• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Hintergrundbild ändert auf MBA M3 automatisch

F4B

Golden Delicious
Registriert
23.10.19
Beiträge
11
Hallo zusammen

Ich habe seit Montag ein MBA M3 mit macOS Sonoma 14.4. Aus mir unerklärlichen Gründen hat sich mein Hintergrundbild aus der Apple-Bilderauswahl (Big Sur - Strasse) in der Zwischenzeit bereits mehrmals automatisch auf ein animiertes Wallpaper von Sonoma geändert. Auch der zuvor schwarze Menübalken durch die - an sich weiterhin aktive - App TopNotch war dann jeweils wieder hell (dem Himmel auf dem erwähnten animierten Wallpaper entsprechend).

Diese ungewollte, automatische Änderung erfolgte ohne Neustart des Geräts. Auch kam sie bspw. nicht immer, wenn ich das Gerät aus dem Ruhezustand. geweckt habe, sondern gefühlt 1x pro Tag. Ich habe mich in diesem Zusammenhang gefragt, ob ein täglicher, automatischer Hintergrundbild-Wechsel aktiviert ist, aber in den Einstellungen keine entsprechende Option ergänzend zum von mir eingestellten Hintergrundbild gefunden. Ich verwende nicht mehrere Spaces, Bildschirme o.ä.

Wie ich online gesehen habe, gab es bereits User mit ähnlichen Problemen, allerdings fand ich bis dato keine passende Lösung.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse


F4B
 

F4B

Golden Delicious
Registriert
23.10.19
Beiträge
11
heute ist das obgenannte erneut passiert; in den einstellungen wird beim hintergrundbild nun eine schwarze fläche mit einem weissen, gestrichelten quadrat, das ein weisses fragezeichen enthält, angezeigt. ich vermute, dass das die standard-einstellung ist, bevor der user selbst ein hintergrundbild festlegt.

bei älteren postings, die ähnliche probleme mit einer früheren software-version betrafen, wurde teilweise vorgeschlagen, die zugriffsrechte beim ausgewählten hintergrundbild zu überprüfen. wo kann ich das in Sonoma 14.4 machen?

ich bin selbstverständlich auch offen für jegliche anderen ideen.

an sich ist das ganze ja kein grosses problem, lösen möchte ich es trotzdem. :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Aus mir unerklärlichen Gründen hat sich mein Hintergrundbild aus der Apple-Bilderauswahl (Big Sur - Strasse) in der Zwischenzeit bereits mehrmals automatisch auf ein animiertes Wallpaper von Sonoma geändert.
Direkt nach dem Upgrade auf Sonoma ist das für jeden Benutzer normal, denn Sonoma verwendet eine komplett neue Technik für den Sperrbildschirm, die mit ihrer Uhrzeitanzeige an das iPhone angelehnt ist. Auf Wunsch lassen sich Bildschirmschoner und Hintergrundbild aneinander koppeln. Dazu gibt es neue, sogenannte Zeitlupen-Bildschirmschoner.

In den meisten Fällen wird ein Benutzer-Account nach dem Upgrade einmalig auf die Standardeinstellung "Horizont in Sonoma" umgestellt, um sozusagen Werbung für die neuen Möglichkeiten zu machen. Wenn man das nicht will, muss man Bildschirmschoner und Hintergrundbild wieder von Hand zurückstellen. Das sollte allerdings niemals mehrmals passieren.

in den einstellungen wird beim hintergrundbild nun eine schwarze fläche mit einem weissen, gestrichelten quadrat, das ein weisses fragezeichen enthält, angezeigt.
Das hört sich nach einem Fehler an. Möglicherweise ist das Hintergrundbild gelöscht worden oder dieser Benutzer-Account hat kein Leserecht für die angegebene Datei. Es könnte auch sein, dass das Bild in eine Cloud ausgelagert worden ist und sich gar nicht mehr auf diesem Computer befindet.

Es ist unklar, welches Bild und welchen Bildschirmschoner Du eingestellt hattest. Wird "Systemeinstellungen > Hintergrundbild > Bilder > Alle einblenden > Big Sur - Straße" wirklich fehlerhaft angezeigt? Gibt es neben dem Titel einen Pfeil zum Herunterladen des Bildes?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

F4B

Golden Delicious
Registriert
23.10.19
Beiträge
11
Das hört sich nach einem Fehler an. Möglicherweise ist das Hintergrundbild gelöscht worden oder dieser Benutzer-Account hat kein Leserecht für die angegebene Datei. Es könnte auch sein, dass das Bild in eine Cloud ausgelagert worden ist und sich gar nicht mehr auf diesem Computer befindet.

Es ist unklar, welches Bild und welchen Bildschirmschoner Du eingestellt hattest. Wird "Systemeinstellungen > Hintergrundbild > Bilder > Alle einblenden > Big Sur - Straße" wirklich fehlerhaft angezeigt? Gibt es neben dem Titel einen Pfeil zum Herunterladen des Bildes?

vielen dank für deine inputs, Marcel Bresink.

genau - ich habe jeweils den von dir beschriebenen pfad verwendet, um mein hintergrundbild auf Big Sur - Strasse zu ändern. dabei wurde mir beim betreffenden bild kein download-pfeil angezeigt. die anzeige des hintergrundbilds (inkl. topnotch) war dann vorübergehend korrekt. irgendwann switchte es aber dann jeweils wieder auf die sonoma weinberge, wenn ich das gerät aus dem ruhemodus aufweckte. als bildschirmschoner habe ich aktuell verwehen (schreibtisch) aktiviert. diese einstellung hat sich nach der rückkehr der weinberge glaub nicht verändert.

ich habe in einem anderen thread noch gelesen, dass nach dem hintergrundbildwechsel auch ein neustart helfen könne. das gerät ist neugestartet und aktuell ist der hintergrund noch derjenige, den ich eingestellt habe. so weit, so gut. mal schauen, ob es so bleibt. ansonsten melden ich mich wieder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
43
das Hintergrundbild ändern treibt mich gefühlt nach dem letzen Update auch in den Wahnsinn.
Hatte ein Album mit automatischemwechsel drin, wenn ich jetzt was ändere als erste dieses entschuldigt meine Ausdrucksweise "dreckes standard Somona Hintergrundbild" weil ich es nicht mehr sehen kann, bei jeder Änderung diese Bild.
ich stelle als test ein 5 sec Wechsel, das erste Bild ändert sich und nichts passiert dann mehr.
Gerade noch mal probiert, es werden nur di ersten 2 Bilder des Albums getauscht, aber auch nur solange wie ich die Einstellungen Hintergrundbild ändern offen habe, ist die zu passiert nichts mehr.

Was kann ich machen das dieser Zustand ein Ende hat?
 
Zuletzt bearbeitet: