• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iWeb] Flash als Intro in Seite integrieren + Weiterleitung... funktioniert fast

daflexxx

Jonagold
Registriert
07.02.11
Beiträge
20
Hallo Gemeinde!
Ich bitte meine Unwissenheit im Vornehinein zu entschuldigen ;) Ich mache meinen ersten Gehversuche in iWeb...

Im Prinzip werkel ich mich unter Einbeziehung der Hilfe-Funktion bzw. Google und Forum auch ganz gut voran. Nur an einer Stelle komme ich nicht weiter, in der Suche konnte ich aufgrund des schwer in kurzen Wörtern zu bezeichnenden Problems auch nichts finden (oder mit falschen Wörtern gesucht?!):
Ich habe eine SWF-Datei anhand eines html-Codes in einem html-Baustein von meinem Server auf eine Intro-Seite eingebunden. Und mittels weiterem html-Baustein eine Weiterleitung auf die eigentlich Hauptseite erstellt.

Soweit funktioniert das alles auch prima, das kurze Flash spielt ab, Seite wird nach einigen Sekunden weitergeleitet, aber das Flash-Video bleibt in der Mitte meiner Hauptseite (und allen anderen Seiten) stehen.
Auch fiel mir auf, daß die Weiterleitung auf .../Main.html stattfinden soll, es dort zwar auch landet, in der Browserzeile oben aber immer noch .../Intro.html steht – vielleicht der Knackpunkt, daß der Flashfilm noch auf der Seite bleibt??

Andersherum versucht habe ich alternativ das Flash-Video in die erste Seite eingebunden, dort dann eine transparente Fläche mit Hyperlink zu nächster Seite druntergelegt (ÜBER einen html-Baustein scheint das ja nicht zu funktionieren).
Das ganze läßt sich in allen Mac-Browsern auch trotzdem ganzflächig ÜBER dem Flash anklicken, nur unter Windows funktioniert das nicht. Dort kann man nur an den Seiten – wo die Fläche ein wenig unter dem Widget-Rahmen hinausragt – den Hyperlink anklicken.

Ich möchte halt gerne ein ganz simples Intro der eigentlichen Seite vorschalten, am liebsten mit automatischer Weiterleitung. Beim Rest der Seite läuft alles prima.


Dankbar für jeden Tipp oder Work-around! :cool:
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
boah schreibst du kompliziert... ich dachte ich wäre hier der großmeister der verschachtelten sätze.
Um es mal ungewohnt kurz zu halten: ohne den code zu sehen wird dir wohl keiner weiterhelfen können. ich hätte spontan mindestens 2 ideen an denen es liegen könnte. wenn du den kram irgendwo online hast, dann gib mal den link, auch gerne per pn
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
eigentlich ganz einfach, dazu müßtes Du aber mal einen link zu Deiner Seite reinstellen, damit man den Fehler suchen kann.
 

daflexxx

Jonagold
Registriert
07.02.11
Beiträge
20
Ok, sorry... wie gesagt, ich bin nicht wirklich Programmierer und versuche halt mich umfassend auszudrücken, damit man auch versteht, was ich hier basteln will – man habe Nachsicht :innocent:

Also hier der Link (ist jetzt die, wo automatisch weitergeleitet wird, aber das Flash stehenbleibt):
www.flexxxworld.de



PS
Wenn ich bald nicht sofort antworte, liegts daran, daß ich heute abend nicht viel am Mac sitzen kann
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Du hast deine eigentliche seite in nem iframe. daher bleibt auch der dateiname in der adresszeile unverändert.
Das ist mittlerweile eine "Technik" die, sagen wir mal, nicht mehr gerne gesehen ist und in diesem Fall auch komplett überflüssig.
seh ich das richtig das die weiterleitung nicht von dem Flashfilm veranlasst wird? Hast du den selber gebaut oder ist das auch ne lösung von iWeb?
wenn selber gebaut müsste da am ende nur ne kleinigkeit gemacht werden. im mom geschieht die weiterleitung über einen sogenannten metarefresh was ich als eher unhübsch ansehe.

Versuch mal lieber die dokumente einzeln zu bauen. ist zum einen übersichtlicher für dich, zum anderen auch einfach sauberer. es besteht wie oben schon erwähnt keine Notwendigkeit mit einem Frame zu arbeiten. zumal es auch nicht grade suchmaschinenfreundlich ist.

Der korrekte ablauf wäre eigentlich: (alles ohne iframe)
Aufruf der index mit intro (animation löst am ende die Weiterleitung aus) -> aufruf deiner homeseite
jeweils als eigenständiges dokument.
 

daflexxx

Jonagold
Registriert
07.02.11
Beiträge
20
Oops dann hab ich den iFrame als solchen noch nicht richtig verstanden.
SWF ist ganz simpel in Illustrator erstellt, ich selbst kann kein Flash.
Müsste ich später oder morgen mal nen Kumpel fragen wie man das ins Flash integriert...
Sitze im Moment leider nicht vorm Rechner.
Aber ville danke schonmal für den Hinweis.

Vielleicht komm ich diesbezüglich ja nochmal mit ner dämlichen Frage wieder ;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
der iframe ist quasi ein browserfenster im browserfenster. damals ne tolle sache, mittlerweile verpöhnt.
wenn du es in flash nicht reinbasteln kannst, dann kannst du dem metarefresh mit dem du deine main.html aufrufst auch erstmal weiterverwenden. nur bitte versuch ne lösung ohne iframe zu finden.

und frag ruhig
 

daflexxx

Jonagold
Registriert
07.02.11
Beiträge
20
Jawoll, kein iFrame... habe verstanden! :eek:

Wusste ich echt nicht, weil vorher nie was in iWeb gemacht.
Den Metarefresh weiternutzen is aber auch nich drin, wenn ich das Flash vorsetzen will.
Ergo muss ich versuchen das swf zum weiterleiten zu bewegen.

Dank dir erstmal!!!