• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Huawei E160 am Mac mit 10.6 läuft nicht

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo,

ich habe heute kurzentschlossen bei Base einen UMTS-Stick (Huawei E160) mitsamt Internetvertrag erworben, da ein Umzug ansteht und ich nicht zeitweise ohne Internetverbindung dastehen wollte.
Unter Systemanforderungen steht „Mac OS 10.4, 10.5 mit aktuellen Updates“. Ich habe 10.6 und ging davon aus, dass es klappen würde.

Nun habe ich den Stick eingesteckt, aber die mitgelieferte Software „Mobile Partner“ stürzt beim Ausführen sofort ab.

Hat jemand eine Lösung dafür? Neuere Software-Version? Andere Software?

Wäre für jede Hilfe dankbar, bevor mir mein bisheriger Provider anlässlich des Umzugs den Saft abdreht …

Viele Grüße
Jan
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Hattets du davor schon einen andren Stick verwendet? Oder ist das dein erster Stick?
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Gerade bei den Huwaei Geräten gab es schon ebim Switch von 10.5 auf 10.6.0 Schwierigkeiten jedoch haben nach meinen Informationen O2 zB dort nahgebessert. Teilweise kannst Du auch nen 10.6 Treiber einer anderen , baugleichen oder einer Vorgängerserie im 10.6.x Treiber verwenden. Ansonsten ruf mal bei deinem Provider an die können Dir da sicher helfen.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hattets du davor schon einen andren Stick verwendet? Oder ist das dein erster Stick?
Ich hatte mal einen anderen, ist aber schon länger her. T-Mobile Web'n'walk Stick III, auch von Huawei.

Gerade bei den Huwaei Geräten gab es schon ebim Switch von 10.5 auf 10.6.0 Schwierigkeiten jedoch haben nach meinen Informationen O2 zB dort nahgebessert. Teilweise kannst Du auch nen 10.6 Treiber einer anderen , baugleichen oder einer Vorgängerserie im 10.6.x Treiber verwenden. Ansonsten ruf mal bei deinem Provider an die können Dir da sicher helfen.
Also der Versionswechsel von 10.5 auf 10.6 ist ja nun schon ein Weilchen her und der Stick wurde heute gekauft … zumindest theoretisch sollte da doch die aktuelle Firmware und Treibersoftware ausgeliefert werden, oder? Der Kundendienst von Base hat mir jedenfalls in den letzten Stunden noch nicht geantwortet … (ich rufe aus Prinzip keine kostenpflichtigen Hotlines an, wenn es sich vermeiden lässt).
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Okay, ich habs. Vorweg: die Webseite von Huawei ist die beschissenste, die ich in diesem Jahr sehen musste und war NICHT hilfreich. Und der Base-Support hat bisher noch nicht reagiert.

Anleitung:

Der Stick wird erkannt (ein Image namens „Mobile Partner“ mit einem hässlichen grünen Icon wird automatisch gemountet) und man versucht, die gleichnamige Anwendung „Mobile Partner“ auf dem Stick zu starten. Unter 10.6 stürzt diese dann sofort ab. Falls dem nicht so sein sollte, Glückwunsch.

Also stattdessen Rechtsklick auf die Anwendung → Paketinhalt anzeigen und im Verzeichnis Contents/Resources die MobilePartner.mpkg aufsuchen und diese ausführen. Es handelt sich dabei um den benötigten Installer. Die Software wird installiert und nach Vollzug findet sich das Programm im Programmordner sowie eine Verknüpfung im Dock.

Nach dem Starten der Software kann es dann auch gut eine Minute dauern, bis der Stick erkannt wird und die PIN-Eingabeaufforderung erscheint. Lasst Euch nicht davon irritieren, dass die Software bereits bedient werden kann, bei bestimmten Stellen aber behauptet, kein passendes Gerät zu finden. Geduld. Sobald der Stick endlich erkannt und die PIN eingegeben wurde, kann es losgehen.

Fazit: Als Notlösung taugt das Ding allemal, aber vielleicht organisiert man sich, wenn man diesen Thread vor dem Kauf liest, doch lieber ein anderes Gerät. Ist weniger Gewurstel und wir Mac-User mögen es ja gern out-of-the-box.

Falls das jemandem geholfen hat, freue ich mich über gutes Karma. :innocent:
Tschüss.
 
  • Like
Reaktionen: awk

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ergänzend: das Package kann sich auch anders nennen, ist aber meiner Erfahrung nach die einzige, ausführbare Datei unter Contents/Resources. Danach sind bei mir Fehlermeldungen erschienen, wonach eine .kext nicht installiert werden konnte. Neustart. Mehrmals.

Bei mir funktioniert der Autostart nicht, d.h. das Programm stürzt beim Einstecken des Sticks ab. Danach kann es allerdings normal gestartet werden. Updates für diesen Assistenten habe ich übrigens auf der Seite nicht gefunden.

Anyway, danke für die Anleitung!