• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Frage zur Installation

Blueline

Erdapfel
Registriert
27.11.16
Beiträge
3
Hallo erstmal an alle.

Ich wollte mein Mac Book Pro neu aufsetzen. und dabei gleich Sierra installieren. (hatte vorher El Kapitan) Zu diesem zweck hab ich mir einen Boot fähigen USB Stick erstellt, der war aber fehlerhaft.

Jetzt war die Festplatte schon gelöscht, also musste ich auf wiederherstellen per downloud ausweichen. Dadurch hab ich jetzt aber OS X 10.8 drauf. Ich kann mich nicht in den Appstore einlogen, wegen diese Zahlencode Sicherheitsabfrage die funktioniert in den Versionen die niedriger als 10.9 sind, scheinbar nicht.

Und 10.9 ist nicht mehr erhältlich. Für alle folge Versionen aus dem Appstore ist aber mindestens 10.9 erforderlich.

1.Weis jemand wo ich 10.9 her bekomme? Oder würde es funktionieren, wenn ich einen freund Sierra runterladen lasse und mir aus der Installationsdatei eine Bootfähige CD oder einen USB Stick erstelle. Dann nochmal Formatier und von der CD Starte und direkt Sierra installier?

2.Mein zweites Problem ist ich bekomm die Bootcamp Partition jetzt nicht mehr weg. Ich weis es sollte eigentlich über Bootcampe gehen aber die Schaltfläche ist grau, das entfernen der Partition last sich nicht auswählen. Übers Festplattendienstprogramm hab ich es auch schon versucht es geht nicht. die repetieren Funktion hat auch nichts ergeben.

Bin schon langsam echt verzweifelt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

danke schonmal
Grüße Blueline
 

Blueline

Erdapfel
Registriert
27.11.16
Beiträge
3
Kleines Update

Problem 1 hab ich beseitigt: Bei älteren Versionen muss man den Zugriffscode für den Appstore an das Passwort der Appel ID einfach dran schreiben. Es geht kein separates Eingabefenster dafür auf. Dann kann man das aktuellste Betriebssystem runterladen und einfach über die normale Update Installation drüber installieren.

Bleibt nur noch Problem 2: die Entfernung der Boot Camp Partition. Vielleicht weis da jemand eine Lösung.

Grüße
Blueline
 

Blueline

Erdapfel
Registriert
27.11.16
Beiträge
3
2 Problem ebenfalls gelöst:

Wenn man versucht Boot Camp während einer neu Installation einer OSX Version über das Festplatten Dienstprogramm zu löschen dann ist das nicht möglich. Dabei wird die Boot Camp Partition jedoch umformatiert auf ein Mac Format aber eben nur halb. Ab da ist die partition nicht mehr nutzbar.

Normalerweise wird die Bootcampe partition mit dem Bootcampe Assistenten entfernt. Aber da diese Partition kein DOS Format mehr ist sondern ein Mac Format erkennt Bootcampe sie nicht mehr und die Schaltfläche im Assistenten ist Grau.

Die Lösung:
1. Im Finder Rechtsklick auf die Bootcampe Partition und dann auf auswerfen.

2. Festplattendienstprogramm Starten und bei der Bootcampe Partition auswählen und dann auf Löschen gehen aber vorher noch unten das DOS Format im Auswahlfeld auswählen. Dadurch wird die partition zwar nicht gelöscht aber wieder ins richtige Format formatiert.

3. Bootcampe Assistenten starten und nun ist das entfernen der Bootcampe Partition wider möglich.

Entweder so, oder man weis es von haus aus und entfernt die Bootcampe partition bevor man irgendwelche komischen Formatierung und Installations versuche unternimmt ;)

Grüße
Blueline