• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hallo Leute,
vielleicht hats der eine oder andere mitbekommen. Die Tage habe ich meine externe Platte genebelt. Daten Weg, Platte Put!

Jetzt brauche ich ne neue. Könnt ihr mir eine empfehlen, die gut mit MAC OS X zurechtkommt und die folgenden Anforderungen erfüllt:

- min. 1 TB
- leise
- bis 100€
- 3,5"

Joa ... ich denke die Platte braucht kein USB 3.0, das haben wir Mac User ja eh nicht ... wäre aber vielleicht cool, wenn man die Platte mal an entsprechender Hardware anschließt. FireWire 800 wäre ne feine Sache. Ist das deutlich flotter als USB 2.0? Würde es auch ein externes Gehäuse mit einer guten Platte tun? So könnte ich auch erstmal eine 160 GB Platte einbauen und bissie Kohle Sparen!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich würde zu einem Gehäuse greifen.
Festplatte dann je nach Wunsch.

Gehäuse:
http://www.cyberport.de/?DEEP=2A04-387&APID=14
Dazu dann z.B. eine Samsung EcoGreen

Wenn es wirklich nur 1TB sein sollen, würde ich vll auch eher zu einem 2,5"-Gehäuse greifen:
http://www.cyberport.de/?DEEP=2A03-185&APID=14
Die Festplatten sind zwar etwas teurer, allerdings deutlich leiser / ruhiger....
Insgesamt bist du dann bei HDD und Gehäuse allerdings bei ca. 150,-
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hallo, also ich habe mich gestern Abend lang und intensiv selbst nochmal mit dem Thema beschäftigt. Bin mir aber immer noch nicht so sicher und Liste euch mal auf, was ich gefunden habe.

1. Externe Platte: Freecom Quattro
+ FireWire
+ Qualität scheint hoch zu sein
+ Der Preis, zumindest bei Amazon, ist 30 € billiger als bei der Konkurenz

- Hat zwar en Ausschalter, aber schaltet sich die Platte auch Automatisch ab? (Habe dazu keine Informationen gefunden)

2. Externe Platte: My Book Studio
+ FireWire
+ Niedriger Preis (auch eine Differenz von 20 € ist für mich schon viel, bin Schüler)
+ Schaltet sich wohl Automatisch ab, je nach Bedarf

- Plastik?! Eine LX Version soll woh aus Metal/Aluminum sein, sicher aber auch teurer. Außerdem finde ich sie in den Bekannten Shops nicht =(
- Dieses eInk Display. Brauch ich nicht und ist eigentlich ein Desing Bruch für die ganze Platte
- Die mitgelieferte Software Problematik (die sich aber lösen lässt)

3. Externes Gehäuse: MacPower SK-3500
+ Preislich absolut Top
+ Verarbeitung scheint ähnlich gut, wie von Freecom zu sein
+ Freie Wahl der Platte

?? Schaltet sich die Platte Automatisch in den Standby?
?? Kann die Platte so gut verbaut werden, dass KEINE Vibrationen auftreten?
?? Bekomme ich durch dieses "Do-it-Yourself" geschraube mindestens eine genuso schnelle Platte hin, wie als würde ich sie von der Stange kaufen?

-------------------------------------------------------------------

Soweit meine Ideen. es gibt halt auf dem Markt, auch in meinem Preisbereich Zig Angebote.
Mich verfolgt halt als die Frage, ob Fire Wire wirklich so ein Geschwindigkeitszuwachs ist? Ich kopiere schon oft auch mal größere Mengen an Daten. Ne einfache USB Platte bekomm ich halt schon für 80€ und habe da meist sogar fast 2 TB. Ich war ja mit meiner alten Seagate Expansion 1 TB nicht unzufrieden. Kopieren hat halt manschmal gedauert.

Neija lasst mal was von euch hören!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
zu 3.
Meins geht automatisch in den Standy-Modus.
Vibrationen werden leider nicht zu 100% vermieden. Kommt da aber auch auf die verbaute HDD an. Bei mir ist eine WD15EARS verbaut, die ich nicht nochmal kaufen würde. Zuanfangs war sie im Gehäuse wirklich sehr schön still.
Wurde schon einmal ausgetauscht und wird wohl nochmal zum Service müssen, da sie schon nach kurzer Zeit wieder laut wurde. Lauter als ältere, schneller drehende Festplatten, die ich noch hier habe. Wenn WD Green, dann würd ich zur EADS-Serie greifen. Oder gleich eine Samsung EcoGreen oder.... ... (für den Fall, dass du langsam drehende, eher leisere und stromsparendere Modelle in Betracht ziehst)

Zur Geschwindigkeit. Der verbaute FW-Controller scheint sehr gut zu sein. Es kommt dort also ganz auf die verbaute Platte an. Hat die HDD eine niedrigere Durchsatzrate als über FW800 möglich, liegts nicht am Gehäuse.


=>Du musst entscheiden, wie wichtig dir die Geschwindigkeit ist. Mit USB 2.0 wirst du nicht mehr als um 30MB/sec erreichen. Wenn dir das reicht, kannst du in der Hinsicht natürlich sparen....