• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FileMaker 8 und Mail-Merge

paulap

Braeburn
Registriert
05.04.05
Beiträge
43
Hallo!

Ich suche eine Applikation für die Versendung von E-Mails an eine Gruppe von Personen (ähnlich einem Newsletter). Ich habe mir mal Mailbulk Mailer und IntelliMerge angesehen. Beide sind ganz gut und auch vom Preis her in Ordnung.

Aber jetzt hätte ich da eine Frage:
Ich verwalte die Adressen derzeit noch unter Windows mit einem CRM-Tool (combit), will aber nun ganz auf OSX umsteigen, nämlich auf Filemaker 8 Pro.

Jetzt kann FileMaker in der neuen Version auch integriert Mails wegschicken. Kann man damit auch eine solche Funktion wie oben genannt einfach implementieren bzw. einfach Suche und dann auf die ausgewählte Teilmenge eine Mail-Funktion anwenden?

Vielen Dank im Voraus!

paulap
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
die Antwort ist "Ja".
Habe einfach mal eine Hardcopy aus der FM8 (Advanced)-Hilfe beigelegt.
Damit dürfte die Frage geklärt sein.

Bei Rückfrage stehe ich jedoch gern zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    51,6 KB · Aufrufe: 124

paulap

Braeburn
Registriert
05.04.05
Beiträge
43
Danke für die rasche Antwort.

Dabei fallen mir dann natürlich gleich weitere Fragen ein:

0. Muss man um ein Mail zu versenden nun ein Script schreiben oder geht dies per Formular o.ä.? (wenn mit Script, wo findet man im Web entsprechende Vorlagen bzw. Sourcen)

1. Gibt es Platzhalter im Mailtext (Felder der Tabellen) und wie kann man diese ansprechen?

2. Kann man im Mailtext auch eine Bedingung einfügen (IF Anrede = "Herr" ...) oder muss man dies in einem Script erledigen?

3. Anscheinend werden die Mails dann über Apple Mail gesendet. D.h. man bekommt keinen Fehlerstatus des jeweiligen Mail-Servers retour und muss sich dann die fehlerhaften Mails (bzw. die Adressen) aus den Rückläufern zusammen suchen, oder?

mfg
paulap
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
paulap schrieb:
Danke für die rasche Antwort.
Dabei fallen mir dann natürlich gleich weitere Fragen ein:
Mist..., ähem ich meine natürlich wie schön...:eek: ;)

0. Muss man um ein Mail zu versenden nun ein Script schreiben oder geht dies per Formular o.ä.? (wenn mit Script, wo findet man im Web entsprechende Vorlagen bzw. Sourcen)

Nein, dazu habe ich noch einen Screenshot beigepackt. Man kann es natürlich auch per Script erledigen (Als Source würde ich mal Filemaker.com selbst angeben, da findet sich schon 'ne Menge nützliches Zeug, das Filemaker-Magazin ist auch ein gute Quelle).

1. Gibt es Platzhalter im Mailtext (Felder der Tabellen) und wie kann man diese ansprechen?

Ja, Platzhalter sind möglich und werden einfach ins entsprechenden Layout eingefügt. Ähnliches gilt für alle Felder. Angesprochen werden die Daten durch Suchläufe oder Relationen.

2. Kann man im Mailtext auch eine Bedingung einfügen (IF Anrede = "Herr" ...) oder muss man dies in einem Script erledigen?

FM enthält umfangreiche Textfuntionen, die in Scripten oder besser in Formelfelder verwendet werden können. Und so gibt's auch die Logikfunktionen (Wenn oder Falls -> Ja, FM hat deutsche Befehlsworte, brrr...schauder...)

3. Anscheinend werden die Mails dann über Apple Mail gesendet. D.h. man bekommt keinen Fehlerstatus des jeweiligen Mail-Servers retour und muss sich dann die fehlerhaften Mails (bzw. die Adressen) aus den Rückläufern zusammen suchen, oder?

So, hier ziehe ich erstmal blank und behaupte mal, daß es so ist wie Sie das gerade beschreiben. Der Fehlerstatus bleibt meiner Vermutung nach bei der Mail.App hängen.
Ich kann mir allerdings ein kurzes Applescript vorstellen mit dem man nach Mailer-Demon-Infos fandet, die man dann mit den gesendeten EMails abgleichen kann.
Mail und FM kann man sehr gut über Applescript verbinden bzw. steuern.


PS. Bei Ihren Planungen würde ich auf alle Fälle mal FM8 Advanced (also die Entwicklerversion) empfehlen.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    101,9 KB · Aufrufe: 118

paulap

Braeburn
Registriert
05.04.05
Beiträge
43
Vielen Dank für den Support!

Ich werde mich jetzt mal in die Materie einlesen bzw. mal mit FM8 spielen.

paulap