• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

(Hörbarer) Unterschied NAD iPod und Apple iPod Docking an Hifi Anlage?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Ich behaupte mal eine relativ gute HiFi Anlage zu besitzen - sprich klangliche Unterschiede bei (tonlich qualitativ) schlechten Geräten kann man durchaus heraus hören. Ich möchte mir gerne für den iPod / iPhone eine Docking kaufen und bin unschlüssig, ob man qualitativ (Ton) den Unterschied heraus hört.

Zur Auswahl steht die original Apple Docking:
http://store.apple.com/de/product/MC746ZA/A/apple-universal-dock?fnode=72

Oder passend die NAD iPod Docking:
http://www.nad.de/produkte/ipd2.php

---
Den Vorteil der NAD Fernbedienung habe ich ja nicht unbedingt, da bei der Apple Docking ja auch eine Fernbedienung beigelegt wird. Was mich aber interessieren würde - die NAD kostet um die 140 Euro und die Apple Docking (mit Kabelsatz!) um die 90 Euro herum. Ist die NAD nur teurer, weil halt NAD drauf steht - oder haben die NAD Leute da noch "besondere" Technik "inside"...?

Danke für Eure Tipps & Empfehlungen...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und ich würde mal behaupten, dass ab einer gewissen Geräteklasse (und für meine Begriffe gehört NAD-Equipment da durchaus schon dazu) die Verluste durch die Kompression eh deutlicher negativ ins Gewicht fallen als marginale Unterschiede zwischen unterschiedlichen Docks, und es somit keine großartige Rolle mehr spielt, was für ein Dock man da verwendet.

Hätte ich eine entsprechend hochwertige Anlage, würde ich persönlich für adäquaten Hörgenuss eh immer auf meine 6m²-CD-Wand zurückgreifen, um das Beste aus den mir zur Verfügung stehenden Mitteln herauszuholen. Wiedergabe von komprimierter Musik von iDevices oder Apple TV taugt für mich generell nur zur alltäglichen "Nebenbei-Berieselung", und da wären mir feine Nuancen, wenn sie denn beim genauen Hinhören überhaupt hörbar wären, jedenfalls ziemlich schnurzpiepe. Wenn's drauf ankommt, schlägt auf ein und der selben Anlage abgespielt die Original-CD eh jede komprimierte Datei.

Klappt natürlich nur, wenn man die komprimierte Datei und die Original-CD sein Eigen nennt. Bei im iTunes Store gekaufter Musik zieht diese Argumentation natürlich nicht... ;)
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Für mich stellt sich auch die Frage wo du bei deiner Idee den Flaschenhals siehst!?
Ich persönlich würde diesen nicht bei solchen Docks sondern bei der Audioqualität vom iPod suchen.
Die Frage ist was macht ein passives Dock aus, wenn es sich um MP3s/AACs handelt?!
Ich denke wenn du Tonunterschiede aus Kabeln raushören willst brauchst du auch dementsprechende Eingangssignale z.B. aus FLACS oder CDs.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das in etwa war's, worauf auch ich hinauswollte... ;)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Für das iPhone würde ich zum AppleTV oder Airport Express greifen. Da hast du 100% verlustfreie Tonübertragung. Beim iPod (außer natürlich beim Touch) geht das natürlich nicht.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken zu machen. Zwar gibt es durchaus hörbare Unterschiede zwischen einzelnen Docks, aber wenn du dir da wirklich Gedanken zu machst, dann ist der Wechsel zu einem richtigen Streaming System (Sooloos, Sonos, etc.) vielleicht der bessere Schritt. Wenn deine Music aus dem iTunes Store kommt, dann würde ich da erst recht nicht drüber nachdenken. Das sollte schon aus einer Lossless Quelle kommen, egal aus welcher.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah ok... leider habe ich mich mit iTunes noch nicht detailliert beschäftigt - was die Qualität der Kompression angeht. Ich hatte eigentlich vor, nur noch Material über iTunes zu kaufen und keine CD`s mehr!

Sprich - die Qualität der iTunes Stücke ist nicht sonderlich hoch?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Im Gegenteil, die Stücke dort sind auf FLAC-Niveau. Ich kaufe schon seit Jahren keine CD´s mehr im alten Stil. Man muß natürlich etwas feintunen um den Klang auch ansatzweise rüberzubringen.

Dazu gehört unter anderem auch das Umgehen der in iTunes integrierten "Verschlimmbesserer" (geht mit Bit Perfect) und in meinem Fall auch das Umgehen der im iMac integrierten Soundkarte. Meine Dateien gehen durch einen Fubar III MK-II DAC mit separatem Power Supply auch von Fubar. Nicht die teuerste und Highendigste Lösung die es gibt, für meinen Fall jedoch vollkommen ausreichend und eine regelrechte Offenbarung zum "normalen" Klang.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Nein, die Qualität im iTunes Store ist nicht sonderlich hoch. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass über den iTunes Store keine lossless Musik verkauft wird. Alles was da über die "Ladentheke" geht ist verlustbehaftet. Die Aussage dass die Musik dort auf FLAC Niveau ist, ist also schlichtweg falsch. Ob sie subjektiv dann gut genug ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wer verlustfreie Musik haben möchte, der muss entweder CDs kaufen und diese rippen oder aber einen Store nehmen, der lossless Tracks verkauft, wie etwa hdtracks oder eclassical. Gleiches gilt übrigens für Filme und Serien aus dem iTunes Store, da ist die Qualität auch nicht besonders hoch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok... jetzt "musst" Du mir helfen ;)

Ich habe ein iPhone und da ist die Musik drauf von iTunes (oder eben einen iPod). Und wie komme ich jetzt qualitativ hochwertig vom iPhone / iPod auf meine Anlage? Mit der Fubar? Die hat ja "nur" USB Anschluss?!

Kannst Du mir die Kette iTunes --> iPhone --> Anlage bisschen besser erklären? Danke...
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Vorsicht bei solchen Pauschalaussagen. Ein DAC kann durchaus zu besseren Ergebnissen führen. Da müssen vorher aber noch ein paar Fragen geklärt werden. Warum sollte man denn pauschal auf analog wandeln, wenn vielleicht irgendwo in der Kette wieder auf ein digitales Signal gewandelt wird, z.B. zur Lautstärkenregelung, EQ, Raumkorrektur, etc. Damit würde man sich nur eine zusätzliche Wandlerstufe einschleifen und die würde dann die Qualität verschlechtern. Also hier mal schauen welche Komponenten genau verwendet werden und wie diese intern funktionieren. D->A ist i.d.R. immer besser als D->A->D->A.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Korrekt, aber das sollte im Vorfeld klar sein. In meinem Fall hängt an meinem DAC nur noch ein paar Boxen, von daher ist dort kein Glied mehr in der Kette das zusätzlich verfälschen könnte.