• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatten sicher löschen

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
tach zusammen,
ich habe beim ausmisten noch einige alte SCSI interne Festplatten gefunden.
Nun würde ich die gerne wegschmeißen, da ich aber keine Möglichkeit mehr habe nachzuschauen was drauf gespeichert ist brauche ich einen verlässliche Möglichkeit die Daten sicher zu löschen.

CU
andreas
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.528
Ohne SCSI-Gehäuse? Eine gute Axt oder ein Vorschlaghammer.
Mit Anschlußmöglichkeit: Festplattendienstprogramm, mit Nullen überschreiben.
Aber widerspricht sich SCSI und intern nicht?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
ich habe beim ausmisten noch einige alte SCSI interne Festplatten gefunden.
Nun würde ich die gerne wegschmeißen, da ich aber keine Möglichkeit mehr habe nachzuschauen was drauf gespeichert ist brauche ich einen verlässliche Möglichkeit die Daten sicher zu löschen.

Also, da du sie eh wegwerfen willst, kannst Du die Platte einfach aus dem Gehäuse ausbauen und dann mit einer Zange oder Bolzenschneider in kleine Stücke zerteilen. Das reicht dann als Maßnahme. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber widerspricht sich SCSI und intern nicht?
Inwiefern das denn? (??!)
Etwa 10 Jahre lang hat Apple *nur* interne SCSI-Platten verbaut.
In Anbetracht des Umstands, dass diese (unter anderen Vorteilen) etwa 5-6fach schneller waren als die ersten Harddisks die im PC-Sektor verwendet wurden...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Leg sie eine gute Stunde in die Badewanne oder ins Waschbecken und schick sie baden.
Danach das Gehäuse öffnen und die Platten zerbrechen. Das sollte reichen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Öffnen ist so eine Sache... Passendes Spezialwerkzeug vorhanden?
Wenn ja, genügt das öffnen völlig. Einfach kurz mit den nackten Fingern die Plattenfläche betatscht - aus die Maus, unlesbar.
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Im Ernst - fast jede Festplatte hat eine kleine Öffnung die mit eine Kappe versehen ist. Diese aufmachen und Sand rein. Schütteln - fertig.