• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 2] HD Filme über ATV2

samke

Idared
Registriert
25.03.15
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe Kodi 14 auf meinem ATV2 laufen unter 5.3.
Normales SD Material läuft 1a. Sobald ich Full-HD Filme abspielen will (zB von meiner Sony Alpha Cam, oder aufgenommene Filme von ZDFHD) ruckelt es, bzw. ist nicht schaubar.
Die Filme liegen auf einer NAS - alles ist per Netzwerk verbunden.
Mein Laptop oder auch mein Samsung TV können die selben Filme ohne Probleme wiedergeben.

Liegt es jetzt an der Hardware vom ATV2 das Full-HD Filme nicht laufen?
Ab und an erhalte ich bei den HD Filmen auch die Meldung "Cache gefüllt bevor ausreichende Datenmenge..." / Aber halt nicht immer. Die Meldung erklärt ja eigentlich den Grund warum es ruckelt. Aber warum kann man dann per Airplay FullHD Videos wiedergeben, die vom iPhone aufgenommen wurden sind? Warum schaft die Hardware es da?

Kann man bzgl. der Cache Größe was anpassen, also irgendwie mehr Cache frei schaffen?

Oder mache ich irgendwas falsch?

Danke für eure Tipps!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sobald ich Full-HD Filme abspielen will
Full HD wäre ein Bildformat, welches das ATV der 2. Generation nicht unterstützt.
Maximal 720p sind hier möglich. Wäre also möglich, dass der Content vom ATV erst skaliert werden muss und somit enorme Rechenleistung verlangt wird, die dann nicht vollständig zur Verfügung steht und es deshalb ruckelt.
Kodi benötigt doch einen Server, oder? Was ist denn die Quelle für das HD-Material? Ein PC, Laptop, Mac? Vielleicht hier schon die Rechenpower nutzen um das Material im richtigen Format zum ATV zu schicken. Denn per Airplay übernimmt das transkodieren ja bereits das iPhone oder das iPad und deshalb kommt am ATV auch alles ruckelfrei an.

Das Netzwerk mit 10/100 wird reichen um den notwendigen Durchsatz zur Verfügung zu stellen. Bei WLAN bin ich mir nicht sicher wie Deine Begebenheiten so sind. Je nach Stream in HD kann WLAN schon mal zu wenig sein.
Das hängt ein wenig von Deinen Aufnahmen ab (ZDF HD). Das ist zwar ein 720p Stream, jedoch als Aufnahme je nach Receiver ein Transportstream (.ts), den das ATV so eigentlich nicht abspielt. Wenn Kodi das serverseitig abspielen kann (was ich nicht glaube), liegt die ganze Rechenleistung beim Server eine bis zu 8GB große ts-Datei in Echtzeit in ein ATV freundliches Format zu packen und es dann übers Netzwerk zu streamen.
Bei den Dateien der Cam sieht das dann noch wieder anders aus. Möglicherweise liegt da das Material als AVCHD-Content in 1080p oder 1080i vor, was für den ATV 2 dann mit großer Sicherheit vorher vom Server auf 720p heruntergerechnet werden muss.

Schreib mal ein wenig mehr über den Content und wie er, bzw. von wo er zum ATV gestreamt wird.
 

samke

Idared
Registriert
25.03.15
Beiträge
26
Danke für deine Infos!

Zu den Fragen - als Quelle dient eine Synology NAS -> das Kodi ist per UPNP zur NAS verbunden -> das ganze alles per Kabel (kein WLan!). So wie ich das sehe, macht der "Server" aktuell nichts mit den Filmen, der dient nur als Datenspeicher. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man dem Server sagen sollte, das der den Fim "live" wandeln sollte... hm...

Die zB ZDF Aufnahmen sind im TS Format -> 1280x720 -> Datenrate 14035kBit/s -> Einzelbildrate 50 Einzelbilder/Sek
Die Sony Alpha Videos sind im MTS Format -> 1920x1080 -> Datenrate 16902kBit/s -> Einzelbildrate 25 Einzelbilder/sek
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich denke jetzt habe ich den Aufbau in etwa verstanden.
Kodi auf Deinem ATV 2 greift also auf einen DLNA/UPnP Server auf der Synology zu und holt sich dort den Content ab.
Richtig, da macht die Synology nix weiter als alles nur geräteübergreifend zur Verfügung zu stellen.
Die entsprechende Arbeit hat dann ausschließlich die Hardware des ATV 2.

