• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

frisch geswitcht und nu brauch ich hilfe

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich habe gerade mal wieder versucht, eine partition zu erstellen. aber es geht nicht. er hängt dsich auf. anbei ein screenshot meiner einstellungen. könnte es vielleicht was mit den optionen zu tun haben? derzeit steht es auf "Apple Partitionstabelle"!?

Du hast die Partition als freien Speicherplatz gewählt... damit ist er unpartitioniert ;)
Ich denke dein Ziel ist es HFS+ also Mac OS Extended Journaled Filesystem zu installieren. Das ist nämlich das OS X eigene Dateisystem.
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
dasselbe in grün. diesmal mit folgenden einstellungen:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    133,9 KB · Aufrufe: 61

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich bin ehrlich gesagt nun auch langsam etwas verwirrt.

Also ich fasse mal schnell, auch für mich, zusammen.
Du möchtest deine externe über USB angeschloßene Festplatte formatieren. Um dies zu erreichen, hast du sie irgendwie gelöscht... ich frage mich nur wie?!
Also es existiert keine Partition und damit auch keine Partitionstabelle mehr.

Nun eben die Aktion eine neue Partition zu erstellen:
hier scheinen alle Elemente ausgegraut zu sein?
Welche Bedienelemente sind noch nutzbar? Kannst du an die Optionen heran? Wenn du Mac OS Extended Journaled also HFS+ auswählen kannst, dann hast du ganz sicher die Apple Partitionstabelle ausgewählt bei den Optionen. Und damit eigentlich auch das richtige ausgewählt.
So wie ich deine Ausführungen dann bisher verstanden habe, ist "Partitionieren" nutzbar bzw. aktiviert und das klickst du auch an. Ab da an beginnt sich das FDP wohl aufzuhängen, oder?

Ich weiß nun nicht ob es am IDE-Controller im USB-Gehäuse scheitert bzw. an dessen Treiber oder ob das FDP einfach einen kleinen Schaden weghat.
Ich würde versuchen eine Partitionstabelle auf anderen Wege anlegen zu lassen. Du könntest versuchen die Festplatte schnell unter Windows mit meinetwegen NTFS formatieren. Zumindest existiert dann eine Partitionstabelle. Ob das FDP dann immer noch Probleme macht, ist natürlich die Frage...
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Um dies zu erreichen, hast du sie irgendwie gelöscht... ich frage mich nur wie?!
im FPD einfach die platte markiert und auf löschen gegangen.

So wie ich deine Ausführungen dann bisher verstanden habe, ist "Partitionieren" nutzbar bzw. aktiviert und das klickst du auch an. Ab da an beginnt sich das FDP wohl aufzuhängen, oder?
das siehst du vollkommen richtig.

werde jetzt mal du windows kiste wieder ausgraben und versuchen das teil damit zu formatieren.

und nochmal abschliessend zum problem mit den monitoren: PRAM zurücksetzen hat es nun endgültig gelöst.
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
das fdp hängt sich bei mir immer auf. auch, wenn die platte in ntfs vorformatiert ist. wie kann ich diese denn nun in windows formatieren, dass sie unter mac os x gelesen und geschrieben werden kann? in windows stehen mirt hier folgende optionen zur wahl, die die volle auslastung der platte zu lassen:
NTFS
Linux Ext2
Linux Ext3
Unformatiert

was soll ich tun?
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
vergesst es. hab ne neue platte gekauft. mac ist halt auch nur n computer....