• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenfehler 119930868

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
Moin!

meine Festplatte von WD Elements 2TB wird leider nicht mehr erkannt bzw. erscheint nicht auf meinem Schreibtisch. Die Festplatte wird im Festplattendienstprogramm zuerst als WD Elements 25A2 Media angezeigt. Nach ca 1 Min steht beim Namen dann nur noch disk2s2. Wenn ich Erste Hilfe aktivier, bekomme ich obenstehenden Fehlercode und das Angehängte Fenster.

Hat jemand n Tip, was ich noch probieren kann?

Danke schonmal

Kristofer
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-24 um 11.55.06.png
    Bildschirm­foto 2023-02-24 um 11.55.06.png
    162,8 KB · Aufrufe: 39

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Die normale Lösung wäre: Volume löschen und die Daten von der Datensicherung zurückladen. Wenn sich beim Zurückspielen Fehler zeigen, liegt es an der Hardware und die Festplatte muss ersetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
Die normale Lösung wäre: Volume löschen und die Daten von der Datensicherung zurückladen. Wenn sich beim Zurückspielen Fehler zeigen, liegt es an der Hardware und die Festplatte muss ersetzt werden.
Das ist schonmal keine Option, da da noch Daten drauf sind, die ich benötige.

😖
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.091
Google würde diese Lösung vorschlagen - aber ist dann auch schon älter (2014)…

Kein Backup, kein Mitleid.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Google würde diese Lösung vorschlagen
Das ergibt keinen Sinn, denn man sieht ja auf dem Bildschirmfoto, dass diese Lösung, bzw. deren Nachfolger nicht geklappt hat.

Das ist schonmal keine Option, da da noch Daten drauf sind, die ich benötige.
Daten, die man benötigt, müssen immer in einer oder mehreren Datensicherungen liegen.

In dem Fall kannst Du nur ein Datenrettungsprogramm eines anderen Anbieters verwenden, das mehr kann, als das von Apple. Der Klassiker für HFS+-Platten wäre "DiskWarrior", aber es gibt inzwischen auch billigere Alternativen.

Geht auch das nicht, bleibt nur ein professionelles Datenrettungsunternehmen. Das liegt aber dann schnell im vierstelligen Bereich.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
Das ergibt keinen Sinn, denn man sieht ja auf dem Bildschirmfoto, dass diese Lösung, bzw. deren Nachfolger nicht geklappt hat.


Daten, die man benötigt, müssen immer in einer oder mehreren Datensicherungen liegen.

In dem Fall kannst Du nur ein Datenrettungsprogramm eines anderen Anbieters verwenden, das mehr kann, als das von Apple. Der Klassiker für HFS+-Platten wäre "DiskWarrior", aber es gibt inzwischen auch billigere Alternativen.

Geht auch das nicht, bleibt nur ein professionelles Datenrettungsunternehmen. Das liegt aber dann schnell im vierstelligen Bereich.
Zumindest auf meinem alten Data Rescue 4 erscheint die Festplatte leider nicht.

Ist der Disk Warrior besser? Kostet ja auch gleich flotte 100€. Welche günstigere Alternative gäbe es denn sonst noch?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.091
Die Daten sind wichtig? Du probierst es selber?

Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, das in die Hände von Profis zu geben?
Denn plötzlich sind die Daten dann durch die Wiederherstellungsversuche dann komplett weg.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

AlfredR

Golden Delicious
Registriert
16.02.16
Beiträge
6
Ich habe hier das gleiche Problem. Festplatte funktionierte perfekt auf meinem alten Mac-
Hatte ein Backup darauf gemacht und wollte es beim neuen Mac Mini M2 anschliessen.
Zunächst alles gut bis ich den M2 angewiesen habe das Backup von Time Machine wieder herzustellen.
Das hatte dann sehr lange gedauert und es passierte lange nichts. Hab den Vorgang angebrochen und seitdem lässt sich die externe WD4TB nicht mehr laden/aktivieren. Auch auf meinem alten Mac aktiviert sie sich nicht mehr.
Der M2 Mac Mini hat mit der Festplatte was gemacht, jetzt lässt sie sich nicht mehr starten.
Da sind wichtige Daten drauf, oh mann