• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

(Externe HDD) inXtron / Macpower-Lösung für Datengrab & TimeMachine

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Servus!

Bin auf der Suche für Weihnachten nach einer externen HDD-Lösung und bräuche mal eure Erfahrungen/Einschätzungen.

Einsatzgebiet:
Time-Machine Backup
Datenlager (ca. 1,3 TB Filme, Musik, Photos etc)

Habe mir schon die Lösungen von WD mit FW800er (bin Besitzer eines 2010er MacBook Pro) angeschaut, finde ich aber wegen der Software schlecht. Daher bin ich auf inXtron bzw. Macpower gestoßen. Barebone mit zusätzlicher HDD. Klingt ja super, da ich weiß, welche HDD letztendlich verbaut ist...

In Frage kämen das SK-3500 Super-S http://www.macpower-shop.de/product...ron-SK-3500-Super-S-Combo-SK3-SAFBA4U2OS.html oder das Taurus S http://www.macpower-shop.de/product...Xtron-Taurus-Super-S-LCM-PDD-SAFBA5U2LOS.html.

Festplätte wäre erst mal eine
Western Digital Caviar Green mit 2TB angedacht, damit die Daten vom alten PC gesichert sind und bei mir lagern.

Vorteile des einen sind die Nachteile des anderen? Lüfter gegen Luftkühlung, 1 Anschluss gegen 2 Anschlüsse mit unterschiedlichen Einstellungen (Raid 0, 1 und JBOD).

Was sind eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen?

PS: Wie groß ist ein TimeMachine-Backup? Einmal komplette HDD kopieren?

Danke!
mfg,
cg



 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich habe beide Gehäuse, und das SK sogar mehrfach. Kannste grundsätzlich nicht viel verkehrt machen. Bei der Taurus S LCM ist der Lüfter zwar leicht hörbar, aber unwesentlich. Habe sie bisher ein Jahr mit 2x 1,5TB Caviar Green im Einsatz. Super Kombination !
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Auf genau so eine Nachricht hatte ich gewartet. Wie lässt du diese laufen (FW400 oder 800er? Wie sind die Übertragungsraten?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Einzig und allein via FW800. Meine Transferraten liegen bei ca. 45MB die Sekunde. Das ist allerdings für dich kein Richtwert, denn ich habe das Komplette Volumen verschlüsselt, was die Geschwindigkeit stark drosselt. Das war auch einer der Gründe warum ich eine ordentliche FW800 Platte wollte, denn per USB ist es dementsprechend noch schlimmer.

Wenn ich mich aber nicht ganz täusche, hat sie bevor ich sie verschlüsselt habe 70MB/s geschafft. Dies hab ich anfangs auch nur einmal aus Interesse getestet. Vielleicht kitzelt mal mit anderen Platten noch mehr raus, denn die Caviar Green sind ja keine Rennmaschinen, aber diese wollte ich auch gar nicht haben. Laufen lassen u ich sie übrigens im RAID 0, sie wird anstandslos als 3TB Platte von OS X erkannt, lediglich TrueCrypt mag keine Platten über 2TB (zumindest in der damaligen Version, vllt ist es mitlerweile anders), dementsprechend musste ich sie partitionieren.

Ich werf mal eben ein Blick aufs Display des guten Stück, mal gucken was es für dich interessantes anzeigt, denke mal Caviar Green 1,5TB und 2TB werden vergleichbar sein.

Lüfter: 3628 U/min bei 22°C Gehäusetemperatur
HDD 1 Temperatur: 25°C
HDD 2 Temperatur: 26°C

Und denn halt noch Einstellungsmöglichkeiten zum Lüfter, Temperatur und Alarm-Meldungen mit automatischer Abschaltung.