• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freigestellte Grafiken auf's iPad Air übertragen

appelappel

Erdapfel
Registriert
03.03.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne freigestellte Fotos auf mein iPad Air per iTunes kopieren. Das klappt soweit auch, aber die Transparenz wird durch einen weißen Hintergrund ersetzt. Habe schon Google und die Forensuche genutzt, aber leider nichts gefunden.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab!
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Mit was öffnest du die freigestellten Fotos? Und in welchem Format überträgst du sie?
 

appelappel

Erdapfel
Registriert
03.03.14
Beiträge
3
Die Fotos übertrage ich im PNG-Format. Anschließend schaue ich mir die Fotos in den Aufnahmen an, also das normale Kameraverzeichnis. Wenn ich das selbe PNG-Bild irgendwo hochlade und dann manuell speichere (Safari, gedrückt halten auf dem Bild -> Bild speichern), dann bleiben die freigestellten Bereiche erhalten. Nur per iTunes geht diese verloren, was ja nicht ernsthaft so gewollt sein kann (hoffe ich).

VG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Wenn du Bilder per Fotos-Tab in iTunes auf das iPad synchronisierst, werden nicht die Originaldateien übertragen. Ich vermute mal die Bilder werden dabei in ein Format umgerechnet, das keine transparenten Elemente ermöglicht.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Dann muss es so sein wie Martin sagt. Würde sie an deiner Stelle mit einem Cloud-Dienst übertragen, sofern du einen besitzt.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Na transparent! :D
Er meint glaub ich dass iTunes die Transparenz im .png durch weißen Grund ersetzt.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Ich versuch es nochmal klarzustellen ;) Zumindest hab ich es so verstanden:
Er überträgt .png-Dateien auf sein iPad Air via iTunes. iTunes ersetzt den transparenten Bereich durch weiß (=aus jedem transparenten Pixel wird ein weißes), da es mit der Transparenz bei .png-Dateien anscheinend nicht klar kommt. Er schaut die Bilder danach in der Fotos-App an.
Lädt er das Bild jedoch irgendwo hoch und speichert es manuell via Safari auf dem Tablet, bleibt die Transparenz erhalten. Auch hier schaut er die Bilder mit der Fotos-App an.
Deshalb: iTunes ist schuld.
Deshalb: Anderen Weg der Übertragung suchen.
Deshalb: Bequemste Lösung wäre wohl der Weg über eine Cloud (vielleicht klappt es ja über die iCloud und wird dort nicht verändert), z.B. Dropbox, Google Drive, box, OneDrive (ehem. SkyDrive).
Damit dürfte das Problem behoben sein.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

sisko_disko

Erdapfel
Registriert
01.08.12
Beiträge
5
Da ich viel mit PNGs am iPad arbeite, kann ich bestätigen das iTunes die PNGs umwandelt und der transparente Bereich leider verloren geht.
 

appelappel

Erdapfel
Registriert
03.03.14
Beiträge
3
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

DRVR_ hat es richtig erfasst. Das Problem ist eigtl., dass die freigestellten, also teilweise transparenten Bilder dafür verwendet werden, um sie auf andere Bilder zu legen. (z.B. ist Bild 1 ein leerer Wohnraum, Bild 2 eine freigestellte Grafik eines Stuhls). Nun will ich den Stuhl in den Wohnraum ziehen, damit es so aussieht, als wenn der Stuhl im Raum steht. Mit einem weißen Hintergrund hinter dem Stuhl wirkt dieser Effekt natürlich nicht wie gewollt. Die Grafiken werden in einer App verwendet. Da Cloud-Dienste nicht in Frage kommen, werde ich die App wohl erweitern müssen, um die Bilder direkt per App auf's iPad zu laden.

Enttäuschend jedoch, dass dies nicht per iTunes funktioniert - da hätte ich mehr erwartet :(
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Da ich viel mit PNGs am iPad arbeite, kann ich bestätigen das iTunes die PNGs umwandelt und der transparente Bereich leider verloren geht.

Da Cloud-Dienste nicht in Frage kommen, werde ich die App wohl erweitern müssen, um die Bilder direkt per App auf's iPad zu laden.

Vielleicht teilt @sisko_disko dir ja mit wie er/sie es macht. Kannst auch mit bestimmten Apps über WLAN Bilder aufs iPad übertragen.