• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritzbox Probleme - zusammenhängend mit iPad Air 2?

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Moin Moin,

Seit dem 2 Weihnachtstag habe ich Probleme mit unserer Fritzbox, die sich darin äußern, dass das Internet immer langsamer wird (von 50.000 zu 30.000 zu 2000 usw) und dass der Gesprächspartner mich nicht mehr versteht, ihn ihn aber sehr wohl. Nach einem Neustart der Fritzbox sind die Symptome weg.

Der Service Mitarbeiter meinte, dass das mit den Apple Geräten im WLAN zusammenhängen könnte, also dass durch die WPA/WPA2 Verschlüsselung sich die Geräte die ganze Zeit mit der Fritzbox "unterhalten" würden und dadurch das inet immer langsamer wird. Also hab ich auf sein Raten die Verschlüsselung auf WPA umgestellt und soll mal gucken wie es jetzt funktioniere. Heute Abend war das Internet dann wieder langsam aber konstant bei ungefähr 35.000.

Also ich hab dem Mitarbeiter nicht so wirklich geglaubt weil ja vorher auch alles funktioniert hat. Einzig zu weihnachten also 2 Tage vor Beginn der Probleme kam das Air 2 dazu und ein paar Tage vorher wurde die Software der Fritzbox auf 6.20 aktualisiert.
Also schlussfolger ich mal, dass es entweder am Air 2, am neuen OS liegen muss oder die Fritzbox einfach einen Schuss hat.

Oder was sagt ihr dazu oder habt ihr noch weitere Ratschläge?

Danke schon mal im Voraus
Dario


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
habe das Air 2 und diverse iPhones sowie das iPad1 an einer Fritzbox 7490 und kann keine Probleme feststellen. Grad mal nen speedtest mit dem air2 gemacht 86.000 im download und 37.000 im upload
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Höre ich zum ersten Mal, was dir da der Supporter verkaufen will.

Ich denke da wird im Zweifel beim Update der Fritz was an die Wand gefahren sein. Sichere dir mal die Konfiguration der Fritzbox, dann würde ich das Ding komplett auf werk zurücksetzen und neu einrichten, soweit das die grundlegenden Dinge funktionieren (Internet und Wifi). Dann würd ich das mal beobachten. Tritt der Fehler nicht mehr auf, ja dann kannst den Rest zur Telefone usw ja wieder einrichten. Bleibt der Fehler, dann tausche die Box aus. (oder spiele das Backup der Konfiguration wieder auf und suche den Fehler an anderer Stelle).

Mal davon ab, WPA ist nun wirklich kein guter Rat, diese Verschlüsselung verdient nicht mal den Namen "Verschlüsselung". Somit sind deine Wifi Verbindungen absolut unsicher!
Dem Supporter gehört der Hintern versohlt, so er dir allen Ernstes WPA als Dauerzustand empfohlen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RainerW

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Stelle auf jeden Fall fest auf WPA2. (AES bei Router wo man es einstellen kann, nicht tkip)
Ansonsten das was iFönier schrieb.
 

eclp

Fuji
Registriert
15.07.14
Beiträge
36
Welche Fritzbox hast du, betreibst du das Gerät im 2,4 oder 5Ghz Bereich? Aktuell gibt es bei diversen Nutzern Probleme mit der 7490 bei 5Ghz (aktuelles OS), die Wlan Verbindung bleibt stabil während der Internettraffic immer weiter in den Keller geht, halt so wie du es beschrieben hast. Daher wären mehr Infos interessant, hast du beispielsweise noch einen Repeater im Einsatz, usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Hab mich verschrieben. Verschlüsselung ist WPA2. Ist die 7390 und wird auf 2,4 und 5 GHz betrieben. Danke schon mal für die ganzen Ratschläge :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.060
Der Service Mitarbeiter meinte, dass das mit den Apple Geräten im WLAN zusammenhängen könnte, also dass durch die WPA/WPA2 Verschlüsselung sich die Geräte die ganze Zeit mit der Fritzbox "unterhalten" würden und dadurch das inet immer langsamer wird.

Das ist kompletter Quatsch und zwar unabhaengig vom Verweis auf Apple-Geraete. Was sagen denn die Logs der Fritzbox zur einbrechenden Bandbreite (Systemprotokoll, Reconnects, Fehlerraten...?!)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ach ja und das Telefon ist kein DECT Telefon sondern über Fon1 angeschlossen. (altes Telekom Sinus)
 

eclp

Fuji
Registriert
15.07.14
Beiträge
36
Als ersten Versuch würde ich den 5Ghz Bereich deaktivieren und nur im 2,4er testen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.060
Kenn mich leider in der FB Oberfläche nicht sonderlich aus. Meinst du den Ereignismonitor?

Unter anderem. Handbuch lesen und mit der Abteilung Internet -> DSL-Informationen beschäftigen - da findest du (fast) alles. Dann wieder mit deinen Erkenntnissen melden.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Zuletzt bearbeitet:

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Da bin ich aber mal gespannt ob hierzu einer eine Lösung weiß!
Ich bekomme diese Meldung von allen meinen angeschalteten IOS und Android Geräten.
Auch Windows PC werden angezeigt.
Zeitweise alle 5 - 10 Minuten, mal mehr, mal weniger.
Ich nutze eine FritzBox 7270 im 2,4 GHZ Bereich.

Gruß Apple-Heini


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

eclp

Fuji
Registriert
15.07.14
Beiträge
36
Wird denn, wenn sich ein Gerät welches sich in Standby oder Ruhezustand begibt, nicht automatisch aus dem WLAN abgemedet?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das kommt auf die Einstellung des Gerätes an sich an, normalerweise nicht. Der DHCP Lease bleibt bestehen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.060
Also wir haben die Fritzbox mal zurückgesetzt.

Aber die ganzen Logdateien usw., auf die ich dich am 7.1. hingewiesen habe, hast du natuerlich vorher ausgelesen, ausgedruckt wasauchimmer - nach einem Reset sind die naemlich geloescht.

WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht.

Voellig normal.

Das ist die Mac Adresse von meinem Air 2. Kann mir jemand sagen was man da nun machen kann?

Verhindern, dass es in den Standby geht ;)

Das kommt auf die Einstellung des Gerätes an sich an, normalerweise nicht. Der DHCP Lease bleibt bestehen.

Das kommt auf die Konfiguration des DHCP-Servers an. Hat aber nichts mit der Meldung der FB zu tun.

Wie hängt der DHCP Lease damit zusammen?

Gar nicht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich weiss nicht ob es Dir hilft: bei mir haben der 5GHz Bereich und der 2,4GHz Bereich unterschiedliche SSID.
Diese Unterscheidung hat auch schon bei anderen Usern geholfen.

In meinem Fall habe ich das gemacht um die WLAN-ac Geräte im 5GHz Bereich zu haben, alle anderen Endgeräte habe ich im 2,4GHz Bereich belassen. Das #fritzgate tritt bei mir nicht auf
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel