• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe / Übersicht beim Partitionierungs und Boot Chaos

cr4ckerjack

Erdapfel
Registriert
16.04.12
Beiträge
1
Hallo an alle!

Ich könnte etwas Hilfe/eine Übersicht über das (aus meiner Sicht) vorhandene Partitionierungs und Bootchaos beim Mac in Verbindung mit Linux gebrauchen. Guides gibt es viele, aber überall steht was anderes, vieles ist für Dual oder sogar Tripple Boot geschrieben, ich brauche aber nur Single Boot, Max OS hab ich auf ner externen Platte.

Fangen wir mal an mit meiner Zielsetzung: Linux auf der Internen als einziges OS, OSX behalte ich auf ner externen Platte, die ich zur Not mit Alt booten kann, für den täglichen Gebrauch möchte ich Linux nutzen.
Dann geht es auch schon los - MBR oder GPT oder Hybrid mit Bootcamp? (Letzteres wohl ehr nicht)
Macht rEFIt für Single Boot Sinn für ne schnellere Startzeit auf ner kleinen HFS+ partition? Mittels Dienstprogramm kann ich irgendwie nur 1GB oder größer erstellen.
Welchen Bootmanager am besten nehmen? Grub? Grub2? Lilo oder Elilo oder doch was anderes? Ich habe zu Grub schon gelesen, das der EFI beherrscht ab ner Ver. 1.9 irgendwas, dann wieder das Ver. 0.9 aktuell sein soll und das 1.9 Grub2 sein soll oder sowas...
Auch gelesen habe ich an einigen Stellen, das 3d Unterstützung problematisch sein soll bei EFI only Setup.

Wie partioniere ich also am unkompliziertesten für Linux only, so dass alles möglichst ohne gefrickel läuft (3d & Co) und welchen Bootmgr dafür? Ich brauche 1 zusätzliche Partition, von der ich die Install CD boote. (Mittels Unetbootin aufn Stick und dann via dd auf die Partition, hab ich schon getestet) / und /home möchte ich definitiv auch getrennt halten, wären schon 3, mit rEFIt schon 4. kA ob ich noch ne separate Boot Partition brauche/haben möchte...
Und als letztes noch? Womit am besten Partitionieren? Dienstprog. und dann mit Gparted Formatieren? Oder was empfiehlt sich stattdessen? Einige Linux Progr können ja glaub kein GPT und dann ist da noch die Sache mit dem syncen via rEFIt, wann braucht man das genau? Fragen über Fragen...

Evtl kann ja mal jmd ne kurze Übersicht für mich (und evtl für andere) machen, wie man am besten vorgeht für die versch. Setups. Mir würden aber wie schon geschrieben Infos für Single Boot reichen.
Quasi so:

Setup: Single Boot
Part. Schema:
Partitionieren mit:
Formatieren mittels:
empf. Bootmanager:

Das würde echt Helfen und evtl Ordnung in das bei mir entstandene Chaos bringen.

Gruß
Cr4ckerjack