• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[CSS] Float Problem mit IMG und DIVs

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Liebe Community!

Ich habe folgendes Problem:
Auf einer Seite habe ich auf der linken Seite ein kleines Menü mit float:left;[/] und auf der rechten Seite einen großen Content-Bereich mit float:right.

Jetzt wollte ich über das Menü ein kleines Bild packen.
Im Quellcode ganz einfach eingefügt und im CSS den gleichen Code wie für das Menü eingefügt (float:left; width:130px; display:table; margin-top:; und margin-left:;).
Zwischen dem Bild und dem Menü habe ich ein <div style="clear:both;"></div>
Jetzt rutscht der Content-Bereich leider mit der Höhe des Bildes runter.

Wenn ich den clear-div raus nehme, ist das Problem an sich behoben, allerdings kleben dann natürlich das Bild und der Div nebeneinander. Kann man innerhalb des Floats umbrechen?

Kann mir da mal jemand helfen?
Vielen Dank
Grüße
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Inline angeordnete Elemente kann man mit dem BR-Tag umbrechen. Oder man verwendet einfach Block-Elemente (z.B. div), da jeder neue Block unterhalb des vorhergehenden steht (Ausnahme natürlich bei Floating Blocks).
Man kann sogar für eigentliche Inline-Elemente (z.B. span, img etc.) eine Block-Darstellung erzwingen (display:block).

Konkreter kann ich nicht auf Dein Problem eingehen, da ich durch die Beschreibung nicht durchblicke.
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich einfach beide Elemente, die links floaten sollen in ein weiteres DIV verschachtelt habe.
Jetzt geht alles prima, danke :)


Grüße
 

Anhänge

  • blueprint.jpg
    blueprint.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 146