• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Forklift - Ordner öffnen

nika_2000

Golden Delicious
Registriert
17.06.10
Beiträge
9
Hallöchen!

Ich bin gerade der Suche nach einem Finder über Forklift gestolpert.
Grund ist, ich brauche die 2-Fenster-Darstellung und möchte div. Shortcuts frei konfigurieren.

Und bei letzterem komme ich bei forklift gerade nicht weiter, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:
Ich würde gerne mit "return"- bzw. "enter"-Taste Dateien und Ordner nicht umbenennen, sondern öffnen.
Also habe ich den Shortcut für 'Open' entsprechend umgestellt.
Nun hab ich aber bei Ordnern das Problem das Forklift die dann im Finder öffnet! Das will ich ja nu nich...
Ich hätte mit der Return-Taste einfach nur gerne das selbe Verhalten wie bei nem Doppelklick.
Bekomme ich das irgendwie hin?

Grüße....
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Warum willst Du in Forklift eine andere Tastenbelegung als im Finder? Da muss man sich ja immer umgewöhnen. Und das Cmd-Pfeil-Nach-Unten zum Öffnen bzw. Cmd-Pfeil-Nach-Oben zum Wechsel ins übergeordnete Verzeichnis hat sich mir ganz schnell eingeprägt, so dass ich froh bin, dass es in beiden Programmen identisch belegt ist.

Aber wenn Du's unbedingt ändern willst, suche den Shortcut, der mit Cmd-Down belegt ist (nicht Cmd-O) – liegt im GO-Menü – und ändere den auf Enter.
 

nika_2000

Golden Delicious
Registriert
17.06.10
Beiträge
9
Meci! Versuche ich!
Ich wills nicht "anders" haben als im Finder sondern den Finder eig. gar nicht nutzen.
Parallel zum Mac arbeite ich tagsüber in Windows mit dem Totalcommander. Und da hab ich seit Jahren halt schon die selben Shortcuts und mag mich eben nicht immer umstellen. Deswegen...
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Forklift --> Einstellungen --> Shortcuts --> Key Bindings auf "Commander" einstellen und schon hast du die fast idente Belegung wie im TotalCommander inkl. Enter für Verzeichnis öffnen etc.