• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

I Movie stürzt ab, weil Projekt zu groß. Was tun?

Lilaea

Golden Delicious
Registriert
14.04.13
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe durch die Suchfunktion nichts passendes gefunden, deshalb versuch ichs mal mit einem neuen Thread.

Ich habe IMovie 09 und arbeite auf einem Macbook OS X Verison 10.8.3 Mountain Lion.

Beim Bearbeiten meines derzeitiges Projekts, habe ich schon gemerkt, dass die einzelnen Schritte immer etwas länger dauerten, je länger es wurde. Ich bin jetzt bei guten anderthalb Stunden. Es wurden Fotos, Videos von einer Kompaktkamera und Jingles von IMovie benutzt.
Gerade wollte ich das letzte Lied einfügen, da stürzte IMovie ab und mit ihm der ganze Mac.
Nach einem Neustart versuchte ich IMovie wieder zu öffnen, doch der nette farbenfrohe Kringel erschien und das Programm stürzte sofort erneut ab.
Inzwischen kann ich IMovie wieder öffnen, da ich sämtliche alte Projekte rausgeschmissen und an einem anderen Ort gespeichert habe.
Aber sobald ich da sProjekt zum Bearbeiten anklickel passiert dasselbe..Programm stürzt ab, es tut sich gar nichts mehr!

Habt ihr eine Idee, wie ich das Projekt retten kann? Es muss im Grunde genommen nur noch exportiert werden...scheiß auf die Änderungen, die noch fehlen!

Auf der Festplatte sind noch 93GB frei, mit Hilfe von Mackeeper habe ich auch sonst alles "aufgeräumt". IPhoto zu reparieren hat auch nichts gebracht...deshalb denke ich, dass es wirklich daran liegt, dass IMovie mit der Größe der Projektdatei nicht klarkommt!

Bitte um Hilfe/ Ideen!
Danke!!!
 

Lilaea

Golden Delicious
Registriert
14.04.13
Beiträge
10
Ach ja, könnte es was bringen, wenn ich IMovie auf die neueste Version aktualisiere?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wirf als allererstes den Mist namens MacKeeper von deinem Rechner.

Wenn dieser programmierte Sondermüll dein Betriebssystem nicht bereits gründlich ruiniert hat.....
 

Lilaea

Golden Delicious
Registriert
14.04.13
Beiträge
10
Gut, das hilft mir aber jetzt gerade auch nicht wirklich weiter ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was erwartest du? Das jemand schreibt klicke hier und dann dort und die Welt ist wieder in Ordnung?

Zunächst würde ich die wahrscheinlichste Fehlerquelle entfernen, anschließend die Fehlermeldungen in der Konsole posten.
 

Lilaea

Golden Delicious
Registriert
14.04.13
Beiträge
10
Was meinst du mit Fehlerquelle entfernen? Die große Datei, um die ich glaube, dass es sich handelt? Das habe ich probiert. Alle anderen Projekte lassen sich ohne weiteres bearbeiten. Es liegt also wohl ziemlich sicher an der genannten Datei. Aber genau die ist es ja, die ich brauche...
Mir Fehlermeldungen meinst du den Symstembericht, den man nach Absturz des Programms anklicken kann?
Sorry, bin ganz normaler User und kein Profi...
 

Lilaea

Golden Delicious
Registriert
14.04.13
Beiträge
10
@ Applefreak1: Wie kann ich die RAM Belastung sehen?
 

Lilaea

Golden Delicious
Registriert
14.04.13
Beiträge
10
So, ich entpuppe mich jetzt vollends als Doofi, aber von RAM steht da nichts...allerdings geht es da ja um den Arbeitsspeicher, oder? Beim Tab Speicher steht, wenn ich den Mac normal laufen lasse, was um die 270MB frei...sobald IMovie gestartet wird, nur noch 16MB...
 

