• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iOS 5] Fragen zum re-restore von iOS 5.1.1 auf einem iPhone 4S, APTicket sichern von iOS 6.0.1 unter iOS 5.

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Hallo liebe Apfeltalker, ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Fest!

Ich benötige euren Ratschlag in Bezug auf folgende Problematik.

Ich besitze ein jailbroken iPhone 4S (iOS 5.1.1), von dem ich die 5.1.1 und die 6.0.1 SHSH-Blobs
gesichert habe. Da das Device ab Werk mit iOS 5.1.1 kam und bis vor kurzer Zeit keine Mucken machte,
habe ich es nie über iTunes wiederherstellen müssen. Nun habe ich gelesen und auch schmerzlich festgestellt, dass ich somit die Chance verpasst habe, mir ein gültiges APTicket zu sichern, welches für einen re-restore über redsn0w nötig gewesen wäre. Hätte ich dies eher gewusst, hätte ich natürlich, nur um an dieses zu kommen, eine Wiederherstellung über iTunes durchgeführt.

Da ich gezwungen war ein Backup einzuspielen, habe ich jetzt Probleme mit abstürzenden Apps (u.a. Safari, Youtube, Facebook, Twitter). Nach einigen Dutzenden Versuchen, die betroffenen Apps zu öffnen, bleiben diese dann auch mit Glück mal geöffnet. Da ich über die Jahre von iPhone zu iPhone immer die Backups auf das jeweils neue Gerät gespielt habe, wird es Zeit für eine saubere Wiederherstellung und die manuelle Eingabe aller benötigten Daten.

Meine Fragen an Euch lauten nun:

Würdet ihr auf iOS 5.1.1 bleiben, mit den abstürzenden Apps leben und darauf hoffen, dass es bald nur mit den SHSH-Blobs und ohne APTicket möglich ist, einen re-restore durchzuführen?

Oder würdet ihr, in der Hoffnung dass es auf kurz oder lang einen untethered iOS6 jailbreak geben wird, auf iOS 6.0.1 updaten.

Da ich nicht wiederholt in der aktuellen misslichen Lage stecken möchte und mir die Chance auf einen re-restore nicht verbauen möchte, frage ich mich ob es sinnvoll wäre, sich das APTicket für iOS 6.0.1 zu sichern. Ist dies durch das Sichern der 6.0.1 SHSH-Blobs schon geschehen, obwohl ich noch auf iOS 5.1.1 bin? Oder muss ich, um an das APTicket zu kommen, auf 6.0.1 updaten und dann eine erneute Sicherung der SHSH-Blobs mit tinyumbrella durchführen?

Für jeden wertvollen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.


Gruß tux_troll
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Also ich musste jetzt selbst auch noch einmal "nachgooglen" da ich mit einem iPhone 4 und SHSH Files eigentlich immer auskomme.. mir aber dieses APTicket irgendwie nicht so recht in den Kopf geht… also laut Redmondpie benötigt man dank Redsn0w immer noch nicht dieses APTicket oder etwa doch…
iPad 3 and iPhone 4S
There is a new re-restore feature being added to Redsn0w for iPhone 4S and iPad 3 which allows these devices to be restored to any iOS 5.x firmware as long as they have SHSH blobs saved for iOS 5.x and that they have not upgraded to iOS 6. But if you have updated these devices to iOS 6, there is no way of going back, at least for now. It may not seem like great news but it does mean that if anything goes wrong with the device then a restore is always possible to a version of iOS 5 allowing a jailbreak to be performed once again.

bei keinem "How-To" finde ich irgend etwas über APTicket… Da du ja die SHSH Files von 5.1.1 gesichert hast sollte auch das APTicket auf Sauriks Server gelandet sein….
Gehe einfach mal nach dieser Anleitung vor, zu verlieren hast du ja quasi eh nur das du endlich wieder alle Apps benutzen kannst!!!
Ein Jailbreak für 6.0.1 denke ich wird noch sehr lange dauern da in der Zwischenzeit ja keiner wirklich daran arbeitet…

Greez Life

PS: "which allows these devices to be restored to any iOS 5.x firmware as long as they have SHSH blobs saved for iOS 5.x" Da steht nichts das APTicket benötigt wird da sicherlich in den SHSH Files das Ticket eingebaut ist!
 

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Hallo lifeofelias!

Danke für deine schnelle Antwort. Nein, es ist leider so, dass ein re-restore oder ein downgrade mit redsn0w bei A5 Geräten nur mit gültigem APTTicket möglich ist.

Hierzu ein paar Beispiele, soweit ich diese richtig interpretiert habe:

Bei dem iPad2 mit A5 CPU ist ein downgrade von iOS6 auf iOS 5 möglich (allerdings nur mit APTicket).