Ich schätze einfach, dass der zu schwachbrüstig ist um .m2ts .ts oder .MTS Content flüssig abzuspielen.
Nach meinem Kenntnisstand kann der ATV dies von Haus aus nicht und so muss das Material während der Ausgabe ja direkt in ein applekonformes Format gebracht werden.

Zudem sind die Transportstreams eines Receivers (welcher ist das genau?) auch sehr problematisch.
Neben den Bildinformationen sind da ja auch alle Übertragungsstörungen/Schwankungen drin und man sollte, sofern man die nicht über den Receiver oder einen leistungsstarken Rechner (z.B. mittels VLC) wiedergibt, eh vorher bearbeiten.
Zudem wird da eine relativ hohe Bitrate vorliegen bei dem Stream. ZDF HD sendet m.W. nach mit 12-14 Mbit. Das könnte für den ATV 2 in dem Zusammenhang mit .ts zu viel sein, da er das dann mit 50 Einzelbildern nicht mehr flüssig gehändelt bekommt.
Ich schätze bei unter 10 Mbit Datenrate dürfte für die flüssige Wiedergabe bereits schluss sein.

Gleiches gilt wohl auch für den .MTS Content Deiner Kamera. Diese extrahierte .MTS Datei gehört m.M. nach eh nicht einzeln von der Kamera gezogen, sondern in Gänze mit dem gesamten AVCHD Container über ein entsprechendes Programm bearbeitet.
Zumal hier auch 1080p vorliegen und ich immer noch der Meinung bin, dass der ATV 2 nur 720p max. kann. Also noch mehr Rechenarbeit.

Nutzt Du OS X oder Windows? So könnte man eventuell eine Empfehlung für Programme geben, mit denen Du Deine Aufnahmen bearbeiten kannst.

Als möglichen Workflow ohne die Dateien jetzt alle bearbeiten zu müssen könntest Du folgendes probieren.
Den ATV mal auf 50Hz Ausgangsfrequenz stellen, falls nicht schon geschehen. Damit hast Du zumindest schon mal ein konformes Ausgangssignal zum Content von 25Hz bei den .MTS und 50Hz bei den .ts Aufnahmen. Vielleicht bringt das schon was.

Alternativ und mit etwas Arbeit verbunden, je nachdem wie leistungsstark Dein Synology NAS ist, könntest Du den PLEX-Server darauf installieren und dann von der NAS die ganze Rechenarbeit erledigen lassen, bevor der Stream am ATV2 ankommt.

Weitere Alternative - Wenn Dein TV einen Netzwerk-Mediaplayer beinhaltet, dann versuche die problematischen Inhalte mal von dem abspielen zu lassen. Der müsste den DLNA Server der NAS auch problemlos finden. Einige TV-Hersteller machen keine Probleme bei .ts und .m2ts, sowie .MTS Content.

Tja, und wenn kein hardwarestärkerer Player ins Haus soll, dann bleibt nichts übrig den Content in ein applekonformes Format zu bringen. Aber auch hier wird die Problematik sein ein taugliches Programm (zumindest für OS X) zu finden, welches mit den .ts umgehen kann. Ich selber habe da keine Empfehlung.
Die Dateien von der Kamera kannst Du theoretisch einfach über iMovie laufen lassen und sofern keine Bearbeitung gewünscht ist, diese einfach unbearbeitet aus iMovie wieder bereitstellen.

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen. :(
 
  • Like
Reaktionen: samke

samke

Idared
Registriert
25.03.15
Beiträge
26
Danke für die super Infos/Denkansätze!

Die Plex-Software kannte ich so noch garnicht. Eigentlich ganz nett und eine toll Möglichkeit, hab das mal ausprobiert. Die Nas scheint das auch zu schaffen, läuft so bei 75% CPU wenn sie transcodiert. Leider schafft es der AppleTV dann immer noch nicht, der Puffer reicht wohl nicht aus, läuft immer voll und dann stockt es.

Habe 3 TVs hier, alle drei mit DLNA Client Player Software. Der neuste (leider unwichtigste :) ) schafft alle getesteten Videos ohne Probleme (auch ihne Plex). Der älteste gibt die Sony Videos flüssig wieder, aber ohne Ton. Der mittel alte TV stockt beim Sony Video (deutlich weniger als der ATV) -> per Plex als Quelle lässt sich das Video hier nicht abspielen. Also wie auch immer, irgendwo klemmt es immer.

