• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HD 5400 vs. HD 7200 macht sich der Unterschied im Alltag bemerkbar?

iSlate

Braeburn
Registriert
10.01.10
Beiträge
42
Hallo,

der neue Mini beherbergt eine 5400er Platte - im iMac werkelt die 7200 Version. Wie groß kann man sich den Unterschied in der Leistung vorstellen? Ist bei normalen Arbeiten (Büro,Internet, Bildbearbeitung) die Platte der Flaschenhals? Macht es vom Geräuschpegel her auch einen spürbaren Unterschied?

Grüße

iSlate
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Wie auch schon in anderen Threads beschrieben, besitzen 7200 rpm Platten eine höhere schreib und lese-rate als 5400er, dabei verbrauchen sie aber auch mehr strom und sind lauter.
Wenn du mit großen Dateien hantierst kann die Platte der Flaschenhals sein.

MFG
ch33tah
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und!

Im Mini steckt eine 2,5er, im iMac eine 3,5er.

Die haben garantiert unterschiedliche Daten. ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die Festplatten sind ein starker Flaschenhals. Aber ich denke einen wirklich offensichtlichen Unterschied wirst du erst im Vergleich zwischen SSD und HDD verzeichnen — u.a. auch wegen wesentlich geringeren Zugriffszeiten einer SSD.

Sprich, wenn du wirklich mit großen Dateien arbeitest merkst du einen Unterschied zwischen 5400 rpm und 7200 rpm — wir sprechen hier aber nur von zusammenhängenden Dateien …
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich habe in mein MacBook heute Nacht eine 7200er Platte eingebaut und ich merke einen wesentlichen Unterschied.
 

iSlate

Braeburn
Registriert
10.01.10
Beiträge
42
Ich brauche für das Büro noch einen Mac und schwanke zwischen Mac Mini und iMac. Mini hat schnellere Grafik und es passen zwei identische Monitore, dafür hat er weniger RAM und langsamere HD. Und wirklich günstig ist er nicht...dafür wird garantiert ein neuer iMac kommen, nachdem ich einen gekauft habe. *seufz*


Edit: eine 160 GB SSD würde mir langen, gibt es leider nicht als Option :(
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
der iMac hat die bessere Grafik, wie kommst du darauf, dass der Mini eine bessere hat?
 

iSlate

Braeburn
Registriert
10.01.10
Beiträge
42
Kleiner iMac: NVIDIA GeForce 9400M
Mini: NVIDIA GeForce 320M


Ich dachte die 320 ist schneller? Oder meintest Du den größeren iMac mit der ATI Radeon HD 4670 ?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Und!

Im Mini steckt eine 2,5er, im iMac eine 3,5er.

Die haben garantiert unterschiedliche Daten. ;)

Generell ist eine 7200er schneller.
Aber: Die 2,5er hat, wie man an der Größe schon erkennt, kleinere Platter (Datenscheiben).
Auf kleineren Plattern ist jeder Fleck schneller erreichbar als auf den größeren 3,5er Plattern (was denn Geschwindigkeitsnachteil generell aber lange nicht ausgleicht).
Auch die Datendichte spielt eine Rolle. Sprich wieviel passt auf einen Platter => Wieviel Platter werden verwendet. (Auch das spielt eine Rolle für Verbrauch / Lautstärke)...

Für ein wenig Büroarbeit und für's Surfen würd ich eine kleinere Platte bevorzugen (leiser). Besser noch ein SDD. Große Datenmenge dann extern speichern. Ich persönlich sehe den Vorteil nicht in Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit sondern in den Zugriffszeiten und der Lautstärke...