• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

gekaufte Bluray auf iPad ansehen?

Flohmichel

Golden Delicious
Registriert
11.06.11
Beiträge
8
Hallo

ich habe einige Filme für unter 10 Euro auf bluray bei amazon gekauft. Wie bekomme ich die auf mein iPad 3?
handbrake Version 0.9.9 x86_64 (2013051800) erkennt von meinen bluray nur einen 10-15 Sekunden Track... :(
DVDs verarbeitet handbrake prima.

Bemerkenswert
bluray "Der Hobbit eine unerwartete Reise" Warner Bros. liefert einen "Digital Copy" Code für flixster.de mit. Download nicht erlaubt, nur online gucken. Ganz besonders toll, wenn man offline ist, z.B. im Flugzeug.

"Sherlock Holmes" Warner Bros. liefert einen Code für wbdigitalcopy.de mit, kann man nur mit einem Windows PC runterladen.

Gibt es ein Programm, dass ähnlich idiotensicher ist wie handbrake?
bluray rein, iPad als Preset wählen, OK klicken?

Oder muss ich in Zukunft wieder DVDs kaufen?
Bei iTunes kosten die gleichen Titel >50% mehr. Ewig sagen die Filmstudios ich kaufe nicht den Film sondern nur die Nutzungslizenz. Nur was nutzt die, wenn ich die Filme nur auf ner Win7 Maschine gucken kann?

Externer USB bluray Brenner. Funzte bisher eins A. :)

Die Filmstudios machen das legale iPad Filme-gucken nicht unbedingt einfach.... :-c

Flohmichel
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt da leider keinen legalen Weg.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hm… Wie wäre der Download von den Streamingseiten per JDownloader?
Ich weiß es nicht genau, glaube aber, dass das rechtlich, wenn du eone Nutzungslizens für den Stream besitzt, erlaubt sein sollte…
Ob der download geht weiß ich allerdings nicht…

Ich dachte ja, bei einer Digitalcopy liegt der Film zusätzlich als m4v-Datei auf der Disc… Wofür soll das denn so gut sein, wenn man das nirgends runterladen kann…
 

Flohmichel

Golden Delicious
Registriert
11.06.11
Beiträge
8
Samsung Galaxy Tab 2 10.1 und n Win7 Rechner geht legal !
Apple iPad 3 64GB und iMac 27" iOS X geht nicht legal?

Ok, dann kann ich beruhigt mit dem legalen Kauf von bluray aufhören, solange ich Apple nutze.

Es gibt auch Blurays, denen eine DVD beiliegt, die ich rippen kann. Filmstudios versteht doch keiner.
Du sollst nicht illegal runterladen und gucken. Ok kapiere ich.
Aber wenn ich kaufe, will ich auch gucken können. Kapieren die das auch?

Flohmichel
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Tja, bei Filmen ist es immer noch so, dass die ehrlichen Käufer am meisten eingeschränkt werden.
Eine Bluray hat neben dem Kopierschutz der dir das übertragen der Daten verbietet noch eine Verschlüsselung.
Eine DVD hat nur einen Kopierschutz, die Daten sind unverschlüsselt.

Windows unterstützt sowohl den Kopierschutz als auch die Verschlüsselung und mit entsprechend HDCP tauglicher Hardware und Abspielsoftware (PowerDVD etc.) kann man die Filme wiedergeben

Mac OS X unterstützt keinen der Schutzmaßnahmen. Deshalb kannst du eine DVD problemlos und legal unter OS X rippen da kein aktiver Kopierschutz vorliegt. Bei einer Bluray kannst du die Daten übertragen aber aufgrund der Verschlüsselung nichts damit anfangen.

Das mit der digitalen Kopie ist sowieso ein Witz...
Jedes Studio hat sein eigenes DRM und wechselt das gefühlt mit jeder Neuerscheinung.

Kurz: wegen gefühlt 20.000 verschiedenen DRMs wird der Kunde regelrecht gegängelt...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei vielen BluRays gibt es mittlerweile Versionen, in denen man die Digital Copy dazu bekommt. Im Prinzip ist ein Code dabei, der sich in iTunes oder Windows Media "DingsDa Shop" einlösen lässt. Der Nachteil ist, dass nicht alle BluRays in entsprechenden Editionen angeboten werden.

Idealerweise würde man zu jeder gekauften BD auch einen Code erhalten, ähnlich wie es Amazon jetzt mit Musik-CDs anbietet sich die MP3s dazu zu laden. Bleibt wohl noch eine Weile ein Traum.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Samsung Galaxy Tab 2 10.1 und n Win7 Rechner geht legal !
Apple iPad 3 64GB und iMac 27" iOS X geht nicht legal?

