• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte inkl. Bootcamp klonen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.079
Hallo Zusammen

ich habe eine neue Festplatte hier liegen.

Meine Alte hat 500GB, 100GB für Bootcamp.
Nun habe ich SuperDuper!, womit ich seit 8 Stunden meine Platte klone.

SuperDuper klont ja dann nur die Mac Partition.

Wie mache ich es am besten, dass ich nun dann noch die Bootcamp Partition drauf bekomme?
Habe schon mal gedacht, nach dem Mac Klonen WinClone zu starten, und die Bootcamp Partition dann zu klonen. Geht das so einfach, wei ich mir das vorstelle?

Vielen Dank schonmal & Grüße
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.079
Wie kann ich das mit dem Festplattendienstprogramm machen?

Carbon Copy Cloner sagte mir, dass er nur HFS+ Platten nehmen kann. Damit hatte ich es versucht.

Nun ist die Ausgangsbasis, dass ich die neue Platte drin habe & die Alte (mit Mac und Bootcamp Partition) im USB Gehäuse.

Wie gehe ich nun am besten vor?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.079
Super, das hilft schon mal weiter.

Ich hatte auch Winclone schon angewendet, jedoch wollte er ein NTFS Programm laden.
Da ich aber Paragon NTFS for Mac nutze, wollte ich kein Zweites laden, nicht, dass nachher mein OS X spinnt.

Nun habe ich es aber doch gemacht.

So ist nun die Ausgangslage:
Macbook mit Mac OS und 500GB Festplatte, komplett Alles für Mac OS X

Winclone Image von Bootcamp mit 90GB

Wie gehe ich nun am Besten weiter vor?
Ich nehme den Bootcamp Assistenten & erstelle eine 90GB Partition?
Dann beende ich den Assistenten & restore das Image? Dann sollte Alles super sein, oder?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
beantwortet mein verlinkter Artikel diese Frage nicht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.079
Lt. dem Artikel brauche ich gar keine neue Bootcamp Partition anlegen?
Das war meine Frage.
Der Artikel geht davon aus, dass bereits eine Partition vorhanden ist?!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Und das ist die Antwort. erstelle die passende Partition und dann das Image zurück.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.079
Danke dafür!

Also mit Bootcamp Assi die Partition erstellen (muss exakt die gleiche Größe sein...?).

Der Assistent rechnet noch mit den alten GB Werten? (er zeigt mir 465GB Festplatte an). Wie komme ich an die exakten Bootcamp Partitionsgröße der vorherigen Partition?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Größer als dein Image und die Partition kannst du mit dem Festplatten Dienstprogramm erstellen.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Hallo,

ich möchte das hier nochmal hochholen und brauche Eure Hilfe.
Ich habe dasselbe Problem und auch dieselbe Vorgehensweise wir der TO erledigt. Sprich:
- Mac OS auf Time Machine gesichert
- Mit Winclone die Bootcamp-P. gesichert (60 GB)
- Neue Platte eingebaut
- TM Backup zurückgespielt

Nun hatte ich eine große Partition MacOS.
Als nächstes habe ich eine neue Partition per FDP erstellt, etwas größer als die gesicherte Bootcamp-P mit Win 7
Die neue Partition kann ich aber nicht in NTFS erstellen. Mit dem FDP komme ich nicht weiter, da Winclone meldet, es fände keine Partition auf der internen HDD zum Zurückspielen des Images.
Nehme ich den Bootcamp-Assi, dann nutzt es nichts, nur die Software und die Treiber runterzuladen, ich muss auch "Windows 7 installieren" anklicken (ich nutze Lion). Irgendwann verlangt er nach einer Installations-DVD. Das ist aber nur eine Update-DVD, ich hatte mal irgendwann Vista drauf und habe von dort upgegraded.
Hatte zuhause keine Zeit mehr und sitze im Büro - was tun? Geht das nicht anders? Erstellt der Bootcamp-Assi keine Bootcamp-P. ohne Windows Datenträger?
Gem. den obigen Aussagen soll das mit dem FDP gehen. Was stimmt denn jetzt?

VG Frank
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Winclone meldet, es fände keine Partition auf der internen HDD zum Zurückspielen des Images.
Das lässt sich umgehen. Nach der Erstellung der neuen Partition mit dem Assistenten diesen beenden und (als Admin angemeldet) ein Terminal öffnen.
Das hier (Kennwort erforderlich) zeigt die für Windows sichtbare, aktuelle Partitionierung an:
Code:
sudo fdisk /dev/disk0
Bei aktuellem OS X sollte die Windows Partition auf Platz 4 eingeordnet sein. Bei älteren Versionen liegt sie noch auf Platz 3, das ist im Anschluss ggf zu berücksichtigen. Die neu erstellte Windows (FAT32) Partition trägt bisher den Typcode '0B' oder '0C', selbiges ist zu ändern auf das NTFS-gerechte '07'.
Das geht im interaktiven Bearbeitungsmodus des fdisk-Programms mit dieser Befehlsabfolge. (Evtl Warnmeldungen ignorieren):
Code:
sudo fdisk -e /dev/disk0
[COLOR="#0000CD"][I]   setpid 4
   07
   quit
   y
[/I][/COLOR]
Anschliessend ein Neustart, und Winclone sollte brav arbeiten.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Danke, aber schon bei Schritt 1 bleibe ich hängen. MacOS lädt die Treiber runter und verlangt dann nach einer Win7-Installations-DVD. Den Prozess möchte ich mir gerne ersparen, oder kann ich den Installationsvorgang nach Erstellung der Partition einfach abbrechen?

VG Frank
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
OK, mit Assistent meintest Du wohl den Installationsvorgang nach Einlegen der Win-DVD?

Egal, jetzt ab ich's: Vista-DVD eingelegt, Partition erstellen lassen und dann abgebrochen, danach hat Winclone die Partition gefunden. Jetzt läuft wieder alles, auch wenn die alte VM nicht mehr startete. Eine neue war schnell erstellt.

Danke nochmals,

Frank