• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

„Hey Siri“ via Bluetooth im Auto

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
Hi,
Ich habe ein Auto zur Probe gefahren und es per Bluetooth mit meinem 6s verbunden. Dann konnte ich per Sprachbefehle Siri sagen, wen sie anrufen soll oder eine Nachricht schreiben.
Dann habe ich das selbe Modell gekauft und in diesem geht es nur, wenn ich beide mit einem Kabel verbinde.
Das Auto hat auch Apple car Play.
Nun ist die Frage: woran liegt das? Wieso geht bei einem „hey Siri“ mit Bluetooth und bei dem anderen nicht?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Moin Moin,

Welches Auto, welches Modell? Wie waren die Einstellungen im Auto, das Probe gefahren wurden und wie sind sie bei Dir.
Ein paar mehr Details Schäden nicht .
 
  • Like
Reaktionen: Eppe

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Eben bei mir im Auto probiert, geht soweit, aber wenn man genau hin hört merkt man, das erst das iPhone den ersten Ton macht und dann das Auto reagiert.
Versuch mal das Handy anzuschließen und hey Siri in der Nähe des Handys.
Außerdem sollte die Musik aus sein, bei meinem funktioniert das mit Musik nicht wirklich...wohl zu laut...
 
  • Like
Reaktionen: Eppe

j.malik

Erdapfel
Registriert
19.08.18
Beiträge
1
Wie Dat_T schon schreibt wären ein paar mehr Infos zum Fahrzeug gut. Ggf. ist bei dir nur die Sprachsteuerung in der Fahrzeugsoftware nicht freigeschaltet, bei VW kostet das extra und kann aber auch nachträglich freigeschaltet werden. Das würde auch erklären warum es im Fahrzeug zur Probefahrt funktionierte.
 
  • Like
Reaktionen: Eppe

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
"Hey Siri" ist doch eine Funktion des iPhones, es antwortet dann nur über die Bluetoothverbindung.
 

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
Danke für die vielen Antworten!

Ich fahre einen Nissan Micra K14 Acenta, Baujahr 2018. Es gibt da keine großartigen Einstellungen. Nur koppeln und die Frage ob er bei jedem mal, wenn das iPhone gefunden wird, nachfragen soll.
Auch ohne Musik geht es nicht.
Wenn’s Bluetooth an ist und ich das Telefon vor meinen Mund halte reagiert Siri problemlos.
Per Touchdisplay kann ich während die Bluetooth Verbindung steht auch anrufen lassen und dann mit super Sprachqualität über das Auto telefonieren.
Der Hinweis, dass es eventuell freigeschaufelt werden muss, ist super. Das kostet bei meinem Autohaus nix. 4 Jahre nur Materialkosten mit drin :)
Werde das mal dort ansprechen.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Also per Bluetooth verbunden...
Verbinde das Handy bitte einmal mit usb direkt, nur dann wird auch CarPlay genutzt.
Ansonsten fungiert das Auto nur als Freisprecheinrichtung.
Soweit ich weiß unterstützt derzeit nur bmw CarPlay über Funk (wlan und Bluetooth), bei allen anderen wird zwingend ein Kabel vorausgesetzt.

Oder sieht es bei dir so aus:
c5f945d4517793e4f9a33cd1789e7cb8.jpg
 

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
Also per Bluetooth verbunden...
Verbinde das Handy bitte einmal mit usb direkt, nur dann wird auch CarPlay genutzt.
Ansonsten fungiert das Auto nur als Freisprecheinrichtung.
Soweit ich weiß unterstützt derzeit nur bmw CarPlay über Funk (wlan und Bluetooth), bei allen anderen wird zwingend ein Kabel vorausgesetzt.

Nicht falsch verstehen. Es geht nicht um Apple Car Play, sondern nur um die Möglichkeit "Hey Siri" zu aktivieren, während das Handy über Bluetooth verbunden ist.
Bei der Testfahrt hat das Auto scheinbar (obwohl nur per Bluetooth verbunden) sein Mikrofon benutzt und über dieses konnte ich "hey Siri" nutzen. Mein Auto macht das nicht, was ich daran merke, dass mein Handy nicht reagiert, wenn ich hey Siri rufe - außer ich halte es direkt vor mich. Also ist das Auto-Mikro nicht bereit meinen Ruf nach Siri aufzunehmen und per Bluetooth ans iPhone weiterzuleiten.

Werkstatt sagt, am Telefon nicht zu regeln, ich soll nen persönlichen Besuchstermin vereinbaren. Meh.
Sobald ich das zeitlich geschafft habe, melde ich mich und sage euch was da rausgekommen ist. Kann aber locker zwei Wochen dauern, da ich am September nen neuen Job habe o_O
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Na dann mal viel Erfolg, hab‘s bei mir nicht hinbekommen, weder am Auto noch mit ner normalen
Freisprecheinrichtung.
Ich tippe da echt drauf, das es bei der Probefahrt am Handy selbst gut genug zu verstehen war und deswegen Siri reagiert hat.
Zum starten muss ich Siri per Handy aktivieren, danach geht es auch über die Box...