• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HD partitionieren und Linux installieren- Wie?

marfuc

Gala
Registriert
17.02.11
Beiträge
51
Ich möchte auf meinem MacBook 7.1 Ubuntu 10.10 64-Bit installieren.
Da ich mit dem Tempo von VirtualBox total unzufrieden bin, möchte ich es auf einem Teil meiner Festplatte installieren.
Das partitionieren kriege ich noch hin, aber wie es weiter geht, weiß ich nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
 

marfuc

Gala
Registriert
17.02.11
Beiträge
51
Könnte mir mal einer nen link auf ne deutsche Seite geben?
 

seventyeight

Golden Delicious
Registriert
16.03.11
Beiträge
10
Du installierst dir build-essential und die Kernel-Header. Dann im VBox-Menu "Guest Addition" auswählen und im Terminal das jeweilige Script für deine Architektur starten.
 

marfuc

Gala
Registriert
17.02.11
Beiträge
51
Das is mir irgendwie zu kompliziert, außerdem habe ich die Festplatte schon partitioniert und wollte eigentlich nur wissen,was ich jetzt machen soll...
 

marfuc

Gala
Registriert
17.02.11
Beiträge
51
Da mir hier anscheinend keiner brauchbare Tipps geben kann, werde ich das wohl aufgeben müssen.
Jetzt wüsste ich nur noch gern, ob ich die Partition wieder löschen kann und wenn ja, wie?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auch das lässt sich mit etwas Eigeninitiative selber beantworten (Tipp: Auch zu dem Thema findest Du entsprechende Threads hier im Forum)
 

marfuc

Gala
Registriert
17.02.11
Beiträge
51
Ich hab die Suche benutzt und nichts gefunden, daher bitte euch, meine Frage zu beantworten.
Werde Ubuntu nun doch unter Virtualbox installieren
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da frage ich mich allen ernstes, nach was Du gesucht hast.

Jedenfalls viel Glück bei der Installation!
 

marfuc

Gala
Registriert
17.02.11
Beiträge
51
Ich hab bei der Suche "partition löschen" eingegeben
 

jonnonnes

Gala
Registriert
17.04.11
Beiträge
52
Anleitung:

Eigentlich musst du doch nur von der CD starten dann kommt Hallo von Ubuntu und du darfst Sprache und KeyboardLayout auswählen. Danach geht's ans Partitionieren. Du wählst den vorher unter OS X erstellten FAT teil aus und klickst auf löschen. Danach hast du soundsovielte GB freien Speicher den du dann markierst und eine 1 GB große Swap Partition und ein mindestens 3 GB (geht auch kleiner macht aber wenig sinn) große ext3 (kein ext4(inkompatibel) und ext2 ist sehr langsam) Partition erstellst.Bei beiden Partitionen musst du darauf achten, dass sie formatiert werden. Danach installierst du Ubuntu und wenn der Mac dich nach dem GRUB Verzeichnis fragt wählst du /dev/sda (nicht /dev/sda1 oder so). Danach die Meldung aufgrund der fertiggestellten Installation mit Neustarten bestätigen und dann bei reift den Pinguin wählen. Unter EFI ist Linux auf einer der Windows Platten installiert um diese von der Bootcampinstallation zu unterscheiden ist reift gut.

Enjoy your Linux.;)
 

marfuc

Gala
Registriert
17.02.11
Beiträge
51
Habs jetzt unter VirtualBox gemacht und die Gasterweiterungen installiert.