• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geschwindigkeit

  • Ersteller bananenstaude
  • Erstellt am

bananenstaude

Gast
Hi,

Ich hab einen Mac Book Pro mit 2 Gbyte Ram und 2,33 GHz. Und verstehe nicht warum er manchmal langsamer ist als mein alter rechner. Er hat letztens fast 10 Minuten gebraucht und eine Datei im Photoshop zu speichern. Kann mir villeicht jemand erklären woran das liegen könnte bzw. wie ich herausfinden kann woran es liegt und beseitige.
Danke im voraus!

lg
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Vielleicht bist Du einfach nur zu ungeduldig? Der Verdacht kam mir, weil du 2 Mal denselben Thread aufgemacht hast ;)
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Bei Adobe Software unter Intel macs liegt es an Rosetta, da emuliert werden muß. Adobe CS gibt es bisher nur für PPC Macs (was dein alter mac wahrscheinlich sein wird), die Universal Binary kommt in ca. 3 bis 4 Wochen.

10 Minuten zum speichern ist allerdings etwas sehr hoch. Wie groß sind denn die Dateien, mit denen du arbeitest ?

.plist von Photoshop mal löschen, evtl. dem Programm mehr virtuellen Speicher zuweisen (ob das allerdings wirklich hilft, kann ich dir nicht sagen), Zugriffsrechte reparieren, benutzt du ein schriftverwaltungsprogramm ?

gruß
cybo
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Was war denn dein "alter" Rechner?

Aber wie cybo schon sagte, unter intelMacs läuft photoshop CS2 noch in Rosetta... das ist alles langsamr. CS3 läuft nativ unter intel, wenn du da ein Problem hast, dass würde ich mir dann schon eher sorgen machen.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

entweder ist deine festplatte komplett voll, oder defekt, oder es laufen so viele programme, die auf die festplatte direkt zugreifen, dass photoshop keine möglichkeit hat zu schreiben.

mfg, martin
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
ich kann auch keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen meinem Powerbook 1.25Ghz und meinem MBP 2Ghz feststellen. Es liegt einfach daran das viele Programme noch nicht an den Intel Chip angepasst sind und noch über Rosetta laufen.


ciao

Burn
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
ich kann auch keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen meinem Powerbook 1.25Ghz und meinem MBP 2Ghz feststellen. Es liegt einfach daran das viele Programme noch nicht an den Intel Chip angepasst sind und noch über Rosetta laufen.


ciao

Burn

...10 minuten SPEICHERZEIT....das hat nix mit rosetta, prozessor oder sonstwas zu tun....

mfg, martin
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
keine Ahnung mit was für Dateigrössen der Threadsteller in PS arbeitet, doch ich habe schon mal eine ca. 300MB Datei in PS bearbeitet und gespeichert und, ja 10 min speichern ist da durchaus möglich.

ciao

Burn
 

MacVain

Gast
Hallo,

also ich habe auch ein Pro mit 2,33 Ghz und 2 Gb Ram (17")
und bei mir dauert das speichern (.tiff) von Daten (roh) um
die 320 MB 20 - 30sec ohne Komprimierung.

Gruß Maurice