myphotobook - Ein persönlicher Test
Hallo Leute,
nachdem ich über eine Bekannte die Empfehlung bekommen habe, habe ich mich aufgemacht ein Fotobuch zu erstellen.
Zunächst machte die Software einen positiven Eindruck, der jedoch schnell entäuscht wurde.
Wahl: der sog. Expertenmodus
Der Layoutbereich lässt sich nur auf einen Bruchteil der Monitorgröße ziehen, eine Vorschau in 1:1 Ansicht ist nicht möglich.
Lineale o.ä. fehlen, einheitliche Abstände oder genaueres positionieren der Fotos so nicht möglich.
Positiv: Speichermöglichkeit eigener Layoutanordnungen
Auf der anderen Seite lässt sich eine getroffene Ramenwahl (Farbe, Stärke) nicht speichern, muss für jedes Foto neu zusammengeklickt werden - bei vielen Fotos mehr als userunfriendly
Positiv ist dann die wirklich freie Wahl der Schriftarten - alles verwendbar was der Rechner hergibt
Fotos lassen sich im gewählten Ramen zoomen, nicht aber verkleinern.
Hintergrundfarbe kann für jede Seite gewählt werden.
Alles in allem konnte ein Buch im für mich pers. schönen Format 18,5x18,5 erstellt werden und machte in der Vorschau Lust auf das Endprodukt.
Der Upload:
Eine schiere Katastrophe - man fühlt sich an tiefste 28k Modemzeiten erinnert.
Ich habe eine 6M DSL Leitung, up und downloads von 20-30MB sind üblicherweise eine Sache von Augenblicken...
Nicht so bei myfotobook.
Hab dann mal per Mailsupport nachgefragt, ob evtl. Serverprobleme vorliegen.
Die Antwort hat mich dann echt überrascht - meine PC Einstellungen seien wohl nicht richtig.
Insgesamt glänzte der Support dann auch bei weiteren Kontakten durch kompetentes verwenden von Textbausteinen die das angefragte Thema in schönster Regelmäßigkeit verfehlten.
Irgendwann war es dann trotzdem geschafft, online überwiesen, und dann gewartet...
Nach ca. 9 Tagen stand dann der Status auf "Versand"
Nach weiteren 8 Tagen war das Büchlein immer noch nicht eingegangen, verschickt wohlgemerkt mit der Post. Und die schafft es immerhin einen abends eingeworfenen Brief am nächsten Tag auszuliefern. Scheinbar lassen die sich nur bei myphotobook unendlich viel Zeit...
Na dann war es doch da, und die Freude hielt sich doch sehr in Grenzen.
Der Umschlag war total verhunzt. Das Umschlagfoto war von mir mit einem linksbündigen Text versehen worden. Dieser begann nun in der deutlichen Pfalz des Hardcovers. Die ersten Buchstaben waren schwer zu lesen.
In der Software findet sich bei der Auswahl "Hardcover" keine Hilfslinie o.ä. die den bei diesem Format nicht mehr planen Bereich des Covers kennzeichnet.
Einen Text der darauf hinweist einen Abstand einzuhalten gibt es auch nicht. Und wenn, müsste man trotzdem schätzen.
Dieser Umstand hat auch dazu geführt, daß bei einem zweiten Buch (wurde bestellt als das erste noch nicht da war) ein mittig plaziertes Titelfoto nun optisch verschoben aussieht.
Die Bildqualität ist doch sehr dürftig, rot und grün sind übermäßig kräftig und die "Auflösung" gut zu erkennen körnig.
Soweit so gut.
Nun aber noch ein Thema, das bei allen Berichten und Tests nicht nachzulesen ist.
Der Umgang mit Daten.
Ein bereits produziertes und ausgeliefertes Buch sollte gelöscht werden. Ein entsprechender Button ist vorhanden - liefert aber nur Fehlermeldungen.
Auskunft myphotobook: Einmal bestellte oder weiterempfohlene Bücher können nicht gelöscht werden. Dieses würe automatisch nach einer nicht genannten Zeit geschehen.
Diese Bücher stellen in Form der Fotos sehr private Daten dar. Es gibt keine Veranlassung diese über die Zweckerfüllung hinaus auf einem fremden Server ohne Zurgiffsmöglichkeit des Eigentümers zu speichern.
Als Alternative wurde angeboten den gesamten Account zu löschen - was auch ohne explizite Aufforderung geschah. Hinweis in der Mail - Man könne sich ja dann einen neuen Account anlegen.
Gesagt - getan. Und Überraschung, beim erneuten upload eines zuvor samt Account gelöschten Buches wurden nur wenige kb übertragen, das fertige Buch dann aber komplett angezeigt.
Mit anderen Worten, der Account war gelöscht (tatsächlich - login ging nicht mehr), die "Daten" nicht.
Soetwas fällt für mich schon unter massiven Missbrauch, hier wurde ganz offensichtlich nicht der Aufforderung nachgekommen und der komplette Datensatz gelöscht.
Ein eigenständiges löschen des persönlichen Accounts ist übrigens auch nicht möglich, hier ist eine Mail an die Firma erforderlich.
Und das mit doch recht zweifelhafem Ausgang.
Mein Vertrauen in dies Firma besteht definitif nicht mehr.
Ich werde mich also nach einem anderen der ja doch recht zahlreichen Services umsehen.
Bin mal gespannt wie dort mit Produkt und Daten umgegangen wird.