• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gast-Kommentar: Apples wahre Innovation ist nicht die Vision Pro

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
AppleVisionProHeadsetHero-700x401.jpg


Gast-Autor
Alle reden über die neue Apple Brille. Verzeihung. Über Apples räumlichen Computer, die Vision Pro. Das ist logisch, aber schiesst am Ziel vorbei.

Apples grosse Innovation ist einmal mehr die Software. Das war beim iPhone so. Das war bei der Apple Watch so. Und es ist nun auch beim ersten Augen-Computer… Verzeihung, Apples erstem räumlichen Computer wieder so.

Software und Benutzerschnittstelle sind der Schlüssel​


Wie immer werden die Software, die Benutzeroberfläche, das Bedienkonzept die eigentliche Hardware überdauern.

Aber klar, die Versuchung sich von der Brille… Verz… ach lassen wir das… ablenken zu lassen ist einfach zu gross. Ein Monster-Gadget voller Hightech beflügelt die Phantasie, oder verleitet zu Grusel-Szenarien.

Dabei ist die Vision Pro nur das erste Gerät, das uns Zugang zu visionOS geben wird, Apples erstem räumlichen Betriebssystem. Viele weitere Geräte werden folgen.

Innovation ist nicht die Vision Pro​


Wo die entscheidende Innovation von Apple liegt, wird man in den nächsten Jahren auch an der Konkurrenz sehen. Zweifellos wird Samsung bald eine technisch ebenbürtige oder teilweise überlegene Brille aus dem Hut zaubern. Doch ohne ein massgeschneidertes Betriebssystem wird das nichts. Da müssen andere Kaliber ran.

Ob Google den Erfolg von Android, Microsoft den von Windows oder Meta den von Facebook bei Augen-Computern wiederholen können, wird sich zeigen. Die Chancen stehen gut, dass Apple sich in diesem Mark erneut einen Platz gesichert hat. Wer eben nicht nur Hardware - sondern vor allem Software beherrscht, ist klar im Vorteil. Einmal mehr.

Autor: Rafael Zeier

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Was wäre denn die Innovation am Benutzerkonzept, was an der Software?

Da fehlt mir die Begründung der Aussagen.

Dass die Kameras an der Unterseite die Fingergesten erfasst? Die Kombination mit dem Eye-Tracking? Außer dem Akku keine Kabelverbindung? Adjustierbare Intensität?

Was ist, in Relation zu bisherigen Produkten, so viel Zukunftsweisender?
 

Benutzer 250503

Gast
Ja der Rafael, der sieht das ultra spannend.
Bis auf den neu erfundenen Namen für die Gattung Device die man am Kopf wie einen Helm trägt sehe ich keine Innovation. Weder bei der Software noch bei der Hardware denn alles das was uns bisher gezeigt wurde gibt es schon und das auch Standalone. Mann kann zu Bytdance oder Meta stehen wie man will muss aber eingestehen, sie waren damit als erster da.

Auflösungsseitig stimmt das alles sehr wohl und genau da wird sich einiges ändern. Jeder der eine Quest Pro oder Pico4 Enterprise verwendet, wird mir dabei zustimmen.
Qualitativ in der Signalaufbereitung sind sie vorn, aber sonst sind die Funktionen bei der Quest Pro vielfältiger, zumindest was der aktuelle Stand der Dinge betrifft was Apple da gezeigt hat.
Aber man muss Apple zugestehen das auch nach der Presentation der AW1 sich das Must Have in Grenzen hielt.
Die Apple Vision X muss vom Appleuniversum wirklich autark auch mit anderen Infrastrukturen umgehen lernen und nicht nur wie die AW, HomePod ,iPhone und iPad die nur im eigenen Universum richtig daheim sind.
Bin schon gespannt wie auf die ersten verkauften Exemplare im Vergleich zu den 4k Varianten der Konkurrenz.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Mann kann zu Bytdance oder Meta stehen wie man will muss aber eingestehen, sie waren damit als erster da.

War da nicht Microsoft mit seiner HoloLens früher dran?

Aber man muss Apple zugestehen das auch nach der Presentation der AW1 sich das Must Have in Grenzen hielt.

Sehr sogar. Ich fand das Teil damals erstens mega hässlich und zweitens vollkommen unnötig, weil es ohne GPS daher kam. Das mit der Hässlichkeit liegt ja im Auge des Betrachters und witzigerweise ist es mir schon häufiger passiert, dass ich Dinge, die ich ursprünglich hässlich fand, plötzlich mochte. Und selbst bei der Vision Pro geht es mit teilweise schon jetzt so, dass sie mir optisch irgendwie immer mehr gefällt. Im Gegensatz zur ersten Apple Watch bietet die Vision Pro jetzt schon hardwaretechnisch enorm viel.

