• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HowTo: VLC: Externe (USB) Soundkarte als Default

Tozzi

Jamba
Registriert
25.05.10
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage mal wieder mit den Sound Einstellungen herumgeärgert und habe für mich jetzt die ideale Lösung gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Die Ausgangssituation:
Ich habe ein Teufel Audio System mit eingebautem AC3 und DTS Decoder, welches ich für DVDs und Filme an meinem iMac benutze.
Direkt (optisch) an den iMac angeschlossen funktioniert das ja auch wunderbar, aber dann sind die internen Lautsprecher abgeschaltet und für Skype etc. nicht mehr nutzbar. Jedesmal umstecken nervt.

Also mußte eine externe (USB) Soundkarte her.
Die Auswahl gestaltet sich hier bereits schwierig, da die meisten erhältlichen USB Soundkarten zwar Passthrough unter Windows bieten, aber der entsprechende Mac OS X Treiber fehlt, so daß nur Stereo Sound ausgegeben werden kann.
Die Creative Soundblaster X-Fi Surround 5.1 Pro (die neben dem optischen S/PDIF auch über 5.1 Analoganschlüsse verfügt) funktioniert Out-Of-The-Box.

Der einzige verbleibende Schönheitsfehler war, daß ich VLC jedesmal von Neuem mitteilen mußte, diese auch zu nutzen (da standardmäßig ja die internen Lautsprecher benutzt werden sollen).

In VLC kann man unter "Preferences (All) -> Audio -> Output Modules" den "HAL AudioUnit Output" wählen und dann unter "auhal" eine Device ID eintragen.

Aber woher die Device ID nehmen?

Wer Xcode installiert hat, kann diese mit Hilfe von /Developer/Applications/Audio/HALLab auslesen, aber da sich meine Soundkarte als zwei Devices registriert, HALLab aber nur die Stereo Variante liefert, war das nutzlos.

Die Lösung:
In VLC das "Messages" Fenster aufmachen (Shift-Command-M), und im Audio Menü das Audio Device ändern.
Auf Pause schalten, und im Messages Fenster nach der Zeile suchen:
auhal debug: Set Device: (Device ID)

Diese ID ins Dezimalsystem umwandeln, in VLC unter "auhal" eintragen und voilà!

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja