• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hat mein ibook (G4, 933) WLAN integriert?

Brazzo

Granny Smith
Registriert
05.03.06
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Hat das ibook G4 933 (ca. 1,5 Jahre alt) eigentlich WLAN integriert? Wie kann ich das feststellen. Ich möchte mir jetzt DSL besorgen udn weiß nicht, ob ich nen WLAN-USB-Stick mitbestellen muss/soll...

Danke!


Brazzo
 

macjoker

Gast
Hallo Brazzo,

willkommen bei AT!:)

Dein iBook ist mit einem Airport Extreme Steckplatz ausgestattet. Leider
gehörte die Karte damals noch nicht zum Lieferumfang. Wenn Du die Tastatur
abhebst, siehst Du den Steckplatz, der müsste leer sein.

Du kannst aber auch im System Profiler nachschauen:

Apfel ---> über diesen Mac ---> weitere Informationen
Unter Netzwerk steht hier bei AirportKarte wahrscheinlich "Keine Information gefunden".

Ich würde die Karte einem USB-Stick auf jeden Fall vorziehen.
 

feelix

Gast
Hi Brazzo,

wenn ich richtig informiert bin, dann funktioniert jedoch nicht jeder USB-Wlan-Stick ohne weiteres. Such mal hier im Forum ein wenig, da gibts Empfehlungen!

Viele Grüße Felix
 

Brazzo

Granny Smith
Registriert
05.03.06
Beiträge
17
Danke für die Antworten! Habe nachgeschaut unt tatsächlich ist keine Airport-Karte vorhanden. AOl bietet einen AVM Fritz! USB-Stick (für rund 30 Euro) zum DSL-Vertrag an. Taugt der was?

Brazzo
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nö, der läuft nicht mit'm Mac...

Da gibt's nur ganz wenige, und die laufen auch nicht stabil... am besten ist eben doch eine richtige Airport-Karte.

MfG
MrFX
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Brazzo schrieb:
Hallo zusammen!

Hat das ibook G4 933 (ca. 1,5 Jahre alt) eigentlich WLAN integriert? Wie kann ich das feststellen. Ich möchte mir jetzt DSL besorgen udn weiß nicht, ob ich nen WLAN-USB-Stick mitbestellen muss/soll...

Danke!


Brazzo
Hallo,

da mein iBook 1GHz kurz nach Deinem auf den Markt kam und Airport Extreme eine Option war, war es wohl zumindest keine Standardausstattung. Du müsstest die entsprechenden Einstellungen aber in dem Kontrollfeld Netzwerk finden. Wenn nicht - keine Airport Karte.

In diesem Falle würde ich aber dringend dazu raten eine Airport Extreme Karte einzubauen, auch wenn dies etwas teurer ist, als ein externer USB Stick. Zum einen gibt es nur sehr wenige Sticks die vernünftig auf dem Mac laufen (z.B. ASUS WL-167), zum anderen ist die Integration ins OS besser und last but not least hängt kein externer Stick am Rechner.

Gruss
Andreas