Bei allen anderen A5 Geräten (dazu zählt das 4S) ist nur ein re-restore oder downgrade innerhalb der iOS5 Versionen möglich.
Zum Beispiel von 5.1.1 auf 5.1.1 (re-restore) oder von 5.1.1 auf 5.0.1 (downgrade). Einmal auf iOS6 und die Chance auf iOS5 zurück zu kommen ist dahin.

Beim downgrade braucht man sowohl die SHSH-Blobs der aktuell installierten iOS Version (in diesem Beispiel 5.1.1) als auch die Blobs der Version, auf die man downgraden möchte (5.0.1). Die jeweilige iOS .ipsw sowie ein gültiges APTicket natürlich auch.

Beim re-restore braucht man dementsprechend nur die jeweilige iOS .ipsw (in diesem Beispiel 5.1.1) und die SHSH-Blobs für 5.1.1 sowie das APTicket.

Beim iPhone 4 ist ein downgrade meines Wissens auch von iOS6 problemlos möglich, wozu nur die SHSH-Blobs ausreichen. Bin mir nicht sicher, aber vielleicht hängt es mit dem Limera1n exploit zusammen.

Ich weiss nicht, wie es sich hier mit links zu anderen Foren verhält, denn ich habe da einige interessante Sachen zu den APTickets gefunden. Zur Not und wenn jemand scharf drauf ist, dann kopiere ich Teile des Inhaltes und zitiere diese hier mit Quellenangabe.

Fakt scheint aber definitiv zu sein, dass man nur ein gültiges APTicket hat, wenn man z.B. iOS 5.1.1 mindestens einmal über iTunes installiert hat und danach noch mal seine SHSH-Blobs über tinyumbrella gesichert hat. Wenn es ab Werk schon installiert war, oder man es über das over the air Update direkt auf dem iDevice installiert hat, dann kann man daraus kein nutzbares APTicket ziehen. Es sei denn man musste sein Gerät einmal über iTunes auf 5.1.1 Wiederherstellen und hat danach noch mal die SHSH-Blobs gesichert. Aber wer hat bitte letzteres schon gemacht, wenn kein Grund und Anlass dazu bestand?!

Dass ich keinen re-restore durchführen kann (es sei denn mich belehrt jemand des Besseren), damit habe ich mich nun abgefunden. Meine Frage ist jetzt eher eine Grundsatzfrage und lautet: Soll ich auf 5.1.1 bleiben und abwarten, ob sich noch technische Wege und Mittel auftun, die einen re-restore trotz fehlendem APTicket ermöglichen, oder soll ich ein Update auf 6.0.1 machen und darauf hoffen, dass es da mal einen untethered Jailbreak für gibt oder gar einen downgrade auf iOS 5.x.x?

Wenn ich wüsste, dass ich das APTicket für iOS 6.0.1 auch ohne ein Update auf iOS 6.0.1 sichern kann, dann bleibe ich natürlich auf 5.1.1 und kann dann, wenn es mich zu sehr mit den abstürzenden Apps ärgert, immer noch beruhigt ein Update auf 6.0.1 durchführen. Zumindest habe ich dann das verflixte APTicket schonmal und kann bei Bedarf die 6.0.1 so oft aufspielen wie ich lustig bin, was ja von Vorteil wäre, wenn noch ein jailbreak erscheinen sollte. So umgehe ich dann die Situation, in der ich jetzt stecke. Wenn ich allerdings ein Update auf 6.0.1 durchführen muss, damit neben den SHSH-Blobs (welche ich ja schon habe) auch das APTicket gesichert werden kann, dann müsste ich schnell handeln, bevor Apple ein neues Update online schaltet, welches möglicherweise noch schwerer mit einem jailbreak versehen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Hm… ich bin trotzdem der Ansicht das du mit den 5.1.1 SHSH Files eine shshipsw erstellen kannst mit dem du ein Re-Restore machen kannst! Probiers doch mal aus… mit Redsn0w erst die SHSH Files holen und dann eine SHSHipsw erstellen. Fals direkt am Anfang Fehler 3194 kommt weißt du das es nicht geht und kannst mithilfe von Tiny Umbrella aus dem RecoveryMode raus und bist da wo du jetzt bist… Aber wenn du nicht experimentieren möchtest…

Zu deiner Grundsatzfrage:

Ich denke, das wenn überhaupt wer gerade an was arbeitet, dann an einem Jailbreak für 6.0.1 und nicht an der nachträglichen Sicherung des APTicket da dies ja so oder so Apple Server abhängig ist http://theiphonewiki.com/wiki/APTicket

Aber das ist wie ein Blick in die Glaskugel.

Grüße Life