• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

floats mit hintergrundfarbe

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
Hi,


ich hätte gerne eine hintergrundfarbe für meine floats (hauptsächlich bilder) und die caption soll auchnoh mit drinnen sein. ich habe es mit colorbox probiert aber das funktioniert einfach nicht, weder vor oder nach begin center, for begin figure sowieso nicht.
ich hätte es gerne so wie man es in manchen büchern sieht, alle graficken sollen in einem grauen kasten sein, dabei soll der gesamte kasten als part des float behandelt werden i.e. von latex positioniert werden.
Code:
\begin{figure}[h!]
		
\colorbox{black!10!white}

    \begin{center}
	
 	        \input{gfx/scattering.tex}
          \caption[Scattering of x-rays]{Scattering of x-rays by an atom. Graphic adapted from\cite{grantnorton1}.} 
          \label{gfx_scattering}
		\end{center}

}

		\end{figure}

so funktioniert es nicht, wäre ja auch zu einfach. hat irgend jemand eine idee?

gruß
Basti
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Zunächst die Frage, warum du eine .tex Datei als Float positionieren willst.
Ansonsten kannst du dir ja mal diese Dokumentation durchlesen und sagen, ob dies deinen Wünschen entsprechen würde.
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
weil meine grafiken und plots natürliche alle mit tikz gemacht und beschriftet werden, man hat ja schliesslich ansprüche. im prinzip ist das aber wurst für das bsp hier. der knackpunkt ist ja dass der gesamte float in diese box soll und die soll so breit sein wie der fliessende text ist.
in dem bsp oben hab ich eh einen fehler drinnen sehe ich gerade. ist aber egal, mit colorbox geht es definitive eh nicht.

das dort beschriebene muss ich mal kurz auf meine verhältnisse anpassen. ich denke aber ehrlich gesagt nciht das es funktioniert.
es verwendet ja auch ur eine abwandlung der colorbox. ich befürchte ich muss meine eigene float umgebung schaffen.
ich lese mich jetzt schon seit ein paar tagen immer wieder durch pakete die mit floats alles mögliche machen aber nicht dass.

ansonten ist das bsp ganz gut für das was es macht. entspricht aber nicht dem was ich mache. ich verstehe TeX einfach nciht weitgenug. irgendwoher muss ja das colorbox wissen welche dimensionen der float hat, aber das arbeitet ja von oben nach unten.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Also zunächst würde ich davon abraten Plots mit tikz darzustellen. Für so etwas existieren wesentlich elegantere und umfassendere Lösungen, wie Incscape, GNU-Plot, etc.
Wenn du allerdings eh schon einmal die tikz-Variante gewählt hast, wieso legst du dann nicht einfach ein Rechteck um deine Grafik, definierst dessen Linienbreite und füllst es mit einer Farbe auf ?
Soweit ich weiß, existiert auch die Option 'semitransparant' bzw. Abwandlungen hiervon. Mit dieser kannst du dann die Lesbarkeit deine Grafiken gewährleisten.
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
natürlich wird mit gnuplot geplottet (der max speicher von tex könnte das nie) das verwendete terminal ist aber aus gutem grund tikz, davor hatte ich die lösung aus eps+tex als output, das compliert zwar nacher schneller aber im zusammenspiel mit pdflatex und ohne umwege ist dies die bessere lösung für extra einzeichnungen in plots und die latex zeichenpallette.
ist zwar nett gemeint aber das hat alles seine gründe.

ja wenn das mit der hintergrundfarbe so gehen würde hätte sich das schon lange gehabt. aber die caption steht ja dann ausserhalb.
oder soll ich die caption position mit -XX umdefinieren und das bild nach unten größer machen. das ist doch schmarrn.
ich hoffe halt das irgendjmd ein paket kennt das einfach die hintergrundfarbe des gesamten figure floats ändert