• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Glossy oder Antiglare?

hoagie

Gala
Registriert
29.05.10
Beiträge
53
Stehe kurz davor, mir ein MBP 15" zu holen und bin mir auch sicher, daß es ein HiRes-Display sein soll. Jetzt schwanke ich noch, ob Antiglare oder nicht. Hat das Antiglare nur Vorteile oder ist die Darstellung in einem, ich sag mal "nicht so hellen Raum" auf dem Glossy vielleicht sogar besser?

Meine Freundin hat ein MBP 13" mit spiegelndem Display und ich muß sagen, daß mich das Bild beim gelegentlichen Nutzen nicht stört, ich finde es sogar deutlich schöner als auf meinem matten 13" Windows-PC (der als sog."Business-Laptop" damit ja auch nicht glänzen soll.) Gesehen habe ich das Antiglare in echt leider noch nicht...

Daher meine Frage: Wenn, dann auf jeden Fall Antiglare oder doch Glossy, wenn ich damit nicht wirklich nur selten draußen arbeiten will?

Schonmal danke für eure Antworten!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Dazu hat jeder eine andere Meinung.

Ich zB. hab meinen Glossymac in der Bucht versetzt um mir ein Antiglare zu kaufen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn du viel draußen arbeiten willst, dann auf jeden Fall Anti-Glare… Das Glossy-Dispaly ist zwar super, von den Farben her, aber bei Sonnenlicht sieht man nix.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du schreibst ja selbst, dass du Glossy "schöner" findest. Die Farben leuchten halt stärker.

Man sieht das auch bei Wechselrahmen, die gibt es schon lange in matt oder glänzend. Allerdings nützen die leuchtensten Farben nichts, wenn man vor lauter Reflektionen nichts erkennt.

Meine Meinung:

Glossy ist für Fanboys (Boaey ich war begeistert wie die Farben leuchten!), Matt ist für ernsthaftes Arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: benMac

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
ich habe zwar ein glossy display, bevorzuge jedoch ein anti-glare display. habe es vor wenigen wochen mal bei gravis gesehen und war echt begeistert von. die farben etc. sahen eigentlich genauso gut aus wie auf dem glossy.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Vorweg: ich besitze ein 13'' MBP (Stichwort Mobilität) und damit zwangsweise einen Glossy-Screen. Ich bin damit auch zufrieden, denn ich arbeite in geschlossenen Räumen oder auf der Terrasse, wo ich nicht unter direkten Sonneneinstrahlung arbeiten muss. Die Spiegelungen, die es gibt stören mich auch nicht weiter.

Wenn du dir allerdings sowieso ein 15'' MBP mit Hi-Res Option kaufen willst, würde ich zur matten Option greifen. Außer du bist dir ganz sicher, dass du nie draußen bei Sonnenschein arbeiten willst. Die 50€ wären es mir allemal Wert, wenngleich der schwarze Rand des Glossy-Screens auch etwas "schicker" aussehen mag!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich kann ebenfalls an Schminkspiegeln nicht arbeiten.

Gruss,
Dirk
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich würde tendenziell auch eher zu Antiglare raten. Ich habe ein Glossy. Die Spiegelungen nerven mich doch regelmäßig. Außerdem sieht man dir Fettabdrücke von der Tastatur nicht so extrem nach dem zuklappen und wieder aufklappen vom Display.

Nur eins ist halt schade: der silberne Rahmen beim Antiglare. Da hättens echt einen matt schwarzen Alu-Rahmen nehmen können, das hätte zum rumprollen noch gereicht :)
 

hoagie

Gala
Registriert
29.05.10
Beiträge
53
"rumprollen"... Genau ;)

Na, die Meinungen sind ja ziemlich eindeutig, gehe mal davon aus, daß es mir nicht anders gehen würde, als euch. antiglare also. Vielen Dank!!!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich finde glossy eher kontraproduktiv. Beim iPhone und seiner kleinen Fläche ist es gerade noch akzeptabel, wenn das Display aber grösser wird, ist es störend. Ich bin aber auch viel unterwegs und arbeite an allen möglichen Orten. Daher mein Rat: Antiglare...