• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Safari] Fragen eines Umsteigers auf Safari

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Hallo AT-Gemeinde,

ich nutze seit kurzem verstärkt Safari als Browser auf meinem iMac. Mir sind jetzt allerdings ein paar Dinge aufgefallen, die mich stören und wollte mal nach Lösungsmöglichkeiten fragen.

Zuerst eine allgemeine Frage:
Welche Erweiterungen würdet ihr für den Safari als unentbehrlich empfehlen? Mir geht es in der Hauptsache um Erweiterungen, die das allgemeine Surferlebnis und die Bedienung erleichtern und mit nützlichen Optionen erweitern, weniger um spezifische Dinge wie Ebay, Tumblr & Co. Also eher ein guter Werbeblocker oder die Ultimate Status Bar etc.

Spezielle Fragen:
1. Kann man den "Top Sites" auch feste Bilder zuordnen oder nimmt er immer eine der letzten Versionen, wenn man die jeweilige Seite aufgerufen hat?
2. Ist es möglich, die Größe der Tabs zu verändern? Ich finde die automatische Anpassung an die komplette Breite optisch eher störend, als sinnvoll.
3. Bei jedem Start von Safari meldet er mir eine inkompatible Version der Omnibar (1.6x), die noch aus Zeiten von 10.8 stammt. Diese Erweiterung ist in dieser Version allerdings gar nicht mehr installiert, sondern auf aktuellem Stand. Habe die aktuelle Version testweise deinstalliert und wieder installiert, der Fehler bleibt. Wahrscheinlich gibt es irgendwo noch einen Verweis auf die alte Version. Nur wie finde ich die und bekomme die Meldung weg?

Gibt es noch etwas, was man beim Safari beachten sollte?

Vielen Dank schon mal!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
-> 1. Ich weiß nur, daß man die Topsites auch komplett abschalten kann, entweder per Terminalbefehl oder indem man dem Ordner die Schreibrechte entzieht. Scheint für dich aber weniger interessant zu sein.
-> 3. Hast du mal in den Libraries nachgeschaut, ob da noch Reste liegen?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Korrekt, ich finde die Top Sites sinnvoll und will sie nutzen. Es wäre für die Nutzung als eine Art Lesezeichen hilfreich, wenn die Bilder immer gleich ausschauen würden. Lesezeichen als Seitenleiste mag ich überhaupt nicht.

Da fällt mir noch ein weiterer Punkt ein:
4. Kann man Lesezeichenordner auch durch Mouseover aktivieren oder braucht es immer 2 Klicks bis zum Lesezeichen? Erst auf den Ordner zum Pulldown und danach auf das Lesezeichen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich nutze unter anderem:

- ClickToPlugin: blockt Plugins (Flash, Java,...), wandelt (falls möglich) Flash in HTML5 um und erlaubt erlaubt das Downloaden/Streamen besagten HTML5-Contents. Kann mit Filterlisten individuell konfiguriert werden.
- Adblock
- ExifExt: zeigt bei Bildern die EXIF-Daten an.
 
  • Like
Reaktionen: padrak

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Bei den restlichen Punkten habe ich sowieso keine große Hoffnung. Produkte von Apple sind nun mal leider nicht für ihre (Tiefen-)Konfigurierbarkeit bekannt.
Aber über ein paar mehr Tipps zu Erweiterungen würde ich mich freuen. Kann ja nicht alles sein.