• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EyeTV - Aufnahme aus Ruhezustand oder bei ausgeschaltetem Rechner nicht möglich

Mondlandung69

Tokyo Rose
Registriert
21.04.10
Beiträge
69
Hallo,

ich verwende ein MacBook Pro Mid 2010 mit Mac OS X 10.6.7 und habe den heute erhaltenen Elgato EyeTV Hybrid Stick angeschlossen und die entsprechende Software installiert und soweit ein Update auf die neuste Version durchgeführt (3.5.1 Build 6588). Der Stick funktioniert soweit ohne Probleme - was allerdings Probleme verursacht, sind programmierte Aufnahmen (egal ob manuell oder per EPG), wenn der Rechner sich im Ruhezustand befindet bzw. ausgeschaltet ist. Ist der Rechner eingeschaltet, wird die entsprechende Sendung ohne Probleme aufgegezeichnet.

Laut Bedienungsanleitung gilt:

Automatische Aufnahme
EyeTV starten vor Aufnahmebeginn
EyeTV kann automatisch zwei Minuten vor Beginn einer programmierten Aufnahme starten. Diese Funktion erfordert, dass die Option EyeTV bei Anschluss eines Geräts starten aktiviert ist. Rechner aufwecken vor Aufnahmebeginn EyeTV kann Ihren Mac aus dem Ruhezustand
aufwecken, um programmierte Aufnahmen zu starten. Der Mac wird zwei Minuten vor Aufnahmebeginn geweckt. Diese Funktion erfordert, dass die Option EyeTV bei Anschluss eines Geräts starten aktiviert ist und dass das Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht die Eingabe des Administratorpassworts erfordert. EyeTV kann Display, Festplatte und CPU wecken; stellen Sie sicher, dass der in der Systemeinstellung
Energie sparen festgelegte Zeitraum vor dem Aktivieren des Ruhezustands zwei Minuten nicht unterschreitet. Beachten Sie bitte, dass ein geöffnetes Fernsehfenster das Aktivieren des Ruhezustands unterbindet.

Rechner starten vor vor Aufnahmebeginn
EyeTV kann Ihren Mac einschalten, um programmierte Aufnahmen zu starten. Der Mac wird zwei Minuten vor Aufnahmebeginn gestartet, damit dem System genügend Zeit zum Hochfahren bleibt. Diese Funktion erfordert, dass die Option EyeTV bei Anschluss eines Geräts starten aktiviert ist. Darüber hinaus muss in der Systemeinstellung "Benutzer" die automatische Anmeldung aktiviert sein. Beachten Sie bitte, dass
diese Funktion nicht nur Ihren Rechner, sondern auch über USB und FireWire angeschlossene Geräte einschalten kann.

Hinweis: Die zwei Minuten Vorlauf bei Programmstart, Aufwachen oder Rechnerstart werden zur von Ihnen unter EyeTV > Einstellungen > Aufnahme festgelegten Voraus-Aufnahmeverlängerung addiert. Soll EyeTV zwei Minuten vor Sendebeginn die Aufnahme starten,
wird EyeTV also vier Minuten vor Beginn starten bzw. den Rechner wecken oder einschalten. So ist sichergestellt, dass System und Software genügend Vorlauf haben, um die Aufnahme rechtzeitig zu starten.



Die oben genannte Einstellungen wurden soweit vorgenommen. D.h. es ist kein Passwort notwendig, wenn ich mein MacBook starte, die Startzeit wurde auf 4 min vor dem eigentlichen Sendungsbeginn festgelegt und die Option "EyeTV bei Anschluss eines Geräts starten" ist aktiviert. Ferner ist das Macbook per Netzteil angeschlossen, doch der Rechner schaltet sich nicht ein, bzw. fährt aus dem Ruhezustand hoch. Fahre ich ihn eigenständig hoch, so startet auch die Aufnahme umgehend.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, bzw. ob ich an einer Stelle nachschauen kann, woran es scheitert (Konsole)?

Gruß & Dank
Mondlandung69
 
Zuletzt bearbeitet: