• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

» Fehler in der EFI-Partitionstabelle «

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
moin moin!

Seit etwa einem Monat habe ich eine Seagate Go Flex über FW800 an meinem MacBook Pro angeschlossen. Und habe Schwierigkeiten mit der Platte, die ich nicht so recht eingrenzen kann.
Nach etwa zwei Wochen fiel die Platte plötzlich aus: Im Finder wurden keine Daten mehr gezeigt - ich habe sie dann ausgeworfen und neu verbunden, da erschienen die Ordner zwar wieder, zwischen ihnen befand sich zusätzlich jedoch ein "damaged files"-Ordner.
Das Festplattendienstprogramm meldete einen Fehler in der EFI-Partitionstabelle und weigerte sich, das Volumen zu überprüfen. Ich habe die Festplatte formatiert und die Daten (zum Glück gibt's ja Backups...) wieder aufgespielt. Nach wenigen Tagen habe ich das Volumen im Festplattendienstprogramm noch einmal gecheckt, da meldete er wieder einen Fehler in der EFI-Partitionstabelle.

Habe die Festplatte dann eingeschickt und nun eine neue bekommen. Noch eingeschweißt und versiegelt - definitiv also "wirklich" ein neues Gerät.
Daten über Nacht rüberkopiert, morgens das Volumen im Festplattendienstprogramm überprüft: Fehler in der EFI-Partitionstabelle!

Wie kann das sein, woran liegt das? Kann es an irgendwelchen Daten liegen, die das Mac-Dateisystem (HFS+) zerschießen? Habe auch überlegt, die Platte im NTFS zu formatieren...?

Google konnte mir bislang noch keine Tipps ranschaffen und Seagate selber hat keine Ahnung.

Ich hoff auf euch!

Gruß
Niclas
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hast du evtl. alle Dateien im Finder angezeigt und dann wirklich alles rüberkopiert? Dann könntest du den Fehler mitkopiert haben. Ansonsten kann das Festplattendienstprogramm doch die Platte bzw. das Volume reparieren. Oder funktioniert das nicht?
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
moin moin!

Seit etwa einem Monat habe ich eine Seagate Go Flex über FW800 an meinem MacBook Pro angeschlossen. Und habe Schwierigkeiten mit der Platte, die ich nicht so recht eingrenzen kann.
Nach etwa zwei Wochen fiel die Platte plötzlich aus: Im Finder wurden keine Daten mehr gezeigt - ich habe sie dann ausgeworfen und neu verbunden, da erschienen die Ordner zwar wieder, zwischen ihnen befand sich zusätzlich jedoch ein "damaged files"-Ordner.
Das Festplattendienstprogramm meldete einen Fehler in der EFI-Partitionstabelle und weigerte sich, das Volumen zu überprüfen. Ich habe die Festplatte formatiert und die Daten (zum Glück gibt's ja Backups...) wieder aufgespielt. Nach wenigen Tagen habe ich das Volumen im Festplattendienstprogramm noch einmal gecheckt, da meldete er wieder einen Fehler in der EFI-Partitionstabelle.

Habe die Festplatte dann eingeschickt und nun eine neue bekommen. Noch eingeschweißt und versiegelt - definitiv also "wirklich" ein neues Gerät.
Daten über Nacht rüberkopiert, morgens das Volumen im Festplattendienstprogramm überprüft: Fehler in der EFI-Partitionstabelle!

Wie kann das sein, woran liegt das? Kann es an irgendwelchen Daten liegen, die das Mac-Dateisystem (HFS+) zerschießen? Habe auch überlegt, die Platte im NTFS zu formatieren...?

Google konnte mir bislang noch keine Tipps ranschaffen und Seagate selber hat keine Ahnung.

Ich hoff auf euch!

Gruß
Niclas


schon mal daran gedacht das ganze zurück zusenden, mit der Begründung "Festplatte nicht nutzbar da der Fehler immer noch der Gleiche ist". Denn selbst wenn Seagate keine Lösung hat, sollte es möglich sein, sein Geld zurück zu bekommen. Desweiteren würde ich mal den Fall an die "Supportabteilung von Apple" weitergeben, könnte ja gut möglich sein, daß es ein Bug im OSX gibt, von dem Apple nix weiss bisher und der erstmalig bei Dir aufgetaucht ist.

Eine Lösung oder Hilfe kann ich Dir persönlich nicht geben, da ich erst geswitcht bin von MS zu Apple und das auch erst seit dem 20. Dezember 2012. Aber so ein "Problem" ist zum Glück bei mir bisher ausgeblieben. Nichts desto trotz hoffe ich mal das die "Apple-Freaks" Dir einen Lösungsvorschlag anbieten können hier im Forum.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hast du die platte mit der GUID Partitionstabelle neu formatiert?
Wenn nein, dann mach das im Festplatten Dienstprogramm unter "Partitioneren" und den erweiterten Einstellungen.

Mfg
SimMac
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Ich dank' euch!

Volumen reparieren funktioniert nicht, das bricht er ab. Ich muss die Festplatte neu formatieren, danach meldet er keine Probleme mehr.

Wichtel, wie gesagt, ich habe die Festplatte bereits eingesendet. Und eine neue bekommen! Die hat nach ein paar Tagen (und nachdem alle Daten drauf waren) das gleiche Problem gehabt. Klar, ich könnte die Festplatte wieder zurückschicken und mein Geld zurück verlangen. Allerdings stehe ich dann ohne Festplatte da - auch doof.

Die Festplatte habe ich garnicht formatiert, sie war von Haus aus "für mac". Als ich das erste Exemplar bekam, habe ich sie direkt formatiert... darüber hat sich der Seagate-Kundenservice etwas gewundert - diesmal habe ich die Platte direkt so übernommen und mit den Daten befüllt.

Werde sie nun nochmal formatieren (GUID Partitionstabelle ist doch eh der Standard, oder nicht?) und im Finder alle wichtigen Dateien ausblenden lassen... und gucken was passiert.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Explizit die GUID-Partitionstabelle einstellen kannst du im Festplatten-Dienstprogramm unter dem Reiter "Partitionieren" (dazu in der Spalte links die gesamte externe Festplatte auswählen). Dann ein Partitionsschema auswählen (z.B. "1 Partition"), und unter "Optionen..." die "GUID-Partitionstabelle" einstellen.