• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fokus löschen geht bei mir nicht

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Alles auf meinem iPhone XS Max mit IOS 16.3 (beta)

Ich habe einen Fokus "Schlafen" und einen "Nicht Stören".

Beim Fokus "Schlafen" bekomme ich in Systemeinstellungen / Fokus / Schlafen nach Runterscrollen "Fokus löschen" angeboten.
Beim Fokus "Nicht stören" bekomme ich das nicht, obwohl ich bei dem beim Herumprobieren schon alle Zeitpläne gelöscht habe.

Jemand eine Idee, warum?
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Du kannst den Fokus ausschalten.
Ich bin nicht sicher, was Du mit "Ausschalten" meinst?

Wie ich sagte, habe ich bei "Nicht stören" (das scheint einer von 4 Apple-Defaults zu sein) schon den Zeitplan gelöscht, so dass der wenigstens nicht mehr ungewollt angeht.

Aber mein Ordnungssinn lässt mich den sicherheitshalber löschen wollen. Wenn es allerdings nicht zufällig jemand weiss, dann ziehe ich meine Frage zurück, da ja anscheinend kein Schaden irgendwelcher Art entsteht.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Den kann man nicht löschen. Aber man muss ihn ja auch nicht aktivieren 😉
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Den kann man nicht löschen. Aber man muss ihn ja auch nicht aktivieren 😉
Ich gab ja schon zu, dass das eher ein pedantisches Problem ist... In diesem Rahmen finde ich es aber unverändert seltsam, dass sich der Fokus "Schlafen" löschen lässt.
 

MobilPhunk

Boskop
Registriert
06.11.22
Beiträge
204
Nicht Stören ist der Standard Fokus Modus analog zu der früheren "Bitte nicht stören" Funktion.
"Schlafenzeit" Funktionen war schon immer optional und wurden eben auch so für den dazugehörigen Fokus Modus gehandhabt,welcher sich auch in vielen Punkten von den anderen bzw. eigenen Fokus Modi unterscheidet.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Donnerwetter. Da hat ja jemand richtig Ahnung!

Jetzt kann ich die Sache als "design feature" ad acta legen.

Meinen besten Dank dafür!