• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Format importierter Photos in iMovie: schwarze Balken?

digitalink

Gala
Registriert
05.09.05
Beiträge
51
Hallo zusammen!

So intuitiv iMovie auch funktioniert, folgendes Formaträtsel kann ich nicht lösen: Beim Versuch, Photos (psd) aus Photoshop über iPhoto nach iMovie zu importieren, treten im iMovie-Projekt rechts und links schwarze Balken neben den Bildern auf (in etwas so, als ob man 16:9 auf 4:3 sieht).

Das iMovie-Format ist DV-NTSC. Das Pixelverhältnis der importierten und in Photoshop bearbeiteten Bilder ist 4:3. Auch beim Ausprobieren mit 16:9 traten Balken auf. (Zoomen der Bilder in iMovie kommt nicht in Frage, da alle Kanten sichtbar sein müssen)...

Die Lösung ist sicher nur ein paar Klicks entfernt... Bin dankbar um jeden Hinweis, da ich sowohl Photoshop- als auch iMovie-Anfänger bin.
 

YellowMan

Gast
Hast du schon jpeg probiert. Hatte jetzt noch nie Probleme deswegen.
Und welche Grösse haben deine Bilder, in pixel.
 

digitalink

Gala
Registriert
05.09.05
Beiträge
51
Hallo. Danke für den Tipp. Werde jpg.s ausprobieren. Bilder haben momentan 720 x 540, also 4:3.
 

YellowMan

Gast
Hier mal ein Screenshot von den Formaten.
Probier ein anderes. Obwohl ich überhaupt von iPhoto nichts bearbeite, also die Originalgrösse nehme.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 194

digitalink

Gala
Registriert
05.09.05
Beiträge
51
Dankeschön! Ich werde weiterfriemeln...

(iPhoto verwende ich nur als Durchgangsstation zum einfacheren Arbeiten in iMovie; die Photos sind in Photoshop bearbeitet worden)