• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Große Tondynamik nervt ohne Ende – Abhilfe möglich?

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Liebe Gemeinde,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Forum bin, aber iTunes dient ja auch nicht nur zur Musikverwaltung.

Das Problem sind bei mir vor allem Filme und deren Tondynamik. Was für manchen Filmfan toll sein mag und vielleicht die Dramatik erhöht, stört mich total. Gemeint ist der extreme Unterschied zwischen leisen und lauten Tönen.

Wahrscheinlich hilft meine jahrelange Arbeit an laufenden Flugzeugtriebwerken nicht gerade, denn dadurch benötige ich eine gewisse Grundlautstärke. Mit der Folge, dass ich nur noch am Leutstärkeregler hänge, wenn es vom Flüstern zur Action geht und alles wieder viel zu laut wird. Vor allem nachts geht das gar nicht, sonst teeren und federn mich die Nachbarn irgendwann.

Gibt es evt. ein Programm, mit dem ich diese Dynamik auf ein für mich erträgliches Maß eingrenzen kann?

Über jegliche Tipps würde ich mich sehr freuen. :)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wie gibst du die Filme denn wieder, besser worauf?
Wenn du den Umweg über einen Anlage gehst, einen Flat, hier findest du in den Einstellungen immer eine Möglichkeit zur Kompression des Dynamikumfangs. Meist irgendwie "DRC" getauft.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Danke iFönler.

Also meist streame ich über das Apple TV direkt an den Fernseher, z.B. Watchever oder Filme aus der iTunes Library. Eine Anlage ist leider nicht vorhanden.

Ich vermute mal, das Streamen ist das eine Problem, da etwas live mitlaufen müsste. Aber bei gespeicherten Videos könnte man doch vielleicht ein Programm drüberlaufen lassen.

Irgendwann habe ich sowas in der Art mal mit „Normalisieren“ gehört, wodurch z.B. die einzelnen Musikstücke auf eine gemeinsame Grundlautstärke angepasst werden sollen. Sowas könnte es evt. ja auch zur Dynamikkorrektur geben…