Was die Software angeht, so kann man das vermutlich erst richtig einschätzen, wenn man das Teil mal längere Zeit getragen hat. Klar, Apple hat diesbezüglich nicht das Rad neu erfunden, aber das müssen sie ja auch gar nicht. Das Ziel wäre schon erreicht, wenn man nach einer gewissen Zeit nicht mehr merkt, dass man die Vision Pro auf dem Kopf trägt. Quasi mittendrin, statt nur dabei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Benutzer 250503

Gast
War da nicht Microsoft mit seiner HoloLens früher dran?
das ist reine AR resp.MR ohne VR ... so gesehen auch die GoogleGlass ...

In der Summe gesehen kein Teil mit den man sich den ganzen lieben Tag beschäftigen resp tragen möchte... tut werde Quest noch auch die Pico4 usw...
Das sind alles keine Devices die ein Smartphone oder Computer obsolet machen würden. Auch ist die AW kein Ersatz für ein Smartphone und genau das ist der Knackpunkt. Wann aus Siri der mobile Amunuensis wird und der egal wo und wie auch immer nur für auftaucht als Hologram wie in Hologrammatica sind wir dort wo sie alle hin wollen
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
das ist reine AR resp.MR ohne VR ...

Wie geht denn MR oder VR? Mixed Reality ist doch die Verquickung von Augmented Realtity mit Virtual Realtiy. Und nein, die HoloLens ist keine reine AR-Brille. Da geht es sehr wohl um die Einbindung irtueller Inthalte in die reale Umgebung sowie deren Steuerung. Auch kann man bei der HoloLens eine viruelle Bedienoberfläche in eine realen Umgebung einbinden.

Das sind alles keine Devices die ein Smartphone oder Computer obsolet machen würden.

Ein iPhone eher nicht, aber einen Rechner schon, sofern das Betriebssystem es hergibt. Die Vision Pro ist ja im Grunde genommen ein Rechner samt Monitor und Eingabegerät direkt vor dem Kopf. Wenn sie leichter wäre und ihr Akku noch länger hielte, dann böte sie sogar deutlich mehr Flexibilität. Aber sie ist halt nichts für den Alltag, wenn man unterwegs ist. Ich zumindest möchte so ein Teil nicht ständig auf der Nase tragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 250503

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

mit VR ist da nichts, das ist alles MR und AR zumindest hier im Test der zweier.

Ich zumindest möchte so ein Teil nicht ständig auf der Nase tragen müssen.
genau das meinte ich damit und das auch nicht wenn es um die Hälfte leichter wäre denn mir geht schon die altersbedingte Lesebrille auf die Nerven.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
mit VR ist da nichts, das ist alles MR und AR zumindest hier im Test der zweier.


2023-06-16_16h39_46.png

Wie gesagt, MR = AR + VR. Und die HoloLens ist eine MR-Brille, da sie deutlich mehr kann, als nur Bildinhalte in eine reale Umgebung einzublenden (AR), sondern eben auch eine Interaktion ermöglicht bzw. die virtuelle Welt (Bedieneroberfläche) mit der realen Welt vermischt. Im Gegensatz zur Vision Pro kann die HoloLens jedoch nciht als reines VR-Headset genutzt werden, weil sie eben nicht komplett von der Außenwelt abschottbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Benutzer 250503

Gast
ganz genau das meinte ich, sie ist kein reines VR Headset und wenn du dir das Video ober von der Holo2 angesehen hat war das eigentlich nur AR selbst das komische Spiel was sie eingeblendet hatten... irgendwie war das Bild der Umgebung immer real als Durchsicht und es sagt auch das er die Umwelt ganz normal sehen kann und das ist auch der Unterschied zu den anderen Sets egal ob Quest, Pico oder Vision Ultra
 

PieterPeeperkorn

Erdapfel
Registriert
26.05.23
Beiträge
2
Ich denke, hardwaremäßig wird das Ziel sein, die "Brille" mehr oder weniger unsichtbar oder schwerelos zu machen.
Erst, wenn man die - wie eine ganz normale Lesebrille - aufsetzen und vergessen kann, wird das richtig in die Breite gehen.
Letztendlich vielleicht sogar so, wie in vielen SF-Filmen zu sehen. Eine Art Holo-Projektion mitten in den Raum. Vielleicht sogar ganz ohne Brille.

Leider sind wir davon doch technisch noch ziemlich weit entfernt. Aber wer weiß? Das hat man auch schon oft gedacht. Und wenn einer mit so einer ganz neuen Sache um die Ecke kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Apple ist, doch ziemlich groß.