOD mit gemischt genutzten Geräten?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
rage ist nur, wenn jeder eine eigene Apple-ID hat, wie kann ich einstellen, dass die den Kalender nur sehen und nicht bearbeiten können? Finde dazu keinerlei Einstellungen.

Du kannst meherer Kalender bewirtschaften und die freigeben zum lesen oder bearbeiten.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Danke für eure Hilfe. Habe es nun so gemacht, dass ich mir ein Google-Konto erstellt und diesen in iCal eingefügt habe. Dann habe ich manuell meinen iCal-Kalender in iCal aufs Google-Konto kopiert und nun kann ich alles bequem in iCal (Google-Konto) ändern und alle Mitarbeiter haben über ihr Google-Konto Zugriff darauf;).