Ok, dann kann ich beruhigt mit dem legalen Kauf von bluray aufhören, solange ich Apple nutze.
Nein, egal ob Apple, Samsung oder Microsoft, das Umgehen von Kopierschutz ist nicht legal.

Wenn es die digitale Kopie nur als Stream gibt ist das zwar unschön, aber das ändert sich mit Geräten von Samsung und Betriebsystemen von Microsoft doch auch nicht? Daher kann ich deinen Post nicht ganz nachvollziehen.
 

Flohmichel

Golden Delicious
Registriert
11.06.11
Beiträge
8
@smoe

Mit Win7 kann ich die "digital copy" legal runterladen.
Mit OS X nicht. Die website sagt, geht nicht mit OS X.

Flohmichel
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und was hat das nun mit dem iPad und dem Galaxy Tablet zu tun?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Samsung Galaxy Tab 2 10.1 und n Win7 Rechner geht legal !
Apple iPad 3 64GB und iMac 27" iOS X geht nicht legal?
[...]
Diesbezüglich gebe ich smoe Recht. Es ist völlig irrelevant, welche Hardware und welche Software genutzt wird. Das umgehen von Kopierschutzmechanismen ist in Deutschland ilegal. Auch für die sog. Privatkopie darf der Kopierschutz nicht umgangen werden. Ob das Medium nun als Stream oder als BluRay oder mp4 daherkommt ist ebenfalls irrelevant für die Gesetzgebung.

Das ist mir aber neu, dass die Version über iTunes eingelöst wird.

Ich hatte schon ein paar, die in iTunes einlösbar waren, so z.B. in "Mission Impossible Ghost Protocol" und in "Captain America".

Leider sind solche Codes noch die Minderheit. Es wäre aber zu begrüßen, wenn sie eine größere Verbreitung finden würden. Das würde die Kunden bestimmt zusätzlich motivieren, bei der einen oder anderen BD zu zu schlagen.
 

Flohmichel

Golden Delicious
Registriert
11.06.11
Beiträge
8
Beruflich nutze WIN7 + Samsung Tab. Privat iPad + iMac.

Natürlich kann man das iPad auch an das Win7 Notebook hängen. Ich kann nur nicht verstehen, wieso die gekauft / bezahlte Nutzungslizenz auf bestimmte Betriebssysteme begrenzt ist. Ein USB Stick hilft dann.

Das digitale Nutzungsrechtemanagement ist benutzerunfreundlich hoch 10, trotz gekaufter Nutzungslizenz bin ich über kurz oder lang mit der Frage konfrontiert, macht meine hardware/Betriebssystemwahl mich kriminell.
Das hat rein gar nichts mit der Nutzung zu tun.

Flohmichel, die Sache ist für mich gegessen. ebay, second hand DVD, handbrake, alles legal, Qualität reicht hin. Ende. :cool:
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich will dir ja nicht den Spaß verderben oder vorschrieben was du tun sollst. Es sollen hier nur nicht falsche Informationen stehen.

Aber da handbrake den CSS-Kopierschutz von DVDs knackt, und die meisten DVDs darüber kopiergeschützt sind, ist dieses vorgehen leider ebenfalls illegal, zumindest in unserem Lande.
 

Flohmichel

Golden Delicious
Registriert
11.06.11
Beiträge
8
Leider sind solche Codes noch die Minderheit. Es wäre aber zu begrüßen, wenn sie eine größere Verbreitung finden würden. Das würde die Kunden bestimmt zusätzlich motivieren, bei der einen oder anderen BD zu zu schlagen.

Da hast du Recht. Oder Titel gibt es bei iTunes zum gleichen Preis (ist schließlich die gleiche Nutzungslizenz) dann wäre das ganze hin und her überflüssig. Auch die Auswahl bei iTunes dürfe sich Mediamarkt / Amazon anpassen.

MP3 kaufe ich bei amazon. Billger als bei iTunes, nach dem download gehen die in die iCloud. Perfekte Qualität, kleinerer Preis. :)

Flohmichel
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei man auch fair bleiben muss. Du hast einfach einem Fehlkauf gemacht. Du wolltest eigentlich einen Download in einem kompatiblen Format für Mac und iPad. Das hättest du problemlos bekommen, zb im iTunes Store. Stattdessen hast du aber eine BluRay gekauft obwohl du gar keine BluRay anschauen wolltest... Jetzt hast du zwar ein paar Euro gespart, dafür aber nur Ärger damit...