• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Fetchmail einrichten

Sero4

Jonagold
Registriert
19.11.11
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich würde gerne Fetchmail auf meinem Lion Server einrichten. Hat jemand auf Lion schon Fetchmail am Laufen?
Ich habe versucht das Snowleo Tutorial für Fetchmail aus der Wiki durchzugehen aber bin schon bei folgendem gescheitert:


fetchmail -f /etc/.fetchmailrc
fetchmail: no mail servers have been specified.

Irgendwie fehlt mir noch was :)


Gruß
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
wahrscheinlich die Einträge in .fetchmailrc :oops:

man fetchmail
 

roedert

Alkmene
Registriert
17.08.11
Beiträge
30
....ich habe ein kleines Script gebaut - in einer Datei /etc/fetchmail.users stehen die User aufgelistet (pro Zeile ein user) für die Mails abgeholt werden sollen.
Die entsprechende .fetchmailrc steht im Homeverzeichnis des Users.

Datei /scripts/fetchmail.sh:
#!/bin/sh
for i in $(cat /etc/fetchmail.users); do
su - $i -c '/usr/bin/fetchmail -L /var/log/fetchmail.log'
done

In die /etc/crontab habe ich dann eingetragen:
0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * root /scripts/fetchmail.sh > /dev/null 2>&1
 

Sero4

Jonagold
Registriert
19.11.11
Beiträge
18
Der entsprechende User muss sich aber mindestens 1 Mal am Server eingeloggt haben das er ein Homeverzeichnis hat?
Ist es überhaupt nötig eine .fetchmailrc bei jedem User abzulegen oder kann man irgendwo eine globale Datei verwenden?

Gruß
 

roedert

Alkmene
Registriert
17.08.11
Beiträge
30
...es ist eine Möglichkeit - unbedingt nötig ist es nicht
 

Sero4

Jonagold
Registriert
19.11.11
Beiträge
18
Ich habe jetzt alles in einer zentralen .fetchmailrc untergebracht und diese mit dem Parameter -f aufgerufen. Funktioniert super!

Gruß


EDIT:
0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * root /scripts/fetchmail.sh > /dev/null 2>&1

Kann man noch etwas abkürzen: */5 * * * * root /scripts/fetchmail.sh > /dev/null 2>&1