• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 3] Fotos mit Ordnerstruktur aufs iPad ziehen?

dansel

Idared
Registriert
29.08.12
Beiträge
27
hey.

vorweg: ich bin ein android fan und mag apple nicht, eben genau wegen dieser komischen datenpolitik. leider gibt es für meine bedürfnisse kein passendes android tablet, weswegen ich mir das ipad 3 holen werde.

ich bin fotograf und will das tablet als digitale portfolio mappe nutzen. ich will also bilder in maximaler auflösung speichern und in ordner legen. ist das möglich mit dem ipad? also bitte nicht mit irgendwelchen cloud optionen kommen, da es hier um viele 100 MB an bildern geht.

vielen dank schonmal :)
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Sprich für dich was dagegen in der "hauseigenen" Fotoapp einfach Alben anzulegen und die Fotos dort in die Ordnerstruktur zu bringen?
 

dansel

Idared
Registriert
29.08.12
Beiträge
27
naja, die bilder liegen bereits auf meinem pc in ordner. sind 3 ordner mit je 20-30 bildern. am liebsten würde ich die einfach irgendwo rüberziehen, von mir aus auch mit itunes.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Mit dem GoodReader kannst du die Folderstruktur vom PC auf das iPad ziehen bzw. über WLAN - sehr komfortabel - syncronisieren. Gerade wenn du weiter einen PC nutzt ist GoodReeder sicherlich dein Freund.
 

dansel

Idared
Registriert
29.08.12
Beiträge
27
ok :). aber die order sind dann wirklich auf dem ipad ? und nicht in irgendeiner internetabhängigen cloud gespeichert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Du solltest die Ordner auch auf das iPad ziehen können, und die Ordnerstruktur sollte dabei erhalten bleiben. Und wenn sie doch nicht erhalten bleibt, kannst du die Fotos ja am iPad in seine Ordnung bringen. Bei 90 Bildern ist das ja nicht allzu viel Arbeit. ;)

GoodReader hat bei mir Probleme, höher aufgelöste JPEGs ruckelfrei anzuzeigen. Demnach würde ich schon die Apple-eigene Foto-App verwenden.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ja, die Ordner sind dann auf dem iPad, ohne Umweg über eine Cloud (was GoodReader auch kann). Fotos habe ich auch nicht über GoodReader organisiert, sondern über Aperture. Wenn GR Bilder nicht gut anzeigen kann ist es sicherlich keine (gute) Option. Ich ziehe auch immer die Apple Lösungen vor, soweit sie eben bestehen.
 

dansel

Idared
Registriert
29.08.12
Beiträge
27
so also ich hab das iPad jetzt hier und verzweifel. hab mir gerade ne usb flash.app gekauft. die funzt auch, aber die galerie ist absolut unflüssig. ich kann fotos auch via itunes in die galerie übertragen, hier geht aber die ordnerstruktur flöten. und ganz ehrlich, ich leg jetzt keine ordner struktur per hand an, und schieb jedes einzelne foto rein.

eine weitere sache die ich nicht machen werde, ist nochmal geld für eine app zu zahlen, damit das iPad eine grundfunktion beherscht.

bitte um lösungsvorschläge
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ordnerstrukturen wie auf einem Mac/PC zu speichern ist keine Grundfunktion eines iPads bzw. von iOS. Die Philosophie ist Dateien in Apps zu öffnen bzw zu bearbeiten. Um ganze Orderstrukturen zu verwalten ist ein iPad das falsche Gerät. Da ist es nicht verwunderlich, dass es nicht richtig funktioniert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Also mit dem Mac kann man sehr einfach Fotos in Alben mit dem iPad synchronisieren. Wie es mit Windows funktioniert - keine Ahnung. Aber jeweils 3x30 Fotos anklicken und gemeinsam in ein Album abzulegen sollte jetzt auch nicht allzu aufwendig sein, oder?
 

dansel

Idared
Registriert
29.08.12
Beiträge
27
haha die lösung war einfach. einfach auf dem pc einen ordner mit den gewünschten strukturen erstellen. dann mit itunes "fotos syncen" -> "mit allen ordnern". hat alles geklappt.

doch, manuell alles zu erstellen wäre mir zu viel aufwand, bzw würde ich das nicht einsehen. aber hat ja geklappt :)
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Naja ich habe doch gesagt, dass hier die hausinternen Applikationen und Möglichkeiten alles machen sollten ;)
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Das Problem was ich an der ganzen sache nur immer hatte ist, das das iPad keine Unterordner kennt. Finde ich schon ein wenig schade.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Das liegt wohl daran, weil es nicht mal "Über"ordner gibt...