Lilaea

Golden Delicious
Registriert
14.04.13
Beiträge
10
So, ich entpuppe mich jetzt vollends als Doofi, aber von RAM steht da nichts...allerdings geht es da ja um den Arbeitsspeicher, oder? Beim Tab Speicher steht, wenn ich den Mac normal laufen lasse, was um die 270MB frei...sobald IMovie gestartet wird, nur noch 16MB...
 

Lilaea

Golden Delicious
Registriert
14.04.13
Beiträge
10
Na klasse- also RAM anscheinend komplett ausgelastet...und ich hab ihn schon auf 4GB "getuned"...habe mir jetzt die Testversion von Final Cut Pro runtergeladen, da ich gelesen habe, dass dieses auch IMovieprojekte importieren kann. Auch dieses stürzt gleich beim Importieren ab..und jetzt? Kann ich das Projekt wohl in die Tonne treten, oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bevor du irgendwas wegschmeisst, würde ich erstmal damit anfangen das System auf Vordermann zu bringen.

Der erste Schritt hierfür wäre das besagte Programm "MacKeeper" gemäß Herstelleranleitung zu deinstallieren.


in paar allgemeine (zugegebenermaßen z.T. "voodoo-artige") Dinge, die man bei Problemen mal durchexerzieren kann:

- PRAM Reset
- Mittels CMD+R beim Hochfahren in die Recovery Partition starten und dort mittels Festplattendienstprogramm die Festplatte (Dateisystem) prüfen/reparieren oder wahlweise, wenn vorhanden, mittels Betriebssystem-DVD
- Wenn man eh schon da ist: die Rechte der Festplatte reparieren (= zurücksetzen)
- In den Safe-Mode booten (dauert lange), danach normalen Start durchführen (dauert ebenfalls länger als normal)
- mal einen neuen User anlegen und testen, ob die Probleme weiterhin bestehen. Wenn "nein", ist es am wahrscheinlichsten, dass du in deinem Profil etwas zerschossen hast.

Auch immer gut:
- Alle (wirklich alle!) Programme, die installiert sind durchgehen und händisch nach Updates suchen und dabei prüfen, ob sie mit deinem OS X kompatibel sind.
- Das gleiche mit allen System-Erweiterungen, (Browser-) Plug-ins, etc. wiederholen.
- Das aktuellste OS X Combo-Update des installierten Betriebssystem runterlasen und noch mal "drüber bügeln".
- Kontrollieren was alles beim Systemstart automatisch mitgestartet wird und ggf. unnötigen Ballast entfernen
- Alles an überflüssiger Peripherie abstöpseln und Lage beobachten
- Noch mal in sich gehen, ob man wirklich alle Programme, die man irgendwann mal installiert hatte auch korrekt mit der jeweils für das Programm passenden Methode deinstalliert hat.


Anleitungen zu all diesen Dingen befinden sich hier im Forum. Wenn sich über die Forensuche nix finden lässt, mal google versuchen. Dazu erst ins Suchfeld site:apfeltalk.de eintippen, dann gefolgt vom Suchbegriff.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
doc_holledays Tipps sind auf jeden Fall Goldwert. Zur Ergänzung aus eigener Erfahrung: iMovie kann nicht wirklich mit größeren Projekten umgehen. Also wenn du dein System wieder in Ordnung bringst, solltest du nicht zu viel erwarten. Schneller wirds höchstwahrscheinlich nicht, es bleibt ein Geduldsspiel. Aber so lange du dein Projekt ohne Abstürze vollendet kannst, ist ja schon mal viel gewonnen:)
 

Lilaea

Golden Delicious
Registriert
14.04.13
Beiträge
10
So, hab gestern noch angefangen die Liste abzuarbeiten- und werd sie auch sicher noch vollenden! Danke für die Tipps!!!
Letztendlich hat das Update auf IMovie 11 die erhoffte Besserung gebracht. Projekt konnte wieder bearbeitet werden, ohne abzustürzen. Jetzt schnell exportieren, bevor er sichs wieder anders überlegt- und in Zukunft werd ich Projekte einfach splitten, damit sie nicht mehr ganz so riesig werden :)