• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fedora bootproblem

  • Ersteller Matzman
  • Erstellt am

Matzman

Gast
Hi Hi,

ich hab mir eine 250 GB Western Digital externe Platte gekauft. Sie hat USB 2.0, Firewire 400 und 800. Ich hab sie via FW 400 angeschlossen (kann ja nur von 400 booten soviel ich weiß).

Desweiteren hab ich Fedora 6 auf der externen Platte installiert. Folgende Partitionen habe ich während der Installation gemacht:

Apple_boot Partition = 1 MB
/boot Partition = 5 GB
/root Partition = 20 GB
Swap Partition = 5 GB

Bin mir nicht sicher ob man die alle braucht, aber die Installation ging dann ohne Probleme von statten.

Nach der Installation bootete wider erwartend mein OSX auf meiner normalen HD. Jetzt will ich natürlich mein Fedora booten. Unter OSX in der Einstellung "Startvolume" wird meine externe Festplatte leider nicht angezeigt. Auch beim Systemstart "alt" drücken hilft nicht, die Platte wird nicht erkannt.

Ich wurde bei der Installation auch nicht aufgefordert (hatte auch nicht die Möglichkeit) einen Bootloader zu installieren o.ä.

Könnt Ihr mir helfen? Oder habt ihr eine Alternative Distribution die das kann was ich möchte?


Ich hoffe sehr. Danke schon mal!

Grüße Matze
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Auf den guten alten PowerPCs ist "Yaboot" als Boot-Manager immer eine gute Wahl. Was für Hardware nutzt Du denn?

In jedem Fall interessante Experimente, die Du da betreibst... ;)

Viele Grüße,

kabra
 

Matzman

Gast
Ui,das hab ich ganz vergessen reinzuschreiben. Ich nutze ein Powerbook G4, also New World Mac. Von dem her müsste yaboot die richtige wahl sein wie du sagtest. Das Problem ist, ich hab zu wenig ahnung von linux um yaboot zum laufen zu bringen.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, es liegt meiner meinung nach nur noch am bootloader. Weil, wie ich gelesen habe, kann yaboot nicht von alleine von externen Platten booten, der hat da probleme mit. Deswegen muss ich da irgendwas machen ^^.

Danke euch :)

Grüße