• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

G4 startet nicht

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Hallo Leute
Ich hab da ein Problem, das eigentlich im Moment keines mehr ist.
Folgendes: Ein Kollege hat seinen G 4 Mac (MacOS 9.2.2) gestern abend normal ausgeschaltet. Heute morgen kein Startton, kein hochladen, der Bildschirm blieb beim grauen Bildschirm stehen. Selbst Versuche mit der Notfall-CD brachte nichts. Nach drücken der ALT-Taste war wohl die Festplatte und die CD als Startvolume sichtbar, aber der G4 lies sich trotzdem nicht starten. Ich selbst habe dann von zuhause meine externe Firewire-Festplatte vom G5 iMac mitgebracht. Jetzt startete auf einmal der Mac von der externen Festplatte. Die wichtigsten Daten haben wir dann gesichert und schliesslich noch einmal von CD gestartet (es ging) und dann versucht die Festplatte zu reparieren. Einige kleine Fehler hat Norton gefunden (Datum), aber die können es wohl nicht gewesen sein. Anschliessend haben wir noch einmal versucht von der internen Festplatte zu starten, was auch einwandfrei funktionierte. Noch ein Neustart, keine Probleme.
Jetzt die Frage: Kann mir jemand verraten, was hier geschehen sein kann bzw. defekt ist. Ich kann mir auch vorstellen, das dieser Fehler demnächst wieder auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich hatte mal was ähnliches. Ein PMU-Reset hatte da geholfen und du hast mit der externen HD wohl das gleiche erreicht. Die Hardware hat sich neu initialisiert. Das ist seit dem (zwei Jahre her) nicht wieder passiert, allerdings hat sich ein RAM-Riegel hinterher noch als defekt erwiesen. Ob der schon das Startproblem verursacht hat, kann ich nicht sagen, aber abwarten ist wohl erst mal angesagt.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Batterie überprüfen - bei einem G4 ist es wahrscheinlich, dass diese jetzt alle ist. Eine leere Batterie macht die ausergewöhnlichsten Fehler, und bei jedem rechner andere, so dass man von den Symptomen gar nicht auf sie schließen würde.