Klar man könnte die Videos wandeln und dann würde es laufen. Aus meiner Sicht ist das aber nicht praktikabel. In der Praxis soll es halt einfach nur laufen. Man nimmt was auf und will es dann einfach nur abspielen. Da wirft man ja nicht erst sein PC an (in meinem Fall Win) und wandelt das "ewig" um, um es dann anzuschauen. Es muss so ohne Probleme dann funktionieren (gerne mit einmaligen Einrichtungsaufwand vorher), der WAF ist sonst einfach nicht gegeben ;)

Ich glaube ich werde es jetzt noch mal mit ner Box*e Box testen, vielleicht schafft die das ja. Ansonsten muss ich einen neuen TV mal "beantragen" :)

Danke für die Hilfe!!!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Plex benötigt einen Server und einen Client.
Da Du auf Deinen TV keine Software installieren kannst, sofern Plex kein Bestandteil im Stores des Herstellers (Panasonic, LG, Sony,etc.) ist, kannst Du den Client leider nicht nutzen.
Plex bietet aber in der Serverversion in seinen Einstellungen per Klick auch einen DLNA Server an, so dass auch Plex die Filme den DLNA-Clients zur Verfügung stellt.
Bei DLNA Verbindungen transcodiert der Server eigentlich nie. Er stellt nur die Struktur und die Daten zur Verfügung. Wiedergeben muss der Player schon selbst. Aber so würde man sich mehrere Server auf der Synologie sparen und könnte sowohl Plex-Clients, als auch DLNA-Clients versorgen.

Bei den TV Geräten ist das allerdings auch so eine Sache, welche Inhalte, bzw. welche Dateiformate und Container sie unterstützen.
Meine Panasonic TVs der Referenzklasse haben z.B. arge Probleme mit MP4 Content. Gleicher Inhalt in einem MKV-Container hingegen läuft tadellos.

Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Transport-Streams von SAT- oder Kabel-Receivern oder auch diese von TV-Geräten mit eingebauter Aufnahmefunktion sehr problematisch. Es gibt kaum brauchbare Software, die einem "inkompatiblen" Gerät für .ts Dateien wie dem AppleTV es schmackhaft machen.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben meine .ts Dateien irgendwie auf anderen Geräten verfügbar machen zu wollen.
Du hast noch nicht gesagt, welches Gerät die .ts-Dateien erzeugt, also was Dein TV-Programm-Aufnahmegerät ist.
 

samke

Idared
Registriert
25.03.15
Beiträge
26
Als Sat Receiver setze ich einen Edision Pingulux Plus mit Spark (original!) Software ein. Das schöne dran ist, das man hiermit direkt auf die Nas per LAN aufnehmen kann, das klappt 1a.
Habs auch mit OpenATV schon darauf probiert, da ist aber die Hardware wohl zu schwach für, das nur langsam.
Ich kann die Aufnahmen hier mit dem Receiver natürlich wiedergeben, aber das Menü hierfür ist halt sehr, naja... und ich hab halt gerne ein Gerät/Oberfläche zum abspielen und nicht eine für die Datein und das Gerät für die anderen Datein.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich kenne die Hardware-Speks nicht von dem Pingulux.
Jedoch sollte openATV problemlos darauf laufen.
Da es ein E2 Receiver ist, kann der eigentlich problemlos alle Deine Contents abspielen.
Ich würde mir ein neues Image besorgen (vielleicht auch noch mal openATV in einer höheren Version) und das Ganze noch mal probieren. Ich hab das alles nur kurz in verschiedenen Boards gerade überflogen, aber selbst ein Medienportal sollte damit möglich sein. ;)

Ich habe mehrere Dreamboxen, die auch nur mit einem 300 bzw. 400MHz MIPS Prozessor ausgestattet sind.
Damit mache ich allerdings fast alles im medialen Bereich. MP4, MKV, ts, m2ts, MTS....alles kein Problem.
Eigentlich ist so ein ATV völlig überflüssig, wenn man einen Enigma-Receiver hat und überwiegend nur eigene Videos und Aufnahmen verwaltet.

Airplay, Leihfilme von iTunes und neuerdings mit dem ATV4 auch Spiele wären da ja ein ganz anderes Gebiet.