• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] ICal-Einträge weg, Google IMAP- Mails weg, SyncProbleme

schusterviersen

Granny Smith
Registriert
15.08.12
Beiträge
15
Hard- und Software
Ich nutze MacBookPro, Mac OS X 10.7.5, I-Mail Version 5.3 (1183), I-Cal Version 5.03, I-Phone 5.
Unmittelbar vor Auftreten des Problems, zu dem ich Euch um Hilfe bitte, habe ich ein Backup mit Time Machine gemacht, habe aber keine Erfahrung mit der Wiederherstellung von Daten.

Problem:
Bis zum Auftreten des Problems nutze ich o.a. I-Mailversion mit Googlemail IMAP und den Googlekalender synchronisiert mit ICal. Da ich die Googlebeteiligung nicht mehr wollte, habe ich
- in I-Mail den Googleaccount deaktiviert, der Googleaccountselbst besteht noch
- ICal mit GMX-IMAP eingerichtet
- In Google den Kalender gelöscht

Damit habe ich mir als MacNeuling eingebrockt:
- die bisherige Mailablage ist bei Google selbst noch vorhanden, aber nicht mehr bei
I-Mail
- die Kalendereinträge sind bei Google verschwunden (natürlich!), aber auch bei ICal (ich hatte angenommen, sie seien auf meiner Festplatte geseichert)
- seit ich zwischenzeitlich Mac und IPhone synchronisiert habe, sind auch auf dem IPhone alle Kalendereinträge verschwunden.

Fragen:
1. Gibt es Möglichkeiten, wieder an meine Kalendereinträge in ICal zu kommen?
2. Gibt es Möglichkeiten, in IMail wieder an meine ehemals mit Google IMAP "verknüpften" Mails zu kommen?
3. Könnte ich die Probleme mit dem Time Machine Backup lösen? Wie geht das?
4. In welche Richtung erfolgt eigentlich die Synchronisation zwischen MacBook und IPhone 5, d.h. wer ist Master und wer ist Slave?

Nach tagelangem Bemühen und tagelanger Suche im Netz bitte ich Euch um Hilfe
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Zu den Fragen.

1.) Die Einträge müssten im TimeMachineBackup vorhanden sein (Finder, dann oben in der Leiste Gehe-Zu anklicken und dann erscheint zusätzlich "Library" in der Liste. Dort im Ordner "Calendars" sollten deine Kalenderdaten zu finden sein - Da sie aber gelöscht sind, musst Du jetzt mit dem offenen Finder-Fenster mit den Kalender-Ordner das Time-Machine Programm öffnen. Vorteil ist, dass du so direkt im richtigen Ordner bist um im Backup zu suchen)

2.)Einfach kurzzeitig wieder den Google-Account einrichten und bei Mail ein lokales Postfach (Ordner) anlegen und die Mails kopieren (kopieren! nicht verschieben, sonst sind die nur noch in deinem lokalen Ordner)

3.) Du könntest Dein Mailproblem auch mit TM lösen. Im Library-Ordner ist auch ein Mail-Ordner von dem kannst Du die Mailboxes wiederherstellen und in Mail importieren

4.) In alle ;) Änderungen am Mac werden auf's iPhone übertragen und Änderungen vom Iphone auf den Mac, etc. Eine Synchronisation halt, ansonsten wäre es ja nur eine "Spiegelung" (gibt bestimmt ein besseres Wort, aber mir fällt gerade nur Spiegelung ein.

Zu Deinen Problemen:

Der Kalender war logischerweise weg, da die Synchronisation noch eingeschaltet war und du etwas gelöscht hast. Das wird dann "überall" gelöscht. Richtig wäre gewesen, Synchronisation abstellen (dann wird man eigentlich gefragt, ob die Kalenderdaten auf dem Rechner bleiben sollen, oder nicht).
 

schusterviersen

Granny Smith
Registriert
15.08.12
Beiträge
15
zu 2. Danke! Verstanden.
Problem ist, dass ich in der Library den Ordner mit den Kalendereinträgen nicht finde, diese also mit dem vorhandenen Backup der TM nicht wieder herstellen kann. Ich finde in der Library "nur" die Ordner file://localhost/Users/schuster/Library/Calendars/4F95ED9C-F647-492F-8922-53826EA9AFDA.caldav/
file://localhost/Users/schuster/Library/Calendars/008D9694-FA03-439C-955B-E599E442C0FE.calendar/
file://localhost/Users/schuster/Library/Calendars/008D9694-FA03-439C-955B-E599E442C0FE.calendar%20(original)/
file://localhost/Users/schuster/Library/Calendars/9FACF2A3-9B57-4C7B-82AD-2D5C470AE215.caldav/
file://localhost/Users/schuster/Library/Calendars/11FFC530-C358-467D-BE5D-42CCEEFF057E.caldav/
file://localhost/Users/schuster/Library/Calendars/33C118AB-173E-46AF-BEAE-ADB1B8E8738D.caldav/
file://localhost/Users/schuster/Library/Calendars/62E6B007-C0B0-47A0-8C7B-00A904BA13E4.caldav/
file://localhost/Users/schuster/Library/Calendars/01295FA1-8470-4603-BE8C-715363CED07A.caldav/
file://localhost/Users/schuster/Library/Calendars/Attachments/
file://localhost/Users/schuster/Library/Calendars/Calendar%20Cache
file://localhost/Users/schuster/Library/Calendars/Calendar%20Sync%20Changes/
file://localhost/Users/schuster/Library/Calendars/D095B581-D98A-4019-A7CC-6D9509F90E00.group/
file://localhost/Users/schuster/Library/Calendars/D5792A14-760E-40F2-9E12-FD638D621075.calendar/