• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HP-LaserJet1010

agentP

Gast
hallo forum.

wäre echt toll, wenn mir mit folgendem problem jemand helfen kann.

es gibt einen hp-lasejet1010 per usb an einem pc mit winxphome sp2, freigegeben in einem kleinen windows-netz (ptp). die powerbooks finden dendrucker auch und binden ihn als windows-drucker ein. ergebnis beim ausdruck eines word oder text-dokuments: 'unsupported personality: pcl'; der status-manager von hp zeigt an: 'fehler-code 35031 / invalid personality'. die angaben vom hp-support dazu sind einigermassen widersprüchlich:
einerseits wird gesagt, dass von der laserjet 10..-reihe der lj1010 nicht mac-kompatibel ist. an anderer stelle gibt es einen verweis darauf, dass nur bis osx 10.2 supported wird. und zur vollkommenen verwirrung sagt der support auch, dass man windows-seits die hostbased-treiber installieren muss. so geschehen als neuen drucker, freigegeben, im powerbook eingerichtet, gleiches druck-ergebnis. was tun?

nimmt der mac vielleicht dennoch falsche treiber? oder gehts garnicht? hmmm?
bin für jede hilfe dankbar.

beste grüße
jörg
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

ich hab den selben Drucker hier stehn und er funktioniert mit einem Treiber, den ich (glaub ich) auf der brasilianischen HP-site gefunden hab. Mußt mal genauer suchen, hab den Link leider nicht mehr da.
Die Datei heißt "hp laserjet installer OS X" und ist 10,7 MB groß.
Ich nutz den Drucker über eine Airport Express oder direkt über USB.
Dürfte aber deine Probleme auch lösen.

Gruß
Flo
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Ich glaub da war des:
Link

Ich hoffe des hilft weiter.

Gruß
Flo
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

HPIJS hat bei mir nicht funktioniert. Hab alles mögliche probiert, ging aber net. Es kam einfach nix aus dem Drucker raus. Die LED blinkte einmal und dann wars vorbei. Deswegen nahm ich dann doch den Treiber von HP.

Gruß
Flo
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Vielleicht hattest du GhostScript nicht mit installiert?

Naja, egal, wenn's mit dem Treiber von HP funktioniert.

MfG
MrFX
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

Eigentlich schon, aber es wollte trotzdem irgendwie net. Na ja, geht ja zum Glück mit dem HP-Treiber.

Gruß
Flo
 

agentP

Gast
soweit..

so gut.

danke erstmal. kanns leider erst morgen oder übermorgen probieren, da da erst die äpfel wieder da sind.

aber hier noch die frage: wie gebe ich dem mac denn die neuen/anderen treiber? einfach durch installation selbiger? schliesslich ists ja ein netz-drucker (so zu sagen) und nicht direkt am powerbook. woher weiss der mac, für welchen drucker er welche treiber nutzt? die hostbased-treiber hatte ich ja auf winxp installiert. und bei der anbindung des druckers fragt der mac nicht nach treibern.

gruß jörg
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

bei dem Treiber ist ein HP IP Installer dabei. Mit dem dürfte es dann gehn. Wenn nicht, einfach neu verbinden, dann dürfte er den neuen Treiber nehmen.

Gruß
Flo