• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HD DVD Laufwerk an IMac

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Hi, ich habe einen 20" intel IMac coreDuo.
Gibt es eine möglichkeit ein HD DVD oder BlueRay Laufwerk an dem IMac zu betreiben?
 

Kayn22

Gast
Hallo Mat2004,

es ist anscheinend möglich denn externen HD DVD Player der Xbox 360 über eine USB Verbindung mit einem Imac zu verbinden. Abgespielt wird das ganze von VLC Player.
Google das mal, ich habe es mal in einem Chip Bericht gelesen.
Vielleicht hilfst dir weiter.

Kayn22
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Hallo Mat2004,

es ist anscheinend möglich denn externen HD DVD Player der Xbox 360 über eine USB Verbindung mit einem Imac zu verbinden. Abgespielt wird das ganze von VLC Player.
Google das mal, ich habe es mal in einem Chip Bericht gelesen.
Vielleicht hilfst dir weiter.

Kayn22

hmm, schonmal Vielen Dank für die antwort,

auf ZDnet hab ich das hier gefunden:
http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39150254-39001321c
"Ein aktueller 24-Zoll-Imac zeigt unter Mac OS X 10.4 sofort eventuelle Datenträger-Inhalte an. Allerdings verweigert auch er das Playback: "Medientyp nicht bekannt", lautet die Fehlermeldung. Eine Audio-CD oder DVD über das Laufwerk abzuspielen ist kein Problem."




Also geht es zwar, kann aber keine HD DVD Videos abspielen :(
 

Riki

Gast
Aktuell ist die Situation, daß Programme wie iDVD und DVD Studio Pro HD-Material verarbeiten können. Aber nur DVD Studio kann diese auch auf DVD bringen (H.264) und das derzeit auch nur auf DVD - also nicht auf HD-DVD oder BlueRay.

Wenn nun, wie beschrieben, auf Dateiinhalte einer HD-DVD zugegriffen werden können, schlussfolger ich daraus, daß das Betriebsystem diese(n) Datenträger prinzipiell unterstütz. So wie man auch eine DVD auf'm Schreibtisch anklicken kann und ein normales Verzeichnis zu sehen bekommt (Video/Audio_TS bei DVD-Video).

Das Problem wird wohl sein, daß für solche Medien (mit Videoinhalten) noch keine Abspielsoftware vorhanden ist, so wie der Apple DVD Player für DVD-Video. Aber das sollte im Zuge der aktuellen Entwicklungen nur eine Frage der Zeit sein...