• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe für Imac-Installation

CatLi

Erdapfel
Registriert
05.11.23
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mit OCLP Big Sur auf meinem MBP heruntergeladen und auf eine 64 GB Speicherkarte geladen. Auf einem USB 3.0 Stick hat es nicht geklappt.

Warum hab ich es auf dem MBP geladen? Ich habe einen IMac 24 Zoll aus dem Jahr 2008 geschenkt bekommen. Anmelden konnte man sich nicht mehr, die Anmeldedaten waren verloren. Ich habe es irgendwie geschafft, dass der Imac nun immer beim Starten automatisch in einem System hochfährt wo ich 4 Optionen hab und eine davon lautet: Neues OS laden. Da es von Apple für diesen alten Imac keine Software mehr gibt, hab ich dann laut Anweisung aus dem Video von Michael alles genauso gemacht. Im Klartext: OCLP auf Speicherkarte gespeichert, diese an den Imac angeschlossen, mit der alt-Taste neu gebootet und dann die Speicherkarte ausgewählt. Nun kommt es zu der ersten "Änderung" des Vorgangs, wie er im Video erklärt wird: Ich kann im ersten Schritt noch das "EFI Boot" wählen, erhalte dann aber nicht wie im Video (
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
) den 2. Schritt, dass ich Big Sur anklicken kann, sondern der Imac fängt gleich an irgendwas zu machen. Und dann wird nur noch folgendes Bild angezeigt: schwarzer Bildschirm, in der Mitte ein weißer Kreis mit einem Strich von oben links nach unten rechts und unten drunter steht: support.apple.com/mac/startup

An diesem Zustand ändert sich rein gar nichts. Auch nicht nach 5 Stunden. Die Speicherkarte, die normalerweise blinkt, wenn sie "benutzt" wird, zeigt währenddessen keine Aktivität an.

Ich hoffe, ich hab alles verständlich erklärt und noch dringender hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Achtung!
Wenn du einen USB-Stick auf einem anderen zweiten Mac erstellst, dann musst du vorher unter "Settings" den Typ des Zielrechners einstellen!
Erst dann kannst du einen Installer erstellen lassen, der auch auf der Ziel-Maschine bootet.

Am besten, du schaust dir ganz in Ruhe die Videos von Mr. Macintosh an (englisch). Lass dich nicht von der Länge seiner Videos abschrecken, der eigentliche Vorgang ist nicht so lange. Insbesondere das Video die erste Installation von OCLP und Big Sur bis Sonoma ist gemeint:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für Monterey, was ich noch empfehlen würde, weil Big Sur von Apple ab sofort nicht mehr unterstützt wird:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für Big Sur dürfte dieses Video interessant sein:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
- installiere Big Sur aber nur, wenn du auf dein optisches Laufwerk angewiesen bist (ansonsten würde man dir hier im Forum aus Sicherheitsgründen eher davon abraten). Ab Monterey werden keine ATA-Laufwerke mehr unterstützt, was auch alle meine MacBook5,2 betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

CatLi

Erdapfel
Registriert
05.11.23
Beiträge
5
Vielen Dank für deine Hilfe.

"Wenn du einen USB-Stick auf einem anderen zweiten Mac erstellst, dann musst du vorher unter "Settings" den Typ des Zielrechners einstellen!"

Wie stelle ich das an? Sorry, ich bin absoluter Anfänger was das angeht. Hardware umbauen, ist eher meins. Bei Software-Problemen sehe ich meist nur Fragezeichen vor meinen Augen.
Hab schon Sonoma runtergeladen. Ich brauch den Imac eigentlich nur um Daten drauf zu speichern und um alle paar Monate mal Fotos damit zu zeigen.
 

CatLi

Erdapfel
Registriert
05.11.23
Beiträge
5
Mein erstes Problem mit dem Video ist schon mal die Stelle, wo ich 3 Optionen habe und "Scheme: GUID" anklicken soll. Das hab ich schon gar nicht zur Auswahl. Ich kann nur Name und Format wählen.

2. Problem mit dem Video. Ich verstehe nicht viel davon. Ich kann ihm nicht folgen, was er klickt, weil die Knöpfe bei mir ja nicht Englisch sind und weder meine Englisch-Kenntnisse hierfür ausreichen, noch mein Software-Wissen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-09 um 18.39.27.jpg
    Bildschirmfoto 2023-11-09 um 18.39.27.jpg
    964,3 KB · Aufrufe: 10