• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gigabyte Switch sinnvoll?

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja das hab ich schon gesehen. Die ältere ist von Amazon auch nicht lieferbar. Die ganzen kosten sind jetzt aber nicht unerheblich..

WDTV und ein synology DS212j und hdd da kommt man schon auf knapp 400€. Dann evtl noch ein Gigabit switch
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Solltest du dir ein NAS holen, empfehle ich dir die Western Digital Red Festplatten. Sind nur ein paar euro teurer und explizit für Dauerlauf ausgelegt. WD garantiert zudem 3 Jahre.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Danke für den Tipp. Aber Dauerlauf wäre gar nicht nötig. Das Nas wäre eigentlich nur zum Daten Schaufeln und mal nen Film gucken an sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, so ist das bei mir ja auch. Aber da man gerade die Datenmenge auf einem NAS eher nicht sichert ist es nciht verkehrt entsprechend Festplatten zu verwenden die eher nicht so schnell den Geist aufgeben. Nur so ein Gedanke.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hast natürlich auch recht. Bin wirklich am hadern ob ich die ganze Umrüstung mache. Belasse ich es so wie jetzt, muss ich meine Filme konvertieren und muss Mbp, ATV und TV laufen lassen.
Sonst wäre es tv, Nas und WDTV.

Habe ich da überhaupt stromeinsparung? Ich denke gar nicht mal.
Noch dazu teuer in der Anschaffung. Es wäre bequemer, da keine Konvertierung.

Wie sind eure Meinungen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was für Filme sind das, mkv? Die brauchst du doch nicht konvertieren. Nimm AirVideo. Mit der App greifst du auf den Mac zu, startest eine Wiedergabe und legst sie auf den ATV. Danach hat das iDevice nichts mehr mit dem Stream am Hut, saugt also auch nicht am Akku. Mache ich schon ewig so, ohne Probleme. OK, Mac und ATV und TV laufen dann auch alle, aber der Mac ist bei mir eh immer an, wenn ich zu Hause bin.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja dann umgehe ich bloß das konvertieren
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Na aber immerhin. Ansonsten bleibt wirklich nur Griff zu einem NAS, was aber auch Energie benötigt, wenn vielleicht nicht so viel, wie ein laufender Mac.

Alternativ könntest du eine externe Festplatte an ein WD TV anschließen. So eine Festplatte benötigt deutlich weniger Energie. Über WD TV kann man einstellen, dass du vom Mac aus auf die angeschlossene Festplatte zugreifen kannst. Somit müsstest du sich auch nicht immer zwischen Mac und WD TV hin und her tragen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ja, so ist das bei mir ja auch. Aber da man gerade die Datenmenge auf einem NAS eher nicht sichert ist es nciht verkehrt entsprechend Festplatten zu verwenden die eher nicht so schnell den Geist aufgeben. Nur so ein Gedanke.

Ein NAS mit dem beschriebenen Anwendungsbereich hat ziemlich sicher weniger "Auslastung" als eine normale PC-Festplatte. Diese Serverplatten sind eher dann sinnvoll, wenn die wirklich 24 Stunden aktiv (!) sind, also Server in Großraumbüros o.ä.


Und natürlich sollte man die Datenmenge auf einem NAS sichern. Das wäre töricht das nicht zu tun. Hier kann man aber durchaus eine Auswahl treffen, alles was sich irgendwie wiederbeschaffen lässt, kann man durchaus weglassen, also irgendwelche Fernsehaufnahmen o.ä. sind da überflüssig zu sichern.




Ich habe übrigens eine Diskstation (110j) und nutze die auch als Datengrab und für Filme. Klappt einwandfrei, hab einmal eine WD TV Live und einmal einen Raspberry Pi mit XBMC.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein Synology NAS (DS213) bestellt. Jetzt überlege ich, ob ich hierfür noch einen Switch brauche. Als Router besitze ich einen Dlink DIR 615. Wenn ich nun aber den Switch zwischen Router und NAS stecke wird doch das Netzwerk weiterhin auf dem max. Tempo des Routers liegen, oder nicht?

Edit: Mir geht es prinzipiell um eine gute Verbindung via W-lan, da mein MBA nicht mittels Kabel im Netzwerk hängt.

Wenn du das eh nur über WLAN machst, kannst du den Switch weglassen, da WLAN auf effektiv 80-90 Mbit/s kommt (auch bei n-Wlan) und das klassische Fast-Ethernet 100 Mbit macht. Von daher ist ein zusätzlicher Switch hier überflüssig.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Na aber immerhin. Ansonsten bleibt wirklich nur Griff zu einem NAS, was aber auch Energie benötigt, wenn vielleicht nicht so viel, wie ein laufender Mac.

Alternativ könntest du eine externe Festplatte an ein WD TV anschließen. So eine Festplatte benötigt deutlich weniger Energie. Über WD TV kann man einstellen, dass du vom Mac aus auf die angeschlossene Festplatte zugreifen kannst. Somit müsstest du sich auch nicht immer zwischen Mac und WD TV hin und her tragen.

Kann ich die extern angeschlossene Festplatte dann auch als netzlaufwerk einbinden und per smb bzw. Afp drauf zugreifen vom Mac? Das wäre definitiv eine gute Möglichkeit.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die kann man als Netzlaufwerk einbinden. Habe ich selbst so gemacht um das ein oder andere file nachträglich draufzuwerfen. Für das erste Füllen mit Medien würde ich allerdings die Festplatte direkt am Rechner anschließen.

@Reservist: Das kommt auf den Einsatzzweck des NAS an. Wenn viele Stunden am Tag evtl noch gleichzeitig von mehreren Rechnern auf das NAS zugegriffen wird und die Festplatten so quasi die ganze Zeot im Betrieb sind, macht es durchaus Sinn.

Richitg ist aber auch, dass im Normalfall eine normale Desktopfestplatte völlig ausreicht.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ein Problem gibt es aber leider mit dem ganzen :/ ich habe meine externe damals exfat formatiert damit sie Mac und Windows kompatibel ist. Jetzt ist sie voll und diese ganzen mediaplayer akzeptieren ja leider kein exfat....
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die WDTV Live unterstützt immerhin NTFS und HFS+. Löst dein Problem nicht, aber evtl. eine Lösung für das zukünftige Formatieren.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja hast recht. Wenn man eine angeschlossene hdd mit dem Player im Netzwerk zur Verfügung stellt dann muss der ja auch eine Nas Funktion haben oder wie?