• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fenster verschieben

wenner

Idared
Registriert
23.09.05
Beiträge
29
Hallo zusammen,
kann derzeit mit der Maus die Fenster nicht mehr verschieben, brauche eure Hilfe.

Gruß
wenner
 

Terminal

Gast
Schon mal mit ALT und ENTFERNEN-Taste versucht?
 

andi*h

Gast
hello,

wie jetzt...kein fenster?
ich würde mal sagen du reparierst mal die rechte und/oder machst n' neustart..

lg, andi
 

wenner

Idared
Registriert
23.09.05
Beiträge
29
alles schon gemacht, fenster bleiben da wo sie sind.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Deine Signatur verleitet mich zu fragen: wo fasst Du denn die Fenster an? Oben?
Geht denn sonst alles? Z.B. Apfel-W zum Fenster schließen? Dann könnte man noch mal im abgesicherten Modus starten um auszuschließen dass es irgendein Hintergrundprogrämmle ist.
 

wenner

Idared
Registriert
23.09.05
Beiträge
29
Ja, es geht alles, nur die Fenster lassen sich nicht verschieben.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
wenner schrieb:
Ja, es geht alles, nur die Fenster lassen sich nicht verschieben.

Könntest Du zunächst mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes die »Volume-Zugriffsrechte« reparieren und anschließende der Rechner neu starten? Besteht das Problem anschließend weiterhin?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
@wenner: Du hast nicht zufaellig irgendwelche Systemerweiterungen/Haxies installiert, die das Fensterverhalten beeinflussen sollen? (WindowShade zum Beispiel?)

EDIT: Und noch 'ne Frage: Wie verschiebst Du denn Deine Fenster ueblicherweise? Maus? Trackpad?
 

wenner

Idared
Registriert
23.09.05
Beiträge
29
habe keine zusätzlichen Systemerweiterungen inst,
Zugriffsrechte sind repariert Neustart erfolgt,
verschieben mit der maus nicht möglich!
 

SBG

Gast
Hey Wenner,
ich hab das selbe Problem - allerdings kann ich überhaupt nichts mehr mit der Maus verschieben. Keine Fenster, keine Icons, keine Docs - nichts mehr.
Aber an der Maus liegts nicht. Zugriffsrechte hab ich auch aktualisiert - hat aber nichts geändert.
Falls du rausgefunden hast woran es liegt - let me know...
Vielen Dank.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich habe so etwas auch schon einmal erlebt. Über die »Konsole« (in Dienstprogramme) fand ich heraus, dass die Finder-Komponente, die für Drag & Drop-Aktionen zuständig ist, abgeraucht war. Rechte reparieren und Neu-Start hatte dann für Heilung gesorgt. Im Zweifel könntet Ihr gefahrlos probieren, das letzte Update (10.4.7) als Combo-Update (also da ist seit 10.4.1 noch einmal alles dabei) erneut zu installieren. Könnte helfen (, hoffe ich).
 

wenner

Idared
Registriert
23.09.05
Beiträge
29
Bin immer noch nicht weiter gekommen. Das Update 10.4.7 wird auch nicht akzeptiert
und wandert gleich in den Papierkorb.
????????
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du vielleicht irgendwas bei den Bedienungshilfen in den Einstellungen